Zum Inhalt springen

Solartasche in Bordbatterie oder Ecoflow Delta 2

hbilke

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat jemand Erfahrungswerte, ob es effizienter ist mit einer Solartasche 

- via Victron 75/15 die Bordbatterie zu laden, (LiFePo) oder

- eine Delta2 von Ecoflow?

hRy

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• hbilke

2

• HenriLo

2

• Zabaione

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir haben uns die EcoFlow Delta 3 Max angeschafft und sind restlos begeistert. Wenn wir freistehen und Saft auf der Bordbatterie benötigen, dann entsprechend auch über die ecoflow. Klappt eben auch bei Regen.

Wir nutzen Sie aber eigentlich so: 

Während der Fahrt schliessen wir diese an den Zigarettenanzünder im Heck an, stellen es auf 3ooWatt max. Ladeleistung ein und betreiben damit 2 Kühlboxen und die Clesana. Vor Ort switchen wir dann um, Landstrom rein Ecoflow an den Bus als Verteiler, eingestellt auf die Spannung vom Campingplatz und zusätzlich noch Kapselmaschine und Induktionskochfeld angeschlossen.  

Ecoflow scheint mittlerweile nahezu synonym für Powerstations zu stehen. Das haben die durch ihr recht offensives Marketing offensichtlich wirklich geschafft. Man findet auf Youtube einige - wenn nicht Dutzende - Tests von sog. Van-Influencern, die die Ecoflows in höchsten Tönen loben. Einige dieser Influencer sind immerhin so ehrlich und geben zu, dass sie die Geräte "für umme" von Ecoflow bekommen haben. Auffällig ist, dass alle Videos, die ich mir dazu angeschaut habe, den mehr oder weniger dezenten Hinweis "Dauerwerbersendung" enthielten. Den Preis für solche Werbemaßnahmen zahlt letztlich der Kunde. Ebenso für die Promotionshows auf Campingmessen und Festivals. Aus diesem Grunde habe ich mich im letzten Jahr gegen Ecoflow entschieden und eine Powerstation von einem weniger bekannten Hersteller genommen, die bei gleichen Specs ca. 250€ weniger kostete und mit der ich super zufrieden bin. 
Und nein, ich bin Ecoflow-Hater, sondern möchte nur darauf hinweisen, dass es auch noch deutlich günstigere Alternativen auf dem Markt gibt.

Moin,

da ist was dran. Die Delta 2 ist halt eh schon da und scheint noch nicht so viele Zyklen hinter sich zu haben.

Ich müsste wohl noch etwas präziser werden:

Wenn ich demnächst auf nem Festival ohne Landstrom stehe: wo rein sollte ich zuerst Strom ernten? Ich kann die Solartasche sowohl an die Delta als auch an den Victron koppeln. Falls jemand Erfahrungen mit der jeweiligen Effizienz hätte würde mich das interessieren. 

Aber wahrscheinlich muss ich das dann direkt selber testen. 

GrtNx

hRy

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ja letztendlich Geschmacksache und günstige Alternativen zum California gibt es auch zu genüge 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 52 Mitgliedern gesehen

tonitest JanKorsika xian CherryBuzz Rolltogether sts haaner Currywurst Emmental Californiger zpalm Unbekannter Zabaione HenriLo vieuxmotard ommelt Thomas_Hohenzollern Numinis hbilke calimerlin aderci Pilsnerb Blueslineuwe oceanfrank speedcow Tomtom911 llds25 Adddi derDicke oesi2 MrHomn magicrunman brezli Mitmog Commanderbrot nick0297jan Kermit72 Beachtourer MUC_Cali DonPellegrino AC190874 dasWeezel Mario2u Christoph1234 wobie Tim_Jochen Nowito Franz T. Endamt fliwatuet Schuli radlrob

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.