Zum Inhalt springen

12V Starterbatterie entlädt sich stetig auf dem Campingplatz (ohne Landstrom)

WolfManT7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir geht es ähnlich. Ich hab den Ocean mit zwei Camperbatterien.

Ich habe die Ströme bei verschiedenen Zuständen kontrolliert. Bei Stillstand und Campermodus an. Starterbatterie voll. 

• Alle Verbraucher aus: Starterbatterie 0A, Camperbatterien ca. -0.9A 13.3V
  • Alle Lichter an: Starterbatterie -0.3A (das Licht aussen zieht von der Starterbatterie). Camperbatterien ca. -1.9A 
  • Kühlschrank an: Starterbatterie 0A, Camperbatterie -4.2A beim Anlauf und danach -3.7A (wenn Kompressor läuft). 
  • Wenn man in der Camperunit auf aktualisieren klickt: Starterbatterie +16A, Camperpatterie - 20A.
  • Schiebetüren auf oder zu: Starterbatterie zwischen -4A und - 12A (kurz)
  • Vordertüren auf oder zu: Starterbatterie -12A(2-5Minuten). Cockpit ist für die Zeitdauer auch an. 
  • Und dann hat während des Tests die Camperbatterie täglich ca. 15% verloren. Obwohl eigentlich alles aus war. Das entspricht ca. den -0.9A, wenn alle Verbraucher aus sind. Wir hatten dass schon einmal, dass nach 12Wochen Stand die Camperbatterie leer war, obwohl alle Verbraucher aus waren. Also da geht der Cali dann nie komplett in den Standby?

Das ist mehr als unzufriedenstellend - hat das schon jemand bei VW angesprochen?
Ich habe vor auf meinen Händler zuzugehen.

Grüsse

Tobi

Hallo zusammen,

das gleiche habe ich auch festgestellt @tobylax. Die Camperbatterie entlädt sich recht zügig, auch wenn keine Verbraucher laufen. 

Weiteres Rätsel für mich ist die max laden funktion. war heute längere Strecke untwegs und habe es testweise ma am infotainment aktiviert.

Nach ca. 1,5h Stunden Fahrt sagte die camper weiterhin 0%. funktioniert das nur wenn die Batterie bereits ein Teil geladen ist?

Falls es wichtig ist, ich habe den ocean hybrid

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt wirklich unbefriedigend.

Ich weiß nicht woher der scheinbar hohe Ruhestrom kommt.

Da würde es sich ja schon fast empfehlen einen Trennschalter an die Camperbatterie zu machen für lange Standzeiten.

Auch eine Lithium Batterie mag es nicht so tief entladen zu werden.

Wir fahren täglich mit dem Auto, da sind wir noch nicht in die Situation gekommen.

Ich habe aber in der Aufzeichnung.meines Victron gesehen, dass die Batterie sich trotzdem im Alltag täglich sichtbar entlädt und beim Fahren wieder gelanden wird, dabei hängt beim Beach Tour ja wirklich kein Verbraucher dran (außer dem Victron SmartSolar, aber das alleine erklärt es nicht).

War die Camper Batterie davor bereits bei angezeigten 0%?

Weißt du welche Spannung angezeigt wurde?

Das sollte so sicher nicht sein.

Und selbst wenn, müsste diese bei der Fahrt zügig wieder laden, schließlich ist die Batterie nicht besonders groß.

Hey, 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wir sind mit unserem Cali auch täglich unterwegs, die Campingbatterie lädt sich (zumindest bei uns) durch das fahren nicht. 

Ja Batterie war davor bereits bei 0% genau genommen seit 2 Wochen seit letzter Landstromladung. 

Wie kann ich die Spannung auslesen? Geht das mit Boardmitteln?

Danke

Die Camper Unit an der C-Säule zeigt die Spannung an.

0% SOC ist aber nicht normal.

So leer sollte die nicht werden, und vor allem nicht bleiben und spätestens beim Fahren wieder laden.

Kannst du mal testen ob sie daheim mit Landstrom wieder lädt, oder sich ggf ganz getrennt hat?

Ich werde diese Woche mal den Landatrom dran hängen. Vor 2 Wochen lud sie völlig normal, als wir den Wagen übernommen hatten, war sie auch komplett leer und lud auch normal.

