Zum Inhalt springen

Ruhestrom im GC Facelift 2025

crsscmp.stories

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Wochen einen neuen GC Dune 680 und da es ja bekannt ist, dass der GC zum einen mit Blick auf die Stromkapazitäten schlecht ausgestattet ist und zum anderen leider einen sehr hohen Strombedarf hat, habe ich mal geschaut, wie sich das Entladeverhalten bei mir im Stand vor dem Haus so darstellt.

Abgestellt mit 100% voller Sarter- sowie Aufbaubatterie und keinen zusätzlichen Verbrauchern, sehen die ernüchternden Daten laut Camper-Unit nach einer Woche folgendermaßen aus:

• Starterbatterie: Restspannung 12,4 V, Entladestrom -1 A (abgelesen nach 15 Minuten & geschlossener Tür)
  • Aufbaubatterie: Restspannung: 12,0 V, Entladestrom -0,6 A

Die 12,4 V der Starterbatterie scheinen mir einigermaßen in Ordnung zu sein. Der Entladestrom muss sich ja theoretisch noch weiter reduzieren wenn sämtliche Steuergeräte komplett abgeschaltet haben. Sonst würden die verbliebenen 12,4 V ja nicht hinkommen.

Die Restspannung der Aufbaubatterie von 12,0 V finde ich schon sehr auffällig. Realistisch gesehen und ohne Blick auf ddie Camper-Unit müsste der durchschnittliche Entladestrom bei ca. 0,3 / 0,4 A liegen.

An dieser Stelle die Frage an die Community:

Könnt ihr das so verifizieren? Ist das normal oder wirklich auffällig? Wie ist das Verhalten der Aufbaubatterie bei euch?

Ich weiß, dass es eine Feldmaßnahme zum KFG & Strommanagement gibt. Meinem Händler habe ich bereits die Frage gestellt, ob das ab Werk bei dem neuen Fahrzeug direkt geupdatet sei. Seine kurze und knappe Antwort: ja, es ist keine Feldmaßnahme zu ihrem Fahrzeug offen.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten.

Bearbeitet von crsscmp.stories

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…… das die Leute, die den GC erdacht haben von Autarkie noch nichts gehört haben, hat die Aufbaubatterie eher eine Alibifunktion und taugt beim Betrieb von Beleuchtung, der Heizung und des Kühlschranks für max eine Nacht.

Um dem ganzen nun auch noch die Krone aufzusetzen gibts beim FL nicht einmal Solar ab Werk. Sollte jemand viel Geld in die Hand nehmen wollen um etwaige Verbesserungen am FL vorzunehmen lauert gleich der Garantieverlust. Zumal die einzige von VW autorisierte Firma (GC bis BJ 24) derartige Verbesserungen für den FL nicht im Angebot hat. 

So ziemlich im gesamten Wohnmobilsektor wird der Einbau von ausreichender Batteriekapazität auf Basis von LiFe und Solar angeboten und wenn es als Zubehör im Konfigurator ist. Nicht so bei VW. Ganz ehrlich, ich kann VWN nicht verstehen. 

VG

Siggi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Insgesamt ist es gelinde gesagt schon ein Armutszeugnis, dass VWN das Setup in dem Fahrzeug (und vor allem im FL, da nicht mal mehr Solar ab Werk vorhanden ist) für wettbewerbsfähig hält.

Zum Glück gibt es ja diverse plug&play Lösungen, mit denen man sich behelfen kann.

In meinem speziellen Fall (wie auch wahrscheinlich bei vielen anderen): 

• Solartasche
  • Votronic Standby Charger
  • Powerstation
  • Ecoflow Alternator Charger

Guten Abend,

das scheint mir alles normal und kein Grund zur Sorge .

Wenn Du vorhast den Cali länger nicht zu fahren dann einfach den Hauptschalter im Technikschrank trennen .

Dann kannst Du Ihn sehr lange ( bei mir war das längste 4 Wochen ) ohne nennenswerte Batterie Kapazitätsverluste stehen lassen .

Am Besten vorher mit betätigter Ladetaste fahren dass beide Batterien wirklich randvoll sind .

Ich habe letzten November 4 BOS LE 300 nachgerüstet und seit dem keinerlei Probleme und auch kein Garantie Verlust .

Seitdem brauche ich auch den Trennschalter nicht mehr zu betätigen weil die BOS die AGM immer voll hält.

Also meinst du vor deiner Umrüstung waren das bei dir ähnliche Werte?

Das BOS-System klingt erstmal ganz spannend. Ist jedoch auch ein teurer Spaß.

Ja die Werte waren ähnlich ….

Am Besten Du verbaust Dir Battery Guards von Intact .

Dann kannst Du schon von außen Deine Batterie Spannung testen ohne das Fahrzeug zu öffnen ( was ja sofort das Ergebnis zumindest der Starterbatterie verfälscht weil die Steuergeräte hochfahren.

BOS ist super und jeden Cent wert 😊

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 44 Mitgliedern gesehen

stonie nick0297jan Ranger haaner crsscmp.stories Semmel200 Daik calimerlin Salmix Californiger callilui huckyberry Emmental Hartigan Vicot tompe01 Schmack Enterprise bustrip n.t5 gosswald speedcow VWFan aderci Oelfuss CptCaracho Jennelix Rockiebal WuRie exCEer tonitest Moritz_1511 Brummdad knuffle Kleber obervolta Richih T4-Diebstahl Flanders 4cheers Numinis Siggi Moasta Onlyvans
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.