Zum Inhalt springen

Cali Kauf und gar keine Ahnung

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebes Forum,

ich lese hier schon eine Weile mit und hoffe auf euren Rat oder Tipp.

meine Unwissenheit ist mir maximal unangenehm, aber alleine komme ich einfach nicht weiter.

Ich möchte einen Camper kaufen. Bisher haben wir 2x einen geliehen und hätten gern einen eigenen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich leider keine Ahnung von Autos habe und auch keinen Mann, Bruder etc. den ich fragen oder zum Kauf mitnehmen könnte. Der Camper soll Alltagsfahrzeug sein und für den Urlaub dienen (2 Kinder, 11 und 9). Die Auswahl scheint auch begrenzt zu sein, allerdings habe ich das Gefühl das sie etwas günstiger geworden sind als sie es vor 2 Jahren waren.

Nun habe ich ein paar in die engere Auswahl genommen, aber gesehen, dass sie auf verschiedenen Plattformen unterschiedlich bewertet werden (sehr guter Preis zu fairer Preis) und bin etwas ratlos. Dann wird mir noch ein T7 angezeigt zum ähnlichen Preis wie die gebrauchten T6 und ich frage mich, ob das die bessere Variante wäre oder wo der Haken ist? 
Gibt es vielleicht sogar jemanden abgesehen von Autohaus der in solchen Fällen berät? 
mein sofort verfügbares Fahrzeug wäre natürlich toll, aber ich kann auch warten. Eine Küche brauchen wir eigentlich nicht, da wir das Auto mehr im Alltag als im Urlaub nutzen werden und jeglicher Aufwand der entfällt (wie Wasser wechseln) nett ist, allerdings ist eine Dusche [Anschluss] auch nett. 
Und ich suche einen Bus der keine Motorprobleme hat.

Diese Fahrzeuge sind mir aufgefallen:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=458590447&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_source=net.whatsapp.WhatsApp.ShareExtension

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=411896661&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_source=net.whatsapp.WhatsApp.ShareExtension

https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-t6-california-ocean-tuev-bremsen-reifen-neu-diesel-grau-0e15a9a1-ddc0-4e8a-9c4a-9b9569ea7a79?utm_source=ios-share&utm_medium=whatsapp&utm_campaign=share

Liebe Grüsse

Mina

• Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• FlyingT

2

• MinaBus

2

• ono99

1

• Speed1966

1

Aktive Tage

Hallo Mina, der erste Beitrag mit einem extrem schwierigen Thema… da es hier total unterschiedliche Meinungen gegeben wird und deshalb gleich die erste und entscheidende Frage: 

Alltagsauto heißt wieviel KM Du täglich fahren mochtest/kannst…. also Kurzstrecke und dann wieviel KM ? 

Das ist die Kernfrage, den wenn Du 10-15 Km fährst dann ist der Diesel da ggf. nicht der alltags tauglichste! Ich gehe jetzt nicht auf die Probleme ein die sich aus Kurzstrecken ergeben werden.

Mein ganz klarer Favorit ist für Dich ein T7 Hybrid Coast oder Ocean vor allem wenn Du eine Aussendusche als wichtig definierst. 

Der Hybrid mit dem 1.5er Benzinmotor ist in Kombination mit dem Hybrid Akku und Reichweite von > 90 KM rein elektrisch der Gewinner in Deiner Auswahl. 

Kaufe ein Modelljahr 2026 und alles ist gut. Ich weiß worüber ich spreche. Kein frühes Modelljahr 25 kaufen!

VG Thomas

Was ist den Dein max. Budget? 

Gruß Thomas 

Vielen Dank für Deinen Input.

die Dusche wäre nur ein nice to have, aber nichts entscheidendes.

Alltagsauto heißt 2x die Woche mit je 2-5 km (halt für die schweren Einkäufe). 3x die Woche je 10 km (Garten). Wochenende mit 40-100 km. Alles je Strecke. Urlaub mind, 1x jährlich 1200km je Strecke. 
Im Winter ab und zu mal öfter die Kurzstrecke (Schule/Sport).

Der T7 sprengt leider mein Budegt, das liegt bei Max 55 T€. Da fallen die Autos aus den Links rein.

Ich hoffe du hast keinen früher 25er.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei junger Familie mit begrenztem Budget wäre ich immer bei einem Fahrzeug mit eher magerer Ausstattung, aber mit Werksgarantie. Also maximal Jahreswagen oder ein Fahrzeug mit Garantieverlängerung.

Beim Camper unbedingt auf Luftstandheizung achten!

Ein T7 eHybrid wird für das Budget nicht zu bekommen sein, ohne Hybrid gibt es wohl einige Modelle unter 55T€.

Vom T6.1 wurden gegen Ende viele Exemplare mit 3 Jahren Garantieverlängerung verkauft, also max. 5 Jahre. Den t6.1 halte ich für etwas "robuster" als einen T7. Dass Diesel nicht gerade Kurzstrecken mögen, ist bekannt. Reine Benziner sind auf dem Markt aber kaum zu finden!

VW California sind immer sehr teuer, evtl. lohnt für den Einstieg ein Blick auf die Mitbewerber! Auch die Versicherungsprämien sollten evtl. verglichen werden.....

Bei dem Fahrprofil würde ich auf keinen Fall einen Diesel nehmen...

Also ich habe einen T6.1. Er ist als Klein-Camper im Urlaub fast perfekt, aber am CP chillen und alles aufgebaut lassen, während man einen Auto-Ausflug macht fällt halt aus. Bis auf Tisch und Stühle (und meistens nicht mal die) wird jedes Mal alles verstaut. Als Alltagsfahrzeug sehe ich Grenzen. Das Gewicht treibt den Verbrauch insbesondere in der Stadt und die Länge die Praktikabilität. Die Fahrzeuge aus 2024 haben neu fast 80-100 TEUR gekostet, also sind sie auch heute kein Schnäppchen. Für 3 Personen geht der Bus gut, aber wenn die Kids älter werden? Und dann die klassischen Einschränkungen des Bulli. Er ist ein "Übernachtungsfahrzeug" aus meiner Sicht also ein/zwei Tage auf dem CP und wieder weiter, ist das der Urlaub für dich mit den Kids? Und alles was man zusätzlich dabei hat, macht genau diese Flexibilität "kaputt". Also, E-Räder, Roller, Vorzelt, Duschzelt, Toilette usw. Freistehen, ist fast in ganz Europa mit Recht eingeschränkt oder verboten. Also ich würde neben dem Cool-Faktor primär überlegen: Wie will ich Urlaub machen? Und dann entscheiden Bulli oder Zugfahrzeug und WoWa. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 54 Mitgliedern gesehen

huckyberry Tarmac96 DieselZugvogel FlyingT fossilium Portnoy Speed1966 Famous13 Bartleby calimerlin ono99 wobie nick0297jan tonitest Californiger DoSt dedetto T2-Fahrer aderci Joe MinaBus Feli jue1963 radrenner Rolltogether oceanfrank MaLachML MisterX nofraghein exCEer hpk Luomen DonPellegrino a_tatscho pao1o Adddi vieuxmotard Numinis Zabaione Currywurst Bertram-der-Bulli lepse Calimaso Greekfan Ferdl Benno_R plonguel Feuerzunge magicrunman Joelle CaliOvali Kakl62 Segelsonne AlexClimber
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.