Ich war von Anfang an überrascht, dass sie nicht laden, die Anleitung beschreibt es ja so. Dachte das ist eine Hybrid Eigenheit oder so.

Habe mich heute morgen nocals durch das Infotainment geklickt und festgestellt, dass noch nicht die aktuelle Firmware installiert ist. Das Board hatte mich dann auf den passenden Thread dazu geführt, wenn amn weiß wonach man suchen muss, findet man alles 🙈

Das war das letzte woran ich gedacht hatte, da das Auto zuvor auf VW zugelassen war und das Fahrtenbuch für Testfahrten noch drin lag – da werde ich mal bei VW vorbei schauen für das Update. 

Danke für deinen Input!

Hallo.

1. Bitte unterscheidet zwischen MJ 25 und MJ 26. Da muss es Unterschiede geben, wir kennen sie nur noch nicht alle.

2. Camperbatterie unter x % heißt die Starterbatterie kann im Stand nicht nachgeladen werden. Ganz schlecht.

3. Der Campermodus ist mE  kein Stromsparmodus. Wenn ihr z. B. die ISB hinten nicht braucht, schaltet sie ab.

Nach meinem Verständnis dient der Camping-Modus "hauptsächlich" dazu, dass beim Öffnen der Türen/Abschließen die Lichter am Fahrzeug außen ausbleiben und die Innenbeleuchtung nicht immer automatisch angeht.
Damit können ein paar Steuergeräte "weiterschlafen" beim Türen Öffnen, aber eben nicht alle.

Das spart etwas Strom, aber verhindert vor allem, dass die Nachbarn aufm Campingplatz nicht geärgert werden.

Die USB Steckdosen können im Camping-Modus manuell aktiviert werden, sonst sind die nur bei der Fahrt an.

Die 12V Steckdosen, die von der Camping-Batterie versorgt werden, haben immer Strom, egal ob Camping-Modus an/aus oder Zündung an/aus. --> ACHTUNG falls man dort etwas eingesteckt lässt im normalen Alltagsbetrieb

Idealerweise schaltet auch die Stromquelle der Innenraumbeleuchtung um von Starter- auf Camping-Batterie, aber das habe ich noch nicht untersucht.

Im Prinzip alles richtig.

Aber im Campermodus kann man andere Sachen länger betreiben: 

Z.B. Radio, Innenlicht und USB hinten. 
Das Radio geht auf die Starterbatterie und die USB Netzteile ziehen im Gegensatz zu den 12V Steckdosen auch Strom wenn sie „Stand by“ sind.

Von einem Idealzustand sind wir noch weit entfernt und solange der Cali eine aufgepropfte Version des Multivan ist, wird das auch nicht anders.
Wie auch immer es letztendlich funktioniert, jeder muss für seinen Cali und seine Anforderungen ein Gefühl dafür bekommen wie lange er stehen kann. 

Ich muss im Normalfall alle 2 Tage nachsehen ob ich besser aus der Hochvoltbatterie nachladen sollte und das kann ich, abhängig vom anfänglichen Füllgrad der Hochvoltbatterie, bei meinem typischen Verbrauch so 5 mal wiederholen. So lange stehe ich nicht an einem Platz 😉.

Ganz beruhigte Grüße 

de.detto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 87 Mitgliedern gesehen

WolfManT7 T2-Fahrer stoxn Manu92 M-FY arma calimerlin dedetto DoSt lagerhans KAuberle Californiaflitzer Fram shoulders PaulHansen Mainline chruesi Gasper FreeDriver tobylax MPuTR Benno_R Mockup PaulderCamper matti2903 Calinoob exCEer Similana chris2008 Emmental haaner VierGewinnt ritterrunkel WilliMann Wolle17 NiKra Cali2025 speedcow andi-m andyst bustrip 1akicker zaboraner cs123 MMS67 Radfahrer vieuxmotard tonitest Kakl62 coldi hans_771 vio0 Luomen Uubjk Thohow Ocean-Andi Tarmac96 Fourmotion wobie ahermannit freekbo AP2020 magicrunman Muekus Tiatia ELO-ALLY Stephan1974 llds25 SW4956 Unbekannter Semmel200 TDE-Udo Gargarmail Alex17 toulouse voelligahnungslos Ampeterli chillo JoFe Bertram-der-Bulli fossilium Berti21 Zabaione bruece-lee Jim radlrob oceanfrank
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.