Zum Inhalt springen

Gibt es eine Möglichkeit ohne viel Aufwand/Umbau an einem z.B. VW California T7 eine "Solartasche" zur Unterstützung der Wohnraumbatterie anzustecken.

ReWeMuc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich miete/leihe mir demnächst einen VW new California T7 aus.

Würde gerne, wenn möglich, auf ganz einfache Art und Weise (also Plug & Play, ohne Umbau, weil nicht meiner) die Wohnraumbatterie im Stand unterstützen, wenn wir mal länger wie 1-2 Tag an einem Ort "Pause" machen.

Ja ich weis, die Batterie hält "viele" Stunden durch, wenn man nicht zu verschwenderisch ist, aber ich will eben "sicher" gehen das der Serienmässig eingebaute "Kühlschrank auch mal gut und gerne 3-4 Tage durchhält.

Und ja, ich weis, das ist sehr wetterabhängig. Lassen wir das bitte mal ausser acht!

Mir geht es jetzt erst mal um die grundsätzliche Möglichkeit der Durchführbarkeit und Umsetzung. 

Meine Idee/Frage ist, ist es irgendwie möglich, mal ganz vereinfacht gesagt, eine "Solartassche (natürlich mit allem nötigen Zubehör, z.B. Gleichrichter) ODER deine Powerstation an einem Stecker im Camper anzustecken, der dann die Wohnraumbatterie in kleinen Dosen ständig "unterstützt" und somit das leben verlängert.

Bei der Powerstation käme natürlich noch hinzu das die dann "zufällig" beim Fahren einