Zum Inhalt springen

Bei Landstrom schleichende Entladung der Starterbatterie / keine Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt

Flyer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich schildere euch einmal ein Phänomen, das mich beschäftigt. Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder kann mir einen Rat geben - es ist nämlich so, als wäre der Pumuckl aktiv:

Bisher wurde bei Landstrom die Starter- und die Aufbaubatterie geladen. Das ist neu: Stecke ich nun das Fahrzeug an, wird die Aufbaubatterie geladen, aber die Starterbatterie wird schleichend entladen, innerhalb von drei Tagen um 0,5 V. Ist kein Landstrom angeschlossen, verliert die Starterbatterie nahezu nichts (0,01 V / 24h). In beiden Fällen (Landstrom oder kein Landstrom) ist das Fahrzeug verschlossen und keine Verbraucher aktiv. Bei angeschlossenem Landstrom leuchtet das Steckersymbol in der CU - wie es sein soll. 

Während der Fahrt wird die Starterbatterie brav geladen, die Aufbaubatterie aber nicht. Auch die Aktivierung "Max Laden" bringt keine Veränderung. 

Gemessen habe ich immer per Multimeter an den Polen. Am Fahrzeug wurden keine Veränderungen vorgenommen. Auch der Generator und die Batterien sind in Ordnung. Der oft beschriebene Software-Bug mit den LED-Leuchten in der Heckkalppe ist es auch nicht. Ich weiß, da kommen viele Möglichkeiten ins Spiel - aber vielleicht hat jemand eine deckungsgleiche Erfahrung gemacht und hat eine Lösung parat. Daß die Starterbatterie nicht mehr mitgeladen wird - damit könnte ich ja leben. Aber daß sie während angestecktem Landstrom entlädt, ist sehr ärgerlich.

Danke euch :)

Bearbeitet von Flyer
Genauer
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Flyer

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 8 Mitgliedern gesehen

T3-4-5 Rolltogether Semmel200 dedetto Flyer Californiger tonitest Sillo

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.