Zum Inhalt springen

Kühlbox an MPPT 100/20 Lastausgang

DoubleB

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Califreunde,

nach einigen Recherchen zum Thema 12Volt Anschluss einer Kühlbox (Dometic CFX) „siehe anderer Thread“ starte ich hier ein neues Thema mit einer Alternative Stromversorgung für die Kühlbox.

Hintergrund ist, die Dometic CFX benötigt einen recht hohen Anlaufstrom und mit den üblichen 12Volt Anschlüssen im Bulli wird es teilweise knapp, vorallen wenn die Kühlbox im Heck verbaut ist. Dann sind die Calikabel einfach zu lang und im Querschnitt zu schlank.

Ich habe mich mit Califaktur in Verbindung gesetzt und mir die Solarpanels mit MPPT im Cali verbaut. Nun hat besagter Solarladeregler MPPT 100/20 einen Lastenausgang und es scheint die Möglichkeit zu geben, die Kühlbox an diesem Lastenausgang zu betreiben.

Ich werde besagtes in den nächsten Monaten ausprobieren und Bericht erstatten.

Falls jemand jetzt schon ein paar Tips für mich hat, dann gerne raus damit.

LG Bernd

Ich hätte den, dass der Lastausgang auf 10A ausgelegt ist. Da ich mich aber gerade erst mit einem Verweis auf Dometic-Vorgaben in die Nesseln gesetzt habe (offenbar sind hier Bastler, bei denen irgendwas anderes irgendwie zu funktionieren scheint, sehr empfindlich, wenn man ihnen erzählt, was sich die Ingenieure eines Herstellers so gedacht haben 😂) belasse ich es dabei: Victron hat eine Idee und Zahlen dazu. Denen Fehler bei ihrem eigenen Produkt nachzuweisen überlasse ich anderen... 

Nur soviel noch: Ich schalte mit dem Lastausgang ein simples 12V Relais und versorge darüber meine Verbraucher, in dem Fall den DC-Ladeeingang einer Powerstation, direkt. So habe ich alle Vorteile von AES bzw. Battery Protect am Lastausgang und trotzdem eine stabile Versorgung auch größerer Lasten. Materialkosten 10-15€.

Der Lastausgang ist doch auch nur ein banaler Schalter. Ich sehe keinen praktischen Sinn darin, die Kühlbox noch über diesen zusätzlischen Schalter zu betreiben. Sie soll doch dauerhaft laufen.

Wenn der Anlaufstrom tatsächlich das Problem ist, würde ein Kondensator nahe an der Kühlbox Abhilfe schaffen und natürlich auch kurze und dicke Kabel und Stecker mit geringen Übergangswiderstand.

Letztebdlich werden aber nur 50W geschaltet, da sollte die Spannung nich dramatisch einbrechen.

Bearbeitet von snipy

Da hast Du natürlich recht: Die Kühlbox hat Priorität, auch wenn die Stromversorgung gerade nicht optimal ist. 

Die CFX3 hat eine eigene Abschaltung bei Niederspannung um die Batterie zu schützen. 

Diese Funktion kann man auch über den Lastausgang umsetzen, aber das ist nicht nötig.

Natürlich muß die Kühlbox bis zum Schluß laufen. Warmes Bier trinken ist keine Option.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 17 Mitgliedern gesehen

tonitest snipy brezli Thosch shoulders DoubleB zpalm Mitmog Carli_Greige die_braue Emmental DonPellegrino Rolltogether Californiger vieuxmotard Tim_Jochen T2-Fahrer
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.