Zum Inhalt springen

Wie einfach ist es grosse Felgen für den T7 California Beach Tour zu finden?

jathagrimon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich einen California Beach Tour bestellt. Demnach Bj. 2026.
Leider haben mir die 19" Werksfelgen nicht so gefallen. Daher habe ich die Leichtmetallräder "Toshima" 7,5J x 18, in Schwarz bestellt und würde die zu den Winterrädern machen.

Jetzt fehlt mir aber noch ein Komplettradsatz für den Sommer und frage mich was da möglich ist.
Laut Verkäufer sollte ich mich an die Standardwerte halten die für das Fahrzeug wohl so aussehen:
image.thumb.png.ee2c7c9fb1706731e3663b614553769f.png

Nun habe ich natürlich trotzdem geschaut was es in den Shops so gibt und frage mich wie es sein kann, dass dort Grössen angeboten werden die recht weit abweichen.

Laut reifendirekt.ch werden zu dem Fahrzeug sogar 20 Zoll angeboten:

- ETA BETA COMBAT CV - 9.0 x 20ET 56

- BROCK B45 - 8.0 x 20ET 52

- GMP Lunica - 8.5 x 20ET 55

Im Gutachten der Brock B45 steht dann aber das hier:
T99 Reifen (LI 99) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1550 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8). Abschläge der Tragfähigkeit aufgrund der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (Fzg.-Schein, Ziff. 6 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld T) sind zu berücksichtigen.

Hier das ganze Gutachten.

Was meint ihr dazu? Geht? Geht nicht? Was ist maximal möglich und was ist überhaupt sinnvoll?

Zudem benötige ich noch diese Reifendrucksensoren passiv. Da frage ich mich wo man die bestellen kann und welche das genau sein müssen oder ist das egal weil die einfach auf einer fixen Frequenz senden?

...kürzlich bestellt... kann also auch ein 27er sein...Rest siehe erstmal oben.

Gruß Thomas 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte nicht so sein, da ich meinen aktuellen Bus gerade verkaufe und sozusagen fast täglich mit der Meldung "Der Cali ist da" rechne.

Worauf du mit dem unterschwelligen Hinweis auf die Netiquette hinweisen wolltest bzw. was du damit meinst ist mir allerdings unklar. Ich habe doch freundlich mit "Hallo zusammen" gestartet, war dann mit meinen aktuellen Infos sehr ausführlich und das Profil habe ich ein wenig ausgefüllt (soweit ich es weiss, denn der Bus steht ja noch nicht mal vor meiner Türe).
Ich hab lediglich noch kein schönes Profilbild und ja meine Signatur fehlt noch.
Dass ich mich nicht im Detail vorstellen will so mit Wohnort, Alter und wo ich gerne Hinreise ist Absicht - denn das ist privat.
Dennoch bleibe ich höfflich, dankbar und versuche sicher auch anderen Teilnehmern zu helfen (eher selten da ich neu in der VW Familie bin).
Habe ich doch was falsch gemacht, übersehen, oder ging es nur darum dass ich vorgewarnt bin nachdem ich jetzt die 8 Seiten gelesen habe?

Mit freundliche Grüssen

jathagrimon

Ich glaube es kommt einfach ein wenig besser wenn Du ein paar zu Dir hättest sagen können.

nun zu der Frage: zunächst glaube mal nicht was in reifendirekt schön mit Bildern am Fahrzeug dargestellt wird. Ich würde nur und ausschließlich bei einem Reifenhändler kaufen sofern Du nicht den Standard verfolgst…und das tust Du mit 20“ definitiv nicht. 

Eine der wichtigsten Punkte ist hier die Einpresstiefe die zu beachten ist. Die sollte schon nahe am Original liegen (57)den ansonsten können die Reifen/ Felgen dann mal zur KOLLISION MIT DEN Schiebetüren führen. 

definitiv musst Du die Rad/Reifenkombination eintragen lassen sofern keine ABE gegeben ist. Dann musst Du eine Vergleichsfahrt durchführen ob es zu % Abweichungen bzgl. Geschwindigkei kommt. Der Tacho läuft in der Regel etwas vor. Ein weiteres Thema ist dann auch dir Traglast der Felgen.

Überlege Dir gut ob Du z.b. dann auch mit einem 35er Querschnitt einen Bulli fahren möchtest. Das ist z.b. der Fall bei der 20“ Twin Monotube 

Gruss Thomas

Naja, du machst es schon besser wie viele andere.

Aber kurz "Hallo, ich bin blahblah und komme aus blahblah, wäre schon auch hilfreich gewesen. Gerade im ersten Beitrag mit einer technischen Fragestellung... Die Abforderungen an eine Zulassung sind in der Schweiz anders als in Deutschland. Ich hatte ein paar Sachen in der Suche eingegeben dann festgestellt, macht für Dich leider keinen Sinn, da CH....🙃

Trotzdem willkommen natürlich!

Gruß Thomas 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Das ist ein sehr guter Hinweis. Ich gehe aber nicht davon aus dass ich weiter als der Radkasten es erlaubt die Spur verbreitern möchte bzw. darf. Und Radkasten ziehen lassen ist dann doch zu viel des Guten.

Das ist ja eben genau die grosse Frage. Mit ABE usw. ist das klar und auch der Abrollumfang muss nahezu identisch bleiben. Da ich ja dann 2 Radsätze habe wäre eine Tachoanpassung immer nur pro Saison richtig und das ist sicher Blödsinn. Die Traglast ist halt genau das was mich so verwundert. In der Spezifikation vom Hersteller stehen nur Werte ab 101 aufwärts. Wenn das das Minimum ist wird es schwer grosse Felgen inkl. Reifen zu finden. ich hatte jetzt eben immer die 99 angezeigt bekommen. Ich meine aber die Angabe kommt eher von den Reifen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Danke für den Hinweis zu dem Projekt, das hatte ich noch nicht gesehen. Und ja stimmt, die Frage ist wirklich ob ich mit einer 35er Wand fahren möchte/sollte, das wirkt sich ja auch auf Komfort und Verschleiss aus. Gut aussehen tut es dennoch :;-D:.

PS: Das "Hallo Calimaso" bekomme ich leider bei einer Zitatantwort nicht in die erste Zeile, da geht der Cursor einfach nicht hin. 🤷‍♂️

Das stimmt. Ich habe im Profil zumindest nachgetragen dass ich in der Schweiz lebe. (Eröffnungsbeitrag editieren geht irgendwie nicht).

...da hätte ich bei voller Beladung eher Sorge vor einer Berührung mit dem Radkasten...

@jathagrimon

Planst Du den auch optimierungen am Fahrwerk? 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 35 Mitgliedern gesehen

DoSt PaulHansen Stekum patseeu FlyingT Jorichter jathagrimon alexw Gasper aderci BubuCali Garnski Californiger knorpu exCEer Cali-on-tour radlrob Cadde Atze dedetto Emmental Stefan4832 calimerlin Calimaso Theo-Retiker Wolle27 twenger Portnoy FreeDriver Sofasurfer Californiaflitzer magicrunman DieselZugvogel Wolle17 oceanfrank
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.