Zum Inhalt springen

Tipps Befestigung Fenstertaschen-Klettband an Fenster?

Empfohlene Beiträge

Hallo Callifans, wir haben einen T5, BJ 2007, bei dem der Organizer für das Seitenfenster über der Kühlbox/neben Kleiderschrank immer wieder runterfällt.

An der Rückseite des Organizers ist Klettband aufgenäht. Problem scheint der Kleber am Fensterklettband zu sein, haben wir leider weggeschmissen, weil wir dachten, es sei nicht mehr zu gebrauchen und anderes neues Klettband sei schnell montiert. 

Leider fielen alle Klettbänder vom Fenster, ich vermute wegen der Hitze, zu simpler Kleber der Hitze nicht verträgt.

Bei Brandrup gibt es das originale Klettband nicht nach zu kaufen. 

Versuche mit doppelseitigem Klebeband extra das Klettband am Fenster zu befestigen scheiterten, kam uns auch wieder runter. Statt mit Klettband, alles mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen half auch nicht. 

Fiel auch recht schnell wieder runter,  alle Versuche noch ohne Inhalt oder Belastung der Organizer- Fenstertasche.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und wie habt ihr das gelöst?

Heeeeelp!

T5-Grüße aus der Normandie 🚐

20260705_210730.jpg

20260705_210719.jpg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich nicht glauben. 

Habe vor ca 1 Jahr noch Klettband bei Brandrup (oder über nen Händler) geordert fürs IsoTop.

Und Brandrup hat die Tasche doch noch im Programm, oder nicht?

Ansonsten hochwertiges Klett/Flauschband nehmen. Und das Datenblatt vorher lesen.

Vorbereitung der Scheibe ist klar (Waschbenzin etc)

Im Brandrup-Online-Shop habe ich Klettband leider nicht gefunden um es einzeln nachzubestellen. Ich schreib die mal an, vielleicht habe ich Glück. 

Glasvorbereitung ist ja die Basis, yep 👍🏻 

Hallo Mr. Klebtnicht,

kein Wunder, dass dieser Kleber nach 19 Jahren Frost und Brützel inkl. UV seine Klebkraft eingebüßt hat. 

Empfohlene Parameter der Klettbandhersteller penibel einhalten, als da wären:

1. 

Sauberkeit, mit Waschbenzin die entsprechenden Flächen mindestens 2 x besser 3 x reinigen. Alte Klebereste vollumfänglich entfernen, notfalls mit so einem Ceranfeld Kratzer oder Rasierklingenhalter. So, wie ich das sehe war das der Grund für die gescheiterte Reparatur. Da liegen ja noch die Vorgängerreste darunter. Das kann nichts werden und ist schade um die Arbeit. Teppichklebeband aus dem Baumarkt eignet sich für eine derartige Reparatur nicht. Wie der Name sagt, dient das zur Teppichfixierung und nicht um Zugkräfte zu übertragen.

2. 

Empfohlenen Temperaturrahmen (z.B. 20 - 25 Grad) bei der Applikation einhalten.

3. 

Klettband länger sehr fest andrücken. Der Druck ist mit ausschlaggebend für die Festigkeit des geklebten Pads. 

4.

Erst nach gewisser vorgegebener Zeit das Flauschband andrücken und die Klebflächen belasten. 

Tipp: Es gibt von ich meine 3... spezielle hochfeste Pilz, Klettkombinationen, die das Regal bestimmt halten.

Grüße

Fritz

Bearbeitet von f.schulz

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir,  das Fenster war nach Ablösen dann wieder 100% tiptop sauber gereinigt mit den üblichen auch hier empfohlenen Maßnahmen, daran lag es nicht. 

Ich denke es war das falsche 08/15 Klettband mit nicht ausreichend robustem +  hitzebeständigem Klebstoff, werde Brandrup-Klettband kaufen. 

Das mit dem doppelseitigen Klebeband hatte ich jetzt nicht als Teppichklebeband gekauft sondern das doppelseitige Klebeband von Tesa ohne Teppich-Hinweis, ist etwas dicker als das übliche. Dachte, das kann was...

Na ja, falsch gehofft. 

Danke für die Tipps 🙂

Nee, da gibt es das auch nicht, einfach mal anrufen. 

Ach ja, die Klebereste, die du siehst sind das doppelseitige Tesa-Klebeband vom heutigen Versuch, das wir auf das "porentief reine" Fenster geklebt hatten 🙃

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 19 Mitgliedern gesehen

tonitest BulliFetzi llds25 Gasper Californiger die_braue radlrob msk magicrunman Rolltogether patseeu Lukas720 ASI Fabe Paulaner shark699 Emmental derDicke Golfred
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.