Zum Inhalt springen

12V Starterbatterie entlädt sich stetig auf dem Campingplatz (ohne Landstrom)

WolfManT7

Empfohlene Beiträge

Falls ich das passende Thema trotz Suche übersehen hatte, bin ich dankbar über einen Hinweis!

Ich sehe, dass sich bei längerem autarkem Stehen (im Campingmodus, ohne Landstrom) die 12V Starterbatterie stetig entlädt, weil bei jedem Türen öffnen ein paar Steuergeräte wach werden, und laut Camper Unit kurz ca 100W Verbrauch anliegt. Das summiert sich nach ein paar Tagen.

Nach 3 Tagen ist meine Starterbatterie noch bei ca 30% SOC laut Camper Unit.

Mit PV Panel ist die Camping Batterie durchgehend bei fast 100% SOC.

Konntet ihr das auch schon beobachten?

Was kann man dagegen tun, dass die Starterbatterie nicht ganz leer geht?

Lädt die Starterbatterie irgendwann über den DC/DC Wandler der Campingbatterie aus selbiger "rückwärts" nach?

Danke für alle Tipps und Erklärungen!

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• WolfManT7

4

• dedetto

2

Aktive Tage

Links im Bild die Anzeige der Ströme bei offener Schiebetür, rechts beim Öffnen der Beifahrertür und "wecken" einiger Verbraucher.

Campingmodus aktiv, kein Landstrom.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Genau so ist das.

lt. Handbuch soll irgendwann von der vollen Camperbatterie Strom auf die Starterbatterie umgeleitet werden.

Wenn du Nerven wie Stahlseile hast, dann warte es ab und berichte wann das ist. Falls nicht, nutze Landstrom.

Ich habe bislang noch nicht die Nerven dazu gehabt und habe bislang die Starterbatterie aus der Hochvoltbatterie geladen.

Mal schauen ob die Nerven oder die Batterie bis zur Abfahrt morgen besser durchhalten.

Ich werde berichten.

Danke für die Antwort!

Wir haben keinen Landstromanschluss im Fahrzeug verbaut, somit stellt sich die Option erst gar nicht. 

Ich lösche meine Antwort wieder.

Leider war das kein "Nachladen" sondern nur die "Aktualisierung" an der Camperunit.

Der Nachweis steht also noch aus, ob das funktioniert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von WolfManT7
Korrektur

Doch, er hat mE nachgeladen.

Die Starterbatterie ist auf dem letzten Bild voller. Woher ansonsten die höhere Voltzahl kommen?

Niemand hat gesagt das sie nach dem Laden auf 100% stehen soll. Die Elektronik des Fahrzeugs weiß ja nichts von deinem Solarpaket. Wichtig ist doch nur, das sie später den Motor wieder starten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 14 Mitgliedern gesehen

bruece-lee Tiatia Jim FreeDriver dedetto haaner SW4956 WolfManT7 Zabaione Emmental radlrob oceanfrank vieuxmotard Benno_R
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.