Zum Inhalt springen

Kühlschrank läuft extrem oft

Habi29312

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mein Kühlschrank im GC läuft extrem oft an, es ist Kühlstufe 1 eingestellt und er läuft im Standard Modus (beide Symbole aus). Ich habe in der Regel nicht viele Sachen im Kühlschrank, es gefriert nichts, die Lebensmittel sind aber schon extrem kalt. Um die Schaltzyklen etwas zu verbessern habe ich in die Tropfschale eine Isolation eingelegt. Aber auch hiermit komme ich nur auf folgende Zeiten: Kühlschrank läuft 4:30 Minuten   und schaltet sich für 9 Minuten ab, es sind aktuell 24 Grad im GC. Wie lange läuft bei euch in der Regel der Kompressor und für wie lange schaltet er sich ab? Habe leider im Forum hierzu keine Angaben gefunden... Danke schon mal für eure Hilfe. 

Gruß Andreas 

• Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Habi29312

4

• haaner

2

• Flanders

1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Andreas.

Wenn Du Dich ein wenig mit der Suche beschäftigst, findest Du einiges dazu. Zuletzt einigen Wochen:

VG Ned 

Hallo Ned, natürlich kenne ich auch den von Dir verlinkten Beitrag, leider wird hier nichts über Ein und Ausschaltzeiten geschrieben. Eben nur das Kühlung Stufe 1 ausreicht und es trotzdem sau kalt im Kühlschrank ist und man ggf. eine Isolation in die Tropfschale einlegt (habe ich bereits gemacht), sowie auch noch den Nachtmodus aktiviert, damit der Kompressor noch weniger läuft. Es gibt auch user die berichten mit ihren Energielösungen bis zu 3 Tage ohne Landstrom auszukommen. Mir würde es echt helfen wenn jemand einfach mal 2-3 Zyklen darauf achtet wie lange der Kühlschrank läuft und wie lange er abgeschaltet bleibt, dann kann ich hoffentlich abschätzen ob mein Kühlschrank grundsätzlich in Ordnung ist oder nicht, das Fahrzeug habe ich erst seit Kurzem und der Kühlschrank hat sich bisher nicht anders verhalten. 

LG Andreas 

Der Kühlschrank springt auch bei mir sehr oft an. Er läuft bei mir immer nur auf Stufe 1 und ab Abends im Nachtmodus. Eine zusätzlich Isolierung habe ich nicht, aber ich achte immer darauf, dass die Tropfschale ganz nach hinten geschoben wird. Die Kühlzeiten hängen massiv von der Umgebungstemperatur und Sonneneinstrahlung ab. 

Ich hatte mit der Standard-Aufbaubatterie nie mehr als 24 Std. autark geschafft. Wenn es richtig warm (>30°) war, ging es auch mal schneller. Der Kühlschrank ist immer mein Hauptverbraucher, gelegentlich werden Handys nachgeladen und Abends ist mal kurz die Beleuchtung an.

Hallo Haaner, danke für Deine Einschätzung, geht also auch in meine Richtung, der Stromverbrauch vom Kühlschrank ist schon ganz schön hoch, da ist es anscheinend mit Autarkie dahingehend schon erledigt. Hat vielleicht noch jemand Erfahrungswerte oder neue Lösungen um den Strombedarf des Kühlschranks zu reduzieren? 

Wenn Du den Kühlschrank nutzen willst und an Autarkie denkst, kommst Du um eine deutliche Erweiterung der Batteriekapazität ggf. in Verbindung mit Solarlösungen nicht herum.

Da hast Du vollkommen recht, ich habe bereits auf 150Ah LIPO und Solarkoffer umgerüstet, leider hat mein GC 600 kein Solar mehr, obwohl ab jetzt VW dieses wieder anbietet. Aber selbst die LIPO wird durch den Kühlschrank recht schnell leergesaugt...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 51 Mitgliedern gesehen

knuffle nick0297jan haaner leon-loewe Artc88 tonitest Volker801 Habi29312 Californiger _FKO CptCaracho Ranger ommelt GCharly Radfahrer Fvkrogh matte70 n.t5 Tarmac96 Emmental JLudwig cuwupo sparky123 Flanders ThomasR MarioRS califranjo Mkroenicke Moritz_1511 Schnasi Thomaspetra Kleber ToG1410 Mostep Moasta Semmel200 caraddiction Mifoss20 langfahrer gosswald Salmix polt66 callilui Michlz Vicot stonie DonPellegrino aderci bustrip DenMen Mainline

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.