Zum Inhalt springen

CU-Ersatz im Victron-Ökosystem

shoulders

Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt seit einer Weile mit meinem Victron-Komplettsystem unterwegs (sehr zufrieden BTW, aber hier soll's mal gerade nicht um die Stromversorgung an sich, die ich ja in jeder Hinsicht maximal gepimpt habe, gehen) - und ich habe im Alltag festgestellt, dass die Anzeigeoption als CU-Ersatz das Zeug zum Game Changer hat. 

Vorneweg: Grundsätzlich kann jeder, der Victron-Komponenten hat (meist MPPT, häufig Smart Shunt und/oder Ladebooster), sein System relativ leicht um die Schaltzentrale Cerbo GX erweitern. Durch diese wird das System erst richtig klug (u.a. durch ein geräteübergreifendes Lademanagement) und es kann, WLAN im Bus vorausgesetzt, komplett aus der Ferne konfiguriert, gesteuert und überwacht werden. Man kann mit Venus OS und Node Red auch tolle Sachen programmieren (dass bei mir mittlerweile die Smartwatch vibriert, wenn mir einer den Landstromstecker zieht, hatte ich ja schon berichtet). Und man kann eigene Sensoren integrieren, deshalb habe ich jetzt zum Beispiel eine Füllstandsanzeige für einen hundsordinären Wasserkanister... 

Dieser Cerbo nun unterstützt ein Touchpanel in 2 Größen (oder auch ein ausgedientes Android-Smartphone als Ersatz), das man in Lenkradnähe anbringen kann. Und damit wird's spannend: Auf einmal hat man eine CU, die

- immer im Blickfeld ist, 

- aus dem Handgelenk heraus aktiviert wird (dazu muss nicht mal Hand vom Lenkrad weg), 

- das System steuern kann, 

- und vor allem stimmt

IMG20260528175756.thumb.jpg.578cc64f49921d409140d360c0cbc590.jpg

Das ist interessanter als es klingt. Bei mir hat es nicht nur für mehr Vertrauen in die Info über den Zustand der Camperelektrik und damit mehr Planungssicherheit unterwegs gesorgt, sondern auch viel Unsicherheit bzgl. der Funktion von Standby Charger o.ä. beseitigt. 2-3 Shellys plus ein wenig Programmierung, und ich weiss jetzt live, wer was warum, wann und wie weit lädt. Da ticken wir natürlich alle verschieden, aber ich zumindest fühle mich mit einer solchen Permanentanzeige sicherer als mit einer Kombination aus Einmalmessung und Forenbeiträgen. 

Long story short: Endlich habe ich das Gefühl, über mein Stromsetup wirklich auch unterwegs Bescheid zu wissen, statt nur zu raten und auf eine intransparente Technik à la Volkswagen vertrauen zu müssen - und damit fährt man tatsächlich anders durch die Weltgeschichte 😉 

IMG20260528175741.jpg

IMG20260528175730.jpg

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• shoulders

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 8 Mitgliedern gesehen

Xenia Jspi shoulders DonPellegrino Emmental Q-Biker idid dedetto

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.