Zum Inhalt springen

Es knarrt und quietscht

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei unserem T7 California Ocean quietsch es im KĂŒchenbereich ganz furchtbar. so als ob man 2 Wasserflaschen anneinander reibt.. Kennt das jemand und weiss vielleicht woran es liegen kann.? Die KĂŒche ist noch nicht bestĂŒckt, also kein geklapper oder Ă€hnliches daher.

Danke schon mal fĂŒrs Lesen und evt. Antworten

Hallo @PetraNeideck,

fĂŒr eine nette kurze Vorstellung deinerseits empfehle ich dir den Thread "Uservorstellung".

Sodann kannst du auch hier sicher auf weitere nette Antworten hoffen.

Gruß von T2-Fahrer

• Danke 3

Hallo.

Die KĂŒche ist noch leer und das GerĂ€usch ist reproduzierbar?

Dann ab zum 😀 und untersuchen lassen.

Normal ist das nicht.

Außer:

- eine der SchranktĂŒren ist nicht eingerastet, 

- der Gasanschluss ist nicht befestigt,

- das Warndreieck fliegt in der Heizungsansaugung rum,

- oder in den SchiebetĂŒrablagen rutscht etwas rum.

Aber das habt ihr bestimmt schon kontrolliert?

• Mag ich 1

Danke fĂŒr die Antwort,  ja das haben wir schon alles kontrolliert. Filz untergelegt und und und....nix hat sich geĂ€ndert. 

Das GerĂ€usch tritt nur wĂ€hrend der Fahrt auf, wenn es etwas uneben ist. Im Stand ist es nicht auslöbar.  Also ganz schwierig 😒

Fahr ein paar Runden um den Standort des 😀. Du wirst sicher eine Strecke finden wo es die GerĂ€usche macht.

Dorthin fĂŒhrst du den Meister bei der VorfĂŒhrung

Das spart allen Beteiligten Zeit und gibt Dir Sicherheit bei der VorfĂŒhrung.

Viel GlĂŒck

de.detto

• Mag ich 2

Oft, wenn nicht immer kennen die Freundlichen und ihre Kollegen der Kfz Branche

solche Teststrecken  in der NĂ€he des Standortes
.

• 1 Monat spĂ€ter...

Hallo, Petra,

wir haben mit unserem California Ocean dasselbe Problem auf unebenen Straßen und haben den KĂŒhlschrank im Verdacht. Meine Frau beschreibt das GerĂ€usch auch mit dem reibenden PET-Flaschen.

Die Dichtungen der KĂŒhlschrankschublade sind es offenbar nicht, die haben wir mal eingeschmiert. Unser nĂ€chster Schritt wird auch der Anruf/Weg zum AutohĂ€ndler sein. Vielleicht kennen die das Problem ja bereits ... Werde dann berichten.

Hast du schon etwas erreicht?

Frank

Hallo Frank,

Wir hatten ihn in der Werkstatt,  aber nach 15 km war das GerÀusch wieder da. Wir fahren jetzt erst mal mit der "Quietscheente"in Urlaub und dann geht es wieder in die Werkstatt.  Wir hatten uns sogar ein Endoskop gekauft um dahinter zu schauen. Aber nichts gefunden.  Mal sehen wies weitergeht.  Schreib mal wies bei dir weitergeht.  Lg petra 

• 2 Wochen spĂ€ter...

Nein.

In unserer Werkstatt wollten sie fragen, ob jemand Erfahrung damit hat und sich melden. Haben sie nicht.

Ich habe gestern die Kundenberaterin angeschrieben, dass wir einen Termin fĂŒr eine "VorfĂŒhrfahrt" und Werkstatt vereinbaren mĂŒssen ...

• Haha 1

Genau dieses "reibende-PET-Flaschen"-GerĂ€usch, wahrnehmbar aus dem oberen KĂŒchenbereich, hatte ich bei meinem Cali Ocean auch. Es hat sich mittlerweile selbst "davon gemacht".

Es war in der Tat eine Odyssee und habt Nachsicht, dass ich etwas weiter ausholen ausholen muss.  

Ob bei Euren Calis die gleiche Ursache zugrunde liegt, kann ich nicht einschÀtzen. Daher hier nur meine Erfahrungen zur Kenntnis.

Das absolut identische und wirklich nervige GerÀusch trat bei meinem Ocean erstmals im MÀrz 2026 auf, rund 7 Monate nach dem Kauf und bei KM-Stand ca. 7.000. Wie beschrieben auch nur bei kurvigen Strecken, die ein gewisses "Verwinden" der Karosserie bewirken können.

Ich hatte sogleich das elektrische Aufstelldach im Verdacht, habe es geöffnet, alle Metallteile der Karosserie und die Dachdichtungen grĂŒndlich gereinigt und mit Gummipflegemittel behandelt. Sodann auch die beweglichen Teile der Aufstellmechanik mit PTFE-Spray behandelt. 

Bei einer ersten Testfahrt verschwand dann das GerÀusch auch, um dann nach einigen Kilometern wieder einzusetzen.

Dann habe ich die Dachmatratze entfernt und siehe da - das GerÀusch trat auch auf einer lÀngeren Strecke nicht mehr auf.

Im Herbst 2025 hatte ich von Calicap eine "Calibed Roof T 7"-Dachmatratze gekauft, weil mir die originale von VW zu unbequem war. In der Tat liegen Welten zwischen den Matratzen und ich möchte heute nicht mehr auf die von Calicap verzichten.

Allerdings ist sie dicker als die originale, fast schon grenzwertig dick. Die Dachdichtung liegt nach dem Schließen des Daches nicht mehr "saugend" auf, sondern eher nur leicht, dennoch regendicht (getestet mit Wasserschlauch).

