Zum Inhalt springen

500Watt Dauerleistung aus der Zweitbatterie? Gibt es etwas zwischen Serie und der Saftkiste mit 2000W?

Agentschlegel

Empfohlene Beiträge

Liebe Californier,

lauf den Herstellervorgaben ist die 230V Stockdose im Heck des VW T7 1.5 TSI E-Hybrid 4-motion California (0603/CWG)

für 300W Dauerleitung und 450W Spitzenleitung ausgelegt.

Es gibt natürlich High End System wie die Saftkiste um auf solide 2000Watt aufzurüsten aber so viel Dauerleistung wäre overkill.

Wisst Ihr ob die Leistung des Seriensystems an der Begrenzung des Wechselrichters oder der Batterie liegt.

Ich bräuchte dauerhaft 500 Watt, aber nur bei Temperaturen die für eine LiFePO4 Batterie geeignet wären, also keine Nordkap Expeditionen.

Kennst Sich jemand damit aus oder hat gute Tips?

Die Ladecharakteristik einer LiFePO4 wäre ja auch völlig anders als die einer Starterbatterie,

daher würde ich nicht einfach die Serienbatterie tauschen ohne sicherzustellen daß eine geeignet Ladeinfrastruktur installiert ist.

Vor ein bisschen basteln schrecke ich nicht zurück aber ein Forschungsprojekt würde ich das ungerne werden lassen.

Liebe Grüße

BJörn

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du könntest Dir mal die schon vorhandenen Batterie- und Kapazitätserweiterungsthreads durchlesen, auch die für die anderen Nicht-T7-Calis

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...

ich habe in meinem Beach 6.1 einen Victron Phoenix 1200 Wechselrichter an die werkseitig verbaute 75Ah AGM Batterie angeschlossen und betreibe damit einen Reisewasserkocher mit 800 Watt. Das funktioniert absolut problemlos. Die ca. 70 A, die dabei für wenige Minuten fließen, sind für die AGM kein Problem.

Ich habe den Umbau nach einigen Recherchen und Rückmeldung von identischen Umbauten, die seit zwei Jahren problemlos liefen, durchgeführt.

Lithium daher für mich uninteressant.

Es kommt darauf an, wieviel Energie Du der Batterie entnehmen willst.. die 500 W sind für die Batterie unbedenklich.

VG

Jörg

Hallo.

Auch ich finde die 300Watt etwas unterdimensioniert.

Das Problem ist mE eher die Baugröße und Belüftung der typischen 12V Wandler. Der Platz im T7 Schrank ist begrenzt und einfach so rumliegen lassen ist auch keine Lösung.

Vielleicht setzt ja einer einen V2L Stecker ein der zum T7 passt?

schau mal auf der Website von Califaktur. Dort gibt es einen Einbaukit für den Victron Phoenix 1200 in den T7 California.

M.E. etwas teuer, das kann man sich auch selber basteln.. der 1200 selbst kostet rund 250 Euro.

Von Victron gibt es aber auch noch kleinere Wechselrichter mit m.E. 800 und 500 W

Bearbeitet von spillo

Hallo @spillo

Danke, ich hatte die schon beim 😀 gesehen. Dort war eine Ausstellung. Der gezeigte Einbau im Schrank, incl. Platz für die Lüftung, nimmt mir wichtigen Stauraum weg. 
Ective hat auch super Wandler, aber die haben alle mehr oder weniger die gleiche Größe.

Ich bin jetzt seit 3 Wochen unterwegs und sehe sehr deutlich andere Prioritäten beim Stauraum. Ein Wandler ist „nice to have“, jedoch ein externer Kocher für den Morgenkaffee ist z.Z. wichtiger. 

Bearbeitet von dedetto

ja, das ist beim 6.1 deutlich einfacher, da der Platz unter dem Beifahrersitz ja keinen Stauraum kostet.

Hätte ich einen T7, würde ich mir da auch was anderes einfallen lassen

Wandler standen bei meinen Einbauideen schon immer ganz hinten auf der Liste. Powerstations sind ungleich vielseitiger, extern aufladbar, USV-tauglich, bieten oft auch gleich USB-PD UND haben ordentlich Leistung (meine z.B. kann 2000W). Und wenn sie mal ausfallen, sind sie leicht ersetzt. Nicht alles muss fest verbaut sein 😉 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 80 Mitgliedern gesehen

Rolltogether Muli vieuxmotard Emmental Adddi Nero3 msk JojoChester zaboraner ASI Crisscross MUC_Cali stiptec tonitest nick0297jan Gasper shoulders Lexter alexw spillo dedetto mrx Tarmac96 Carli_Greige FreeDriver Paulaner DaxFux Wake_Lucas fp2849 p.eter jrohh MarkR. Franki4711 mb0610 strojnik1 stw Francis chris85la SaftkistePRO_Florian Filou04 borkenkaefer PaulW metalmax83 ThorstenLu Fabi696 Agentschlegel Tim_Jochen classicline2009 GruenNdB Cappycamper mpx602 Multi22 Lucy2211 haeb chillo werblatt Oelfuss Osito Calilover6.1 haaner coldi noatakriver aderci Thosch Semmel200 Leeon bendicht Pete25 Mainline Calilotta voelligahnungslos radlrob patseeu T2-Fahrer Tiatia Manni crossbiker Alex17 Segelsonne Johnny_Fly
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.