Zum Inhalt springen

Kauf eines California T6.1

Schmeddaling

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum, und gespannt auf eure Meinungen. Wir sind aktuell auf der Suche nach einem California Beach T6.1

Haben nun schon den ein oder anderen Bus angeguckt. Aktuell würde mir ein Bus sehr gut gefallen, ausm dem Jahr 2022, 2.0l mit 150 ps, aber “leider” schon mit 123.000km. Laut mobile ist er scheckheft gepflegt. Würde ich klar bei Besichtigung auch alles nach schauen. Ich würde ihn gerne noch eine Weile fahren. Denke mal das es zwischen 15.000-20.000 km im Jahr werden. Der Preis liegt bei 43.000€ 

Nun zu meiner Frage: 

“würdet ihr einen California Beach mit soviel km kaufen?” 

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße 

Grundsätzlich ist der 150PS die bessere Wahl. Letztlich kommt es aber auf den Gesamtpflegezustand an? Das Modelljahr 2022 hatte glaube ich immer noch Problem mit dem Entertainment System!

Du hast nicht viel Informationen zur Ausstattung gesagt deshalb ist eine Preisbewertung schwierig.

Gruss Thomas

Nein zu km 

Nein zum Preis. Dafür gab es den Beach neu. Dann besser eine neuen Reimport.

Beim Beach würde ich wirklich genau hinsehen und fragen ob es ein Alltagsauto oder ein Reise auto war.
Die Mehrheit vom Beach sind Alltags Autos, die Kilometer zählen locker doppelt gegenüber einem Reise Fahrzeug, das hat mit 120.000 noch weit Luft nach oben 😀

Danke schon mal für eure Antworten.

es handelt sich hier um dieses Auto 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @Benno_R,

In welchem Jahr soll das gewesen sein?

Dann aber ohne jegliche Ausstattung/Extras vermute ich mal.

Servus @Schmeddaling,

Prinzipiell bin ich ein Fan vom Beach!

Allein schon weil er m.E. vielseitiger und mehr Allrounder ist, als der Küchencali.

Ich finde ihn individueller anpassbar für unterschiedliches und wechselndes Reiseverhalten und Alltag.

(Aber das ist pro Anwender Geschmacksache und individuell)

Zwecks den Kilometern ist so a Sache. Kommt halt mitunter drauf an, ob er eher Langstrecke oder alltagsmäßig Kurzstrecken bewegt und wie er gepflegt wurde (Ölwechsel vor dem vorgegebenen Intervall, etc.).

Gruß 

derDicke 

Hier die Preise

Reimport  waren 20 % Abzug.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Preisliste *2022* 🤓

VW California 6.1 Preisliste 2022 | PDF

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War würdest du dann maximal für nen California Beach bezahlen? 

Hallo und guten Tag

auf kurz: Lebensmitte heißt halber Neupreis, den aus der Preisliste ermitteln und dann noch 20 % abziehen für Sonderangebote damals.

auf lang:

Es geht weniger um den Preis, sondern eine Gesamtrechnung und meine Philosophie gegen die ich gerade eben beim Kinder auto1 sträflich verstoßen habe... und jetzt im Marathon Schrauben bin. 

egal wie billig das Auto ist, der Kilometerstand und die anstehenden Reparaturen werden damit nicht weniger. Ich würde mir sehr wohl so einen Bus kaufen aber nur wenn ich an Fahrwerk bremsen und alles bis auf Motor selber Hand anlegen kann.

125.000 km in 4 Jahre  und Beach

Die Glaskugel sagt das ist ein alltagsauto, bestenfalls weite Strecken in die Arbeit, und ansonsten viele viele Start und Stopps, ganz was anderes als ein Reisebus.

Wenn du das Auto nur vier Jahre fährst hat es 200.000 km. 
im Normalfall kommt bis dahin so ziemlich alles das erste Mal daher. Beim Schaltgetriebe die Kupplung, beim Kurzstreckenbus auch gerne das DSG, dazu noch Fahrwerk bremsen... ein Zahnriemen, wenn große Klimaanlage gerne auch mal die Leitungen hinten...

Wenn man hier für eine Summe bildet und auf den Kaufpreis aufschlägt sieht man schnell dass ein Auto mit midlife schwer lohnt. 

Entweder billig und alt kaufen und dann eben reparieren und reparieren was am Ende aber genauso teuer kommt und meistens auch Frust wegen Unzuverlässigkeit bringt oder ein Fahrzeug suchen mit deutlich unter 100.000 km, sparsamer Ausstattung und wenn es schon ein sechs Punkt eins sein soll dann die späten Baujahre da funktioniert die Elektronik doch deutlich besser... bei der Ausstattungsliste sind viele Teile an Bord die im Alter gerne Kummer machen insbesondere aus den ersten Baujahren.

Bearbeitet von Benno_R

.. Das erste Google Ergebnis,.. 

Nicht mal 10.000 € mehr und nagelneues Auto... und mit der Serienausstattung kann man gut fahren...

:violine:Benno..... du machst die Gebrauchtwagenpreise kaputt...............🙃

Na wir geben doch unsere Bussies sowieso niemals her... T6X ... verkauft man nicht, den kriegen die Kinder irgendwann, die betteln schon..

Ich bin da voll bei Benno, ein Beach ist häufig keine Reisefahrzeug. Die Announce auf Mobile zeigt schon eine gute Ausstattung aber das macht den Bus ja nicht besser. 

Letztlich muss der Händler zwar 1 Jahr zumindest die Garantie geben, aber danach ist der Käufer natürlich wieder in Charge.

Ich bin da bei Benno, m.E

auch eine Alternative dann gleich auf den T7 mit 5 Jahren Garantie zu gehen. 

Gruss Thomas

• Mag ich 1
  • Danke 1

Moin,

Da muß ich Benno beipflichten,ich kaufe doch einen gebrauchten nicht teurer als einen neuen/ Vorführwagen.

Das haben wir schon 3 x gemacht.

Gruß Christian 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 95 Mitgliedern gesehen

Oelfuss Schmeddaling Kermit72 Benno_R FlyingT alexw Calimaso Segelsonne aderci Adddi fringo wobie Bulli-Bike-Boulder-Beer golf62 Almroad Rolltogether derDicke Nero3 GER193 flosi79 FreeDriver tonitest MaLachML Semmel200 T2-Fahrer AlexClimber oceanfrank Blueslineuwe Multicali JojoChester REG4x4 CaliOvali LupoBavarese danbenboss mmmm1234 BePla Horst_Biernot Tarmac96 Tiatia cali-fornia yps77 FrankB mabup crossbiker Emmental JanKorsika Tim85 Bellavista Kjel89 Greekfan Bergdoktor DonPellegrino stiptec Ferdl knuffle bonanzarad Atze voelligahnungslos TheGoldenState toulouse Numinis ommelt Simoncrafar Unbekannter ppschmitz Calinoob Gratzl llds25 Sigerik alexo ono99 Joe MPuTR JoFe reisender zpalm patseeu CalliMV MatthiasR pao1o motorpsycho Feuerzunge Cali-on-tour Cadde franzfinanz Go321 jrohh Snutsch Breitler chillo sts Cali_Matthias g1ocke djaegers happymac
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.