Zum Inhalt springen

elektrisches Aufstelldach schwerfällig

Henriette

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

das Thema Aufstelldach beschäftigt mich, wie viele andere von Euch, schon lange. 

Auf das Absenken möchte ich daher gar nicht näher eingehen, da ich mich damit zwischenzeitlich abgefunden habe. 

Nun macht mir das Dach aber eine weitere Sorge: 

wir haben seit ein paar Wochen das Solarmodul der Califaktur auf dem Dach unseres T6.1 Ocean. 

Beim Hochfahren des Daches geht seither das Aufstelldach etwas langsamer als üblich hoch, worüber ich mir Anfangs keine weiteren Gedanken gemacht habe. 

Nun waren wir über Pfingsten bei sehr warmen Temperaturen in Belgien unterwegs und nachdem das Fahrzeug länger in der Sonne (bei mind. 30 Grad) stand, hat der Motor am Ende des Aufstellvorgang sich angehört, als würde er kräftig „kämpfen“. Das Dach hat sich aber vollständig geöffnet. Der Schließvorgang am nächsten Tag war problemlos und auch das nächste Aufstellen (bei kühleren Temperaturen). 

Da heute wieder sehr warm ist, wollte ich es nochmal testen und habe das Dach hochgefahren und der Motor hat sich wieder angestrengt angehört und das Dach ist ab der Hälfte nur noch sehr langsam hochgefahren. 

Da es bald in Sommerurlaub geht (wo es hoffentlich auch schön warm sein wird), mache ich mir Sorgen, dass das Dach uns irgendwann aufgrund Überforderung im Stich lässt… Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Empfehlung für mich? 

Bei meiner langen Suche habe ich gelesen, dass man bei laufendem Motor das Dach 10x hintereinander komplett öffnen und wieder schließen soll. Bei jedem Öffnen muss der Knopf in der Endphase noch 5 Sekunden gehalten werden. (Pause von 15 Minuten nach der Hälfte)

Angeblich soll das dazu führen, dass sich eventuell festsitzende Luftblasen verabschieden. Kennt das jemand von Euch? Es wurde wohl auch als Lösung für das Absinken vorgeschlagen. 

Vielen Dank für Eure Ideen und Unterstützung. 

Ich liebe unsere Henriette wirklich, aber das Dach (Balg wurde auch schon getauscht) bereitet mir wirklich Sorgen, dass ich unsere Urlaube mit ihr immer wieder mal nicht genießen konnte. :( 

Bearbeitet von Henriette
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• T2-Fahrer

1

• Henriette

1

• Paulaner

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich meine gehört zu haben das man das Dach hochfahren, und über die Not Ablasschraube ganz absenken soll. Das ganze 5 bis 7 mal mit 10 min Wartezeit um ein aufschäumen des Öls zu vermeiden. Das soll eventuelle Luftblasen und wohl auch Fremdkörper raus spülen. Wichtig ist vorher den Ölstand zu prüfen. 

@Henriette:

Nachdem du ja hier schon fleissig gelesen hast und wichtige Infos sammeln konntest, bitte ich dich darum auch in einem dieser Threads weiter zu schreiben und dort weitere Fragen zu stellen. Wir haben im Board nun wahrlich genug Threads zu unser aller Lieblingsthema Aufstelldach.

Insbesondere empfehle ich den umfassenden Thread "Immer wieder dieses Aufstelldach".

Hier ist dann aus diesem Grunde auch gleich mal wieder zu.

Gruß T2-Fahrer

• Mag ich 1
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 34 Mitgliedern gesehen

T2-Fahrer llds25 mrx Zille DonPellegrino radlrob Tiatia Nino24 Gasper Keinbaum Henriette Emmental Radfahrer vieuxmotard Q-Biker BePla Rolltogether Multi22 Jackthehack Adddi Lukas720 Bertram-der-Bulli patseeu crossbiker FlyingT Paulaner zpalm fossilium JanKorsika HCP oceanfrank msk dedetto Lagodi

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.