Zum Inhalt springen

Hilfe beim Einbau eines Ladereglers/Ladegeräts unter T6.1 Fahrersitz (Berlin)

Singvogel

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich bin neu hier und besitze seit ca. 4 Monaten einen T6.1 California Beach 😁 Beim Kauf habe ich auf vieles geachtet, aber nicht bemerkt, dass der Bus über keine Außensteckdose verfügt 😅 Nun habe ich mir etwas übermotiviert folgendes Equipment gekauft:

- Victron Blue Smart Charger 12V / 10A / IP65

- Offgridtec FSP-2 180W Ultra KIT MPPT 15A inkl. Victron SmartSolar MPPT 75/15

Leider habe ich den Einbau etwas unterschätzt und traue ihn mir nach einiger Recherche nicht selbst zu. Daher meine Fragen: Gibt es jemanden, der mich beim Einbau im Raum Berlin unterstützen könnte oder hat jemand einen Tipp, wo ich das innerhalb einer Woche machen lassen könnte?

Am kommenden Samstag soll es nämlich in den ersten größeren Urlaub gehen - idealerweise mit externer Lademöglichkeit.

Vielen Dank für jegliche Hilfe 😊

Hallo Singvogel, 

die einfachste Lösung und damit eine, die du auch ohne fremde Hilfe nächste Woche hinbekommst, ist vermutlich, das Ladegerät an die Starterbatterie (+) und Masse (-) zu legen. Du wirst damit vermutlich beide Batterien laden können, kurzer Check in der CU zeigt dir, ob das Trennrelais schließt.

Die vorsichtige Formulierung liegt daran, dass es immer mal wieder unterschiedliche Programmierungen des KFG, das die Ladung steuert, über die Jahrgänge gibt. 

Das Victron-Ladegerät hat neben dem mit Kroko-Klemmen auch einen fest montierbaren Kabelsatz. Wenn du den Sitz nach vorne kippst, das sind nur 4 Schrauben, geht geübt in 5 Minuten, kannst du den Satz auch an Pluspol und Masse (im Zweifel eine blanke Schraube des Sitzgestells) anschließen und da das Ladegerät anschließen. Mit etwas Glück gibt es an der Plus-Batterieklemme noch eine leere Schraube. Sauber arbeiten, an dem Kabel liegt Dauerspannung. 

Viele Grüße von jwd, Jochen

Eine kleine Ergänzung, aber Singvogel wird das auch nix nützen, wenn er eh schon um Unterstützung bittet. Ich wäre für solcherlei Aktionen immer zu haben, aber einmal quer durch die Republik ist dann doch ein bisschen viel Entfernung. 

Die Fremdladeerkennung funktioniert nicht bei jedem Baujahr, aber das kann man wie gesagt testen. 

Damit das ganze aber überhaupt funktionieren kann bitte das Ladegerät nicht auf den Massepol der Batterie sondern auf Karosseriemasse, sonst kann der Stromsensor (Messshunt) die Ladung nicht erkennen und die Elektronik wird auch nichts schalten. 

Wenn es primär ums Campen geht, würde ich jedoch die Aufbaubatterien laden / anschließen. Funktioniert die Fremdladeerkennung nicht, was ich erwarten würde bei Baujahr 2022, bringt das Ladegeräte nicht so viel, außer dass eine Weiterfahrt mit Motorstart gesichert ist :)

Den PV Regler auf jeden Fall an die Aufbaubatterie anschließen!

VG

Bearbeitet von Flo83

Bei solch einem Vorhaben sollte man sich zuerst einmal klar werden, welche Anforderungen erfüllt werden sollen.

Danach erstellt man eine Systemarchitektur (in Form eines Blockschaltbildes) und legt sich auf die zu verbauenden Komponenten und deren Bauraum fest.

Erst dann erstellt man einen detaillierten Schaltplan.

Hier ist ein Beispiel von meiner Architektur, wobei in diesem Bild der Fokus auf der Integration einer BOS LE300 und einem leistungsstarken Wechselschalter lag. Das Bild stellt aber auch mein komplettes System dar.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Man kann so ein Vorhaben natürlich auch völlig anders umsetzen.

Bearbeitet von snipy
  • Mag ich 1
  • Haha 1

Hallo Singvogel,

eventuell wenn Du professionelle Hilfe haben willst telefoniere mal mit dem Busseshop in Oranienburg. Eventuell helfen sie Dir auch so kurzfristig.

VG Michael

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!!! 😊 

Sowohl die Solartasche mit Laderegler als auch das Ladegerät enthalten Kabel mit Krokodilklemmen. Ursprünglich hatte ich einen Anschluss mittels Krokodilklemmen ausgeschlossen, da ich nach einer dauerhaften und stabilen Lösung gesucht habe. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, diese für die erste Reise doch zu verwenden. Denkt ihr, dass das Risiko eines Kurzschlusses beherrschbar ist, oder sollte ich die Finger von einem temporären Anschluss mittels Krokodilklemmen lassen (natürlich nur im Stand und nicht beide Gerätegleichzeitig)? Bin gespannt auf eure Einschätzung. Ich würde die Krokodilklemmen dann an den Plus-Pol und an die Shuntlasche nahe des Minus-Pols an der Aufbaubatterie klemmen (siehe Foto). Was haltet ihr von dem Vorhaben?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ehe Du den Murks mit Krokodielklemmen betreibst, ist der Murks über eine 12V Buchsen einzuspeisen, noch das geringere Übel. 

Da hast Du wenigstens einen Steckverbinder, wobei davon auch generell abzuraten ist. Das Thema wurde hier sehr kontrovers diskutiert. 

Aber wenn Du deutlich unter 10A bleibst, könnte das eine quick and dirty Notlösung für den bevorstehenden Urlaub sein, die sich in der Kürze der Zeit noch schnell umsetzen läßt.

Als Dauerlösung ist davon aber dringend abzuraten.

Falls du das mit den Krokos machst, ist wichtig, dass der Strom durch den Messshunt geht. Da wäre ich mir bei der Lasche nicht sicher, würde lieber auf ein blankes Metallteil, z.B. eine Schraube, gehen. Oder an ein anderes offenes Teil an der Masseklemme der Batterie. 

Und klar, dann muss man mit dem Kabel vorsichtig sein, die Krokos kann man leicht abziehen und hat im blödesten Fall einen Kurzschluss. 

Viele Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 68 Mitgliedern gesehen

Rolltogether DoSt Sofasurfer Tiatia Tim_Jochen Nowito magicrunman Singvogel GECO tour9799 Schuli Emmental haaner happymac tonitest Nero3 patseeu streetracetommi vieuxmotard wobie Bertram-der-Bulli snipy radlrob CaliOvali crossbiker aderci Radfahrer Sandraeb exCEer Gasper Flo83 DonPellegrino oceanfrank nofraghein starwars MrHomn Mucmonika Multi22 ISbaer borkenkaefer Winter2004 lepse CherryBuzz GruenNdB llds25 VWT6.1MV Gargarmail Velosolex3800 MPuTR brezli reiseduo gruuni Bo209 franz55 Beaker stw shoulders werblatt helmes Christoph1234 msk MBüscher Carli_Greige chillo Thomas303 Californiger Adddi fossilium
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.