Zum Inhalt springen

Unerklärlicher großer Stromverbrauch bzw. plötzliche Entladung der Supervolt LiFePo4 Bordbatterien

Kiepenkerl

Empfohlene Beiträge

Hallo Caligemeinde,

Vielleicht hat jemand eine Erklärung für meinen plötzlichen Stromverbrauch meiner beiden 100Ah Supervolt LiFePO4-Bordbatterien. 

Gestern um 19:00Uhr hatte ich noch 66% Kapazität , also 132 Ah oder ca. 1584 Watt in meinen beiden 100Ah-Batterien, heute um 16:00, also 21 Stunden später nur noch 10% also 20Ah oder 240 Watt. Ein Verbrauch von 1344 Watt oder 112 Ah! Wann dieser Verbrauch auftrat, weiß ich nicht!

Was kann da passiert sein?

Als Verbraucher habe ich nur die Kühlbox, die Innenleuchten und Aufladung von 2 Iphones und 2 Ipads.

Aufgeladen werden die Batterien über eine Solartasche , die über den Victron SmartSolar MPPT75/15 mit der Batterie verbunden ist. 

Verbrauch und Aufladung halten sich mit einem kleinen Überschuss an Ladung die Waage.

Die Solartasche trenne ich abends von dem Solarregler. Der Solarregler bleibt mit den Batterien verbunden. Vor der Trennung klappe ich die Solartasche zu, damit keine Spannungsspitzen entstehen. Entsprechend umgekehrt verfahre ich beim Aufbau der Solartasche.

Zwischen der AGM- Starterbatterie und den LifePo4-Batterien ist der Victron Orion XS 12/12 50A,  der normalerweise die Aufbau-Batterien mit eingestellten 30A die Batterien während der Fahrt lädt. Seit drei Wochen stehe ich jetzt ohne den Wagen zu bewegen und ohne Landstrom und komme gut zurecht. Nun das Problem mit dem riesigen Stromverbrauch von ca 1350 Watt innerhalb von ca 24 Stunden

Kann es sein, dass das BMS der LiFepo4-Batterien damit etwas zu tun hat???

Es ist hier in den letzten Tagen sehr warm mit Spitzenwerten von bis zu 37 Grad , seit gestern nur noch bis zu 31 Grad. Der Wagen steht zwar größtenteils im Schatten, aber auf das Heck, wo die Heckbatterie untergebracht ist, knallt für ein paar Stunden pro Tag die Sonne.

Für hilfreiche Erklärungen wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen 

Kiepenkerl

Bearbeitet von Kiepenkerl
Korrektur
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Kiepenkerl

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 14 Mitgliedern gesehen

brezli tonitest Kiepenkerl vieuxmotard radrenner Benno_R exCEer Rolltogether Emmental aderci Californiger Paulaner bendicht Zabaione

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.