Zum Inhalt springen

Klapptisch Scharnier

Empfohlene Beiträge

Hier meine Idee für den Ersatz des schwachen und häufig brechenden Klapptisch-Scharniers:

Zunächst habe ich das gebrochene Scharnier auf einer Breite von 20 mm entfernt.

Die erste Idee, als Ersatz ein Aluminium-Teil mit den Maßen BxHxT 39x12x20 mm mit einer 6,3 mm Längs-Bohrung einzukleben, habe ich wegen der sehr kleinen Befestigungsfläche wieder fallen gelassen. 

Die zweite Idee, ein 20 mm breites abgewinkeltes Stahlblech mit ebenfalls 6,3 mm Bohrungen an jeder Seite einzukleben, schien mir dann belastbarer. Als Kleber habe ich Pattex repair 100 % verwendet. Hält bislang bombenfest. Vorstellbar und optisch gefälliger wäre evtl., das gleiche Resultat mit zwei Winkelblechen entlang der Stütze zu fabrizieren. So oder so sollte darauf geachtet werden, die Bohrlöcher entsprechend der Blechstärke höher anzusetzen, damit der Haltestift ausreichend Spiel behält!

1.jpg

2JPG.JPG

3jpg.jpg

4.jpg

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• T2-Fahrer

1

• Kallimotion

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo @Kallimotion,

zum Thema Klapptisch und Scharniere etc. gibt es seit mehr als 20 Jahren hier und in der Nachbarkneipe mehr als genug Lesestoff und Bastel- bzw. Reparaturanleitungen. 

Es ist auch keine Raketenwissenschaft.

Du musst deshalb hier kein neues Thema aufmachen.

Suche dir bitte über die Suchfunktion oben rechts einen passenden Thread und stelle deine Erkenntnisse dort der geneigten Leserschaft vor, wenn du magst.

Hier mache ich jedenfalls aus Gründen der Ordnung und der Übersichtlichkeit wieder zu. :closed:

Gruß T2-Fahrer

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 6 Mitgliedern gesehen

calimerlin Rolltogether crossbiker Bertram-der-Bulli Kallimotion T2-Fahrer

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.