Zum Inhalt springen

Glückauf aus Düsseldorf! :o)

CaliStratege

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen liebe Caligemeinde,

also hab ich doch noch meinen Weg hierher gefunden und möchte mich ein wenig vorstellen. Das kann etwas umfangreicher ausfallen, da ich schon seit vielen Jahren Tx infiziert bin, viele Kilometer in diversen Cali und non Cali Tx gehobelt bin und nun doch wieder den Weg in die Arme eines Bullis gefunden habe 😁. Glückauf übrigens, weil ich aus dem tiefsten Pott stamme, allerdings mittlerweile in Düsseldorf wohne 🙃.

Angefangen habe ich mit einer T3 Caravelle damals noch zu den seeligen Zeiten des Zivildienstes Anfang der 90er Jahre. Da habe ich schon gemerkt: diese Autos schreiben Geschichten 🤣. Ich habe seinerzeit Omis und Opis zu ihren SeniorInnen-Abenden abgeholt und weggebracht. Dabei kam es mitunter zu Tumult artigen Szenen am Beifahrersitz, weil gerade die grandes dames unbedingt neben dem "adretten jungen Mann" sitzen wollten, der sie immer so schön und zuverlässig zu ihren Kartenspiel-Abenden kutschiert hat. Ich war ja immer froh, wenn die mich abseits der Seniorenabende nicht auf der Straße gesehen haben mit der Kutsche - die damalige Heckschleuder eignete sich hervorragend, um vor allem winterlicherseits auch mal quer durch die ein oder andere Kurve zu fahren 😁. Damals habe ich das als "Fahrpraxis sammeln" bezeichnet, heute frage ich mich, ob ich damals noch alle Latten aufm Zaun hatte.... aber so wird es so manch anderem auch gehen 🙃.

Next stop meiner Bulli-Karriere waren diverse Jugendfreizeiten - wieder neuer Stoff für neue Tx-Geschichten. Ebenfalls in der Regel Caravellen und dann mit Jugendlichen über beispielsweise Bornholm gekachelt. Auch hier hatte der Rattenfänger sein Lockmittel an Board - im Gegensatz zu den anderen Betreuern war ich damals schon der härteren Musik sehr zugetan und wie so viele auch gerade Richtung Grunge und Rock unterwegs. Also Faith No More, Nirvana, Soundgarden und wie sie alle hießen in das Kassettendeck (!!) geschoben und zack - wieder Tumult artige Szenen beim Einstieg, dieses Mal dann halt mit der jüngeren Klientel, die halt alle bei mir statt bei den schnöden Popmusik-Betreuern mitfahren wollten 🤣.

So zogen sich Geschichtchen und Geschichten immer wieder durch mein Leben - T3, T4, T5, T6... von Festivals über Arbeit, von Transport bis hin zu Familienurlauben mit den noch jungen Kids. So viele Erinnerungen und so bin ich auch immer am "Cali", also am Tx "kleben" geblieben. Ich glaube ja, dass das auch heute noch das Geheimnis der Tx Reihe ist - viele sind einfach mit den Karren groß geworden, die Kisten waren sehr verbreitet und Nostalgie fährt ja auch gerne mal auf dem Beifahrersitz mit. Einzig - einen Tx habe ich selber nie besessen. Immer gestellt bekommen, gemietet, ausgeliehen. Irgendein Weg fand sich schon, um in den Autos zu nächtigen 😁.

Nun - was ist dann passiert.... mit inzwischen knapp über 50 ändern sich halt manche Dinge. Die Kids werden größer, der Job wird ertragreicher, die Möglichkeiten durchaus auch mehr. Allerdings gibt es auch Rückschläge, die manchmal zum Nachdenken anregen. Beispielsweise im medizinischen Bereich, so dass ich dann vor nicht allzu langer Zeit dann da saß und mich gefragt habe - was genau und wie genau will ich eigentlich die nächsten Jahre gestalten? Und dann war da noch das ewige "Gespenst" Tx Cali in meinem Kopf. Nun gut, vor Kurzem aus dem Krankenhaus entlassen (alles prima gelaufen), aber um die ein oder andere Nachdenklichkeit reicher, habe ich einfach "nur mal so auf dem Calimarkt rumgeschmökert". Das gab erstaunliche Erkenntnisse.

Zunächst bin ich irgendwie etwas erstaunt über die manchmal fast religionsartigen Diskussionsauswüchse, die der Generationenwechsel von 6.1 auf 7 manchmal auszulösen scheint. Von "totaler Schrottkarre" hin zu "das sind keine Camper mehr", "das ist kein Bulli" mehr.... also oft genug weg von jedweder Sachlichkeit hin zu fast schon Beschimpfungen war einiges bei meiner Recherche dabei. Ich kann dazu für mich nur festhalten (nachdem mich die vielen Diskussionen auch zum Nachdenken angeregt hatten), dass ich irgendwie überhaupt nix auf ein Modell einschränken möchte. Die empörten Diskussionen gab es bei fast jedem Modell- (Generationen-)wechsel, die alten T1 und T2 Jünger waren empört über den T3, die T3 Leute wieder über den T4 und so weiter und so fort. Ich mochte und mag tatsächlich alle Generationen mit ihren eigenen Merkmalen. Es war halt immer irgendwas anders. Was war denn das reine und ursprüngliche Bulli-Feeling? Einfach ne Matratze rein in die Kiste, bunte Vorhänge, 20 Dosen Ravioli, 2 Kisten Bier, vielleicht nen Minizelt und nicht selten einfach auch genug zu Kiffen. Das ist doch schon lange her und trotzdem hat jede Generation wieder ihre eigenen "Marken" und "Stallgerüche" kreiert und erfunden. Die Eleganz eines Kleiderschrankes beim T3, die nüchterne Schäbigkeit beim T4, die fast schon niedliche Attitüde beim T5/6, die Modernisierung beim T7 - ich bin mir sicher, viele Menschen hier werden aus ALLEN Modellen viele Geschichten erzählen können, ganz gleich welche Generation. Hat dadurch irgendeine Generation eine höhere Daseinsberechtigung? Ich denke: nein. Denn: was mir persönlich immer deutlich wichtiger war als die reine Fahrzeughaut waren FahrerIn und Insassen des Gefährtes. Die haben doch immer irgendwie den "Bulli-Lifestyle" ausgemacht. So viele tolle Menschen getroffen und kennengelernt, ganz gleich in welcher Generation Bulli die gesessen haben - Stühlchen raus, Flasche Wein auf, Sonnenuntergang, Meer, See, Landschaft.... whatever. Einfach geile, ungestresste und irgendwie entschleunigte Tage erleben mit tollen Typen. DAS ist MEIN persönliches Bulli-Feeling und das habe ich zu meinem eigenen Glück mannigfach erleben dürfen.

