Zum Inhalt springen

Risse in Dometic-Seitenfenstern / VW Grand California 680 / Modelljahr 2025 / Keine Anerkennung Garantieansprüche

roman.behrendt

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich lese schon einige Jahre mit, jedoch ist dies mein erster Beitrag.

Mit Erstzulassung 06.05.2025 haben wir uns letztes Jahr einen GC 680 gegönnt.

In Summe ein tolles Fahrzeug, jedoch habe ich nun seit einigen Monaten ein Thema mit dem Fahrzeug, und VW 

stellt sich komplett quer.

Alle 4 Dometic S7P - Seitenfenster sind an der oberen Metall-Schiene gesprungen, die deutlich kleineren Heckfenster sind nicht betroffen. Das Problem ist bereits 3 Monate nach Erstzulassung aufgetreten.

Die Risse werden größer und nun ist der Status erreicht, dass ich handeln muss. Es tritt bereits Feuchtigkeit in den Zwischenraum der Fenster ein.

Ich habe das Fahrzeug im Sommer 2025 bei VW vorgeführt. Ablehnung durch VW: "Unsachgemäße Reinigung mit austrocknenden Reinigungsmitteln" "Nutzung von Offroadbereifung" (Loder AT1 255/55 r18).

Einsprüche, Kulanzanfragen sind ins Leere gelaufen.

Reparaturangebot seitens VW: 6.662,27€. Die Scheiben sind nicht separat wechselbar, es müssen die kompletten Fenster getauscht werden.

Weiterhin haben die Fenster eine Art Nut und Feder, die je Fenster variieren. 

Die Option "Komplette Fenster neu kaufen" und die Scheiben schnell wechseln wurde hier also gezielt ausgeschlossen.

Tritt also ein Schaden auf, ist man gezwungen, die gesamten Fenster unter Entfernung der Innenverkleidung einbauen zu lassen.

Ich kann euch gar nicht beschreiben, wie geschockt ich bin. In meiner, wohl naiven Welt, ist das eine tiefe Erschütterung meines Vertrauens in die Geschäftsmodelle von VW.

Ich habe die Scheiben nie mit irgendeinem Mittel gereinigt. Immer nur mit Wasser. Austrocknende Reinigungsmittel? Dier ersten Risse traten nach 3 Monaten auf.

Die Loder AT fahre ich mit einem niedrigeren Luftdruck als die Originalbereifung, das Fahrverhalten ist aus meiner Sicht auch deutlich weicher und erschütterungsärmer.

Wer kennt das Problem?

Welche Verhandlungsziele habt ihr mit VW erzielen können?

Wir habt ihr diese erreicht? Nur über Anwalt?

Welche Reparaturmöglichkeiten seht ihr?

Ist jemand bereit, sich einem gesammelten Vorgehen (Anwalt, Presse, ....) gegen VW anzuschließen?

Habt lieben Dank für euren Input!

Roman   

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach Sachmängelhaftungsansprüche gegen den Händler geltend, nicht Garantie gegen VW.

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung oder bist in einem Automobilclub? Dann ruf deren Anwaltshotline / Rechtsberatung für eine erste Einschätzung an.

Ansonsten Verbraucherzentrale.

Eine Erstberatung bei einem Anwalt kostet unabhängig vom Streitwert max 250 € lt Gebührenordnung.

Uff...das empfinde ich als schon ziemlich dreist. Da braucht es wohl ein Gutachten und ne Klage gegen VW.

Das wichtigste extra welches man bei der VW-Fahrzeugkonfiguration unbedingt kaufen sollte, ist eine gute Rechtsschutzversicherung. Ich hab meine leider auch schon gebraucht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 37 Mitgliedern gesehen

Calliforniadune Mr.D Oelfuss Kleber vieuxmotard tonitest Mainline Dexter _FKO Brisko Wolf8 Quentin_van_Huissmann roman.behrendt bustrip Semmel200 Numinis Bo1848 magicrunman WuRie Flanders Fvkrogh Emmental Haikumsai Moasta callilui Roaddog exCEer Steffmuc Almroad knuffle Mkroenicke Cadde Bertram-der-Bulli nick0297jan chruesi radrenner Californiger
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.