Dann habe ich zum Vergleich eine Testfahrt gemacht mit der originalen Matratze und das GerĂ€usch trat (erwartungsgemĂ€ĂŸ)  nicht auf.

Warum trat das GerÀusch dann so spÀt, ein halbes Jahr nach dem Verkauf auf?

Hier wiederum gibt mir die Praxis die Antwort:

Im MĂ€rz wurde es etwas wĂ€rmer und das GerĂ€usch begann. Ich baute die Calicap-Matratze wieder ein und als es etwas kĂŒhler wurde, verschwand das GerĂ€usch auch wieder.

Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass bei wÀrmerem Wetter die Dichtungen elastischer werden und eher am Dachblech reiben. Und genau so war es. Warm = GerÀusch da. Kalt = GerÀusch weg.

Ich bin dann zwecks Reklamation zum HÀndler des Calicap, Fa. Lambertz & Co., gefahren. 

Dort erfuhr ich, dass ich einer der ganz wenigen KĂ€ufer dieser Matratze war, die das beschriebene Problem hatten.

In der Tat schloss das Dach auch nicht vollstÀndig.

Da ich die Matratze nicht mehr hergeben mochte, haben wir dann erst einmal alles so belassen.

Dem Chef, Thomas Königs, fiel dann auf, dass an der Aufstellmechanik ein kleines schwarzes Plastikteil in BriefmarkengrĂ¶ĂŸe fehlte, die in vollstĂ€ndiges Schließen verhinderte. Dieses Teil ist nur einfach aufgesteckt.

Es handelt sich um ein 50-Cent-Teil, von dem ich beim Freundlichen gleich 3 StĂŒck bestellte (Teilenummer 7H7067071).

Nach dem Einbau schloss das Dach perfekt, das GerÀusch trat aber gleichwohl noch gelegentlich auf.

Irgendwann im Laufe des FrĂŒhjahrs hat sich das GerĂ€usch dann vollstĂ€ndig ausgeschlichen und ist bis jetzt nach weiteren 10.000 km Fahrleistung nicht mehr aufgetreten. Ich vermute, dass im Laufe des Sommers die neue Matratze etwas komprimiert wurde,

Ich empfehle daher:

- Dachmatratze herausnehmen und eine Runde fahren. 

- durch genaues Hinsehen prĂŒfen, ob das Dach und die Mechanik 100%ig sauber arbeiten

- dazu mehrmals unter Beobachtung einer zweiten Person öffnen und schließen

- prĂŒfen, ob die originale Matratze richtig positioniert ist, auch der Styropor-Keil im Heckbereich

- grĂŒndliches Reinigen von Blech und Dichtungen, Pflegemittel auftragen

- schauen, ob die Dichtung richtig fest und ringsum "saugend" aufliegt auf dem Blech

- im Falle eine Matratze aus dem Zubehör: siehe oben

- keinerlei GegenstÀnde, nicht einmal eine Decke auf der Matratze ablegen, wenn das Dach geschlossen wird.

Das Thema des quietschenden Daches wurde schon vor Jahren hier im Caliboard behandelt, seinerzeit beim T 6.

Diskutiert wurden dann tiefergreifende Probleme mit der Dachinstallation im Werk mit hieraus sich ergebenden sehr umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Teils Horrorgeschichten. 

Einfach mal recherchieren unter:

"Dach knarrt und quietscht! - T6.1 Diskussionen, Infos und Lösungen - Caliboard.de - die VW Camper Community".

Wie gesagt, ich kann exakt dieses GerĂ€usch bestĂ€tigen, aber will nicht generell das Dach oder gar eine andere Matratze verantwortlich machen. M.E. ist der Schrankraum nur der ideale Resonanzkörper fĂŒr Störungen am Dach.

Bearbeitet von Franzwolfgang

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die wenigen bisher aufgetretenen kleineren Probleme habe ich nach 12 Monaten und 20.000 km New California Ocean allesamt selbst analysiert. Die Kundenberater sind da keine wirklichen UnterstĂŒtzer. Ich hatte den Eindruck, dass ich - vor allem Dank Caliboard - mehr weiß als die drei bisherig kontaktierten Kunden"berater". Da fehlt etwas das "aus der Praxis - fĂŒr die Praxis".  Leider wird mir der direkte persönliche Kontakt zum Monteur an der HebebĂŒhne verwehrt. Das bedeutete: erst einmal das Auto fĂŒr ein paar Tage in der Werkstatt lassen und dann hoffen, dass der Monteur pfiffig ist. 

Trotz meiner fast 60jĂ€hrigen  Leidensgeschichte mit der "grĂ¶ĂŸten Behörde des Landes Niedersachsens" bin ich dem Konzern (Audi - VW - Porsche ) treu geblieben 😉 

Bearbeitet von Franzwolfgang
  • Haha 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann aus Erfahrung nur empfehlen: vertraue eher auf das Caliboard als auf die "Berater" beim Freundlichen.

• Danke 1

Danke, Franzwolfgang, fĂŒr die detailierten Infos!

Wir haben die Originalmatratze drin und werden uns dieses Problemfeld in den nĂ€chsten Tagen mal anschauen. Am interessantesten ist fĂŒr mich die Info, dass hinter der Originalmatratze ein Styroporkeil verbaut ist. Da könnten sich dann unsere Wahrnehmungen und Informationen wie ein Puzzle zusammenfĂŒgen.

Vielleicht kann ich das am Samstag mal prĂŒfen, am Sonntag haben wir mit dem Fahrzeug ein lĂ€ngere Tour von etlichen Stunden auf deutschen Autobahnen ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.