Kommen wir somit also zur aktuellen Entwicklung und warum ich schlußendlich hier bin. Also raus aus dem Krankenhaus, bischen rumgeschmökert, "nur mal eben ein paar Ts angucken". So sitze ich also da und wühle mich durch die diversen Fahrzeugangebote und plötzlich merke ich, dass sich mein Arm völlig unkontrolliert zu meinem Telefon bewegt und eine Nummer wählt. Erstaunt stelle ich fest, dass es sich dabei um einen VW Nutzfahrzeuge Händler handelt. Kurz danach höre ich mich wie durch einen Nebel sagen: "ich möchte gerne besagtes Fahrzeug reservieren". Tja, was soll ich sagen, hätte ich noch die Chance gehabt, dass der Händler nein sagt, so tat er dies nicht. Ich hätte Glück, es gäbe InteressentInnen, aber da ich konkret nach Reservierung gefragt hätte, würde ich somit also nun noch 48 Stunden haben, um alles in trockene Tücher zu bringen. Ich denke noch so zu mir: "puh, zum Glück nicht direkt gekauft". Einen Tag später erlebe ich wieder gespenstische Momente in meinem trauten Heim. Irgendwelche Finanzen werden hin und her geschoben, es öffnen sich plötzlich Seiten für Cali-Zubehör in meinem Browser, merkwürdige Mails erscheinen in Outlook mit Betreffs wie "Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung" - ich denke natürlich sofort an den berühmten Prinzen aus Namibia, der dieses Mal offenbar freizügig Californias zu verschenken hat und denke mir noch: bloß nicht antworten, sonst schenkt mir sein Onkel noch 10 Millionen Euro, die mysteriös auf einem Schweizer Nummernkonto aufgetaucht sind und die jetzt zwingend verschenkt werden müssen.

Warum ich dann ungesteuert angefangen habe, Kaufinteressenten für meinen bisherigen Wagen zu suchen, kann ich bis heute nicht genau ergründen. Nahezu ein Albtraum sage ich Euch. Merkwürdige Gesellschaft. Das kann eigentlich nur ein Traum sein. Anrufe kommen rein wann das Auto zu besichtigen wäre, Agenturen melden sich, sie hätten das beste Angebot ever für mich, ich könnte überhaupt nicht nein sagen. Ich gucke kurz nach, ob die Nummer aus Namibia stammt - tut sie nicht.

Das Ende der Träume scheint noch nicht erreicht zu sein. Letzte Nacht träumte ich von einem T7 Cali Ocean mit ziemlich viel Pipapo dran, der angeblich genau an meinem Geburtstag abholbereit wäre. Ich gucke heute morgen auf meinen Kalender, da steht da schon "T7 abholen" eingetragen. Nun gut, denke ich mir, sind ja noch fast drei Wochen hin - bis dahin wird das wahrscheinlich alles durchgestanden sein.

Bis dahin werde ich noch die ein oder andere kalte Dusche zu Beruhigung nehmen, etwas Baldrian konsumieren und während ich gerade die Zubehörseite für Calis schließen will, erwische ich mich dabei, wie ich schon wieder denke: "oh, das ist aber auch nice, das könnte ich auch noch gebrauchen".

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie der ganze Spuk hier weitergeht und ob ich bald in der neuen Kutsche hier vorfahre 😁

Bis dahin eine knitterfreie Saison Euch allen - egal, in welcher Generation Bus Ihr Euer Abenteuer zusammenlebt 🙂

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• calimerlin

1

• Zabaione

1

• Californiger

1

• CaliStratege

1

Aktive Tage

Hallo,

:welcome:

Herzlich willkommen im Kreise der Caliverrückten.

Gruß,

Stephan 

Willkommen im Club, CaliStratege.

Ich habe heute morgen noch laut Pearl Jams "Once" auf dem Weg zur Arbeit gehört. 

Grüße von einem ehemaligen Zivi.

Hi @CaliStratege

eine Klassevorstellung. Viele Gedanken, bei denen ich nur nicken konnte oder gemeinsam mit Dir den Kopf schütteln.

Viel Geduld beim Warten (sind ja doch nur noch ein paar Tage), und halte Dein Konto im Auge, erfahrungsgemäß kann der Besitz eines Cali zu großen Löchern dort führen - allerdings neben einem stetigen Glücksgefühl.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 18 Mitgliedern gesehen

Wolf8 Mitmog tonitest CaliStratege fossilium Kleber Julijul calimerlin Theo-Retiker Almroad Californiger Zabaione stonie radlrob Golfred ommelt Numinis FlyingT
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.