Zum Inhalt springen

Auflastung mit DCC

Flitzpiepe

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Ich bin Lars und habe mir letztes Jahr einen gebrauchten T6.1 California Ocean, Erstzulassung 2023, 2.0 TDI mit 150 kW, DSG, 4Motion und serienmäßigem adaptivem DCC-Dynamikfahrwerk gekauft. Ich bin total zufrieden.

Nur macht mir die Zuladung zu schaffen. Die derzeit eingetragenen Werte sind:

– zulässiges Gesamtgewicht: 3.080 kg 
– Vorderachslast: 1.620 kg 
– Hinterachslast: 1.575 kg 

Das Hauptproblem ist voraussichtlich die geringe Hinterachslast, da meine Frau und ich auf Urlaubsfahrten einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung mit zwei E-Bikes nutzen und auch ein schweres Vorzelt und Zubehör mitführen. Ich befürchte, wir überschreiten HA-Last und Gesamtgewicht, morgen fahre ich daher auf eine Waage.

Ich suche daher eine Lösung mit einer erhöhten zulässigen Hinterachslast, idealerweise mindestens 1.700 bis 1.750 kg, und einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens etwa 3.300 kg.

Aufgrund des DCC (mit 20mm Tieferlegung) finde ich aber bislang nichts oder suche noch nicht passend. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Gibt es eine Lösung? Mich interessiert vor allem:

– ob mein T6.1 California Ocean 4Motion mit DCC aufgelastet werden kann, 
– welche neuen Achslasten und welches Gesamtgewicht möglich wären, 
– ob die originalen DCC-Stoßdämpfer und die vollständige DCC-Funktion erhalten bleiben, 
– oder welche Änderungen beziehungsweise elektronischen Maßnahmen am DCC notwendig wären, 
– welche Federn, Dämpfer, Stabilisatoren sowie Felgen- und Reifentraglasten erforderlich wären, 
– und mit welchen Gesamtkosten inklusive Einbau und TÜV-Abnahme ungefähr zu rechnen ist?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Lars

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• FlyingT

1

• Flitzpiepe

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

https://www.caliboard.de/search/?q=Auflastung&quick=1

Meine persönliche Empfehlung: Luftfahrwerk, die Lösung aller Probleme 😁

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

Chillbus Flitzpiepe FlyingT toulouse Bertram-der-Bulli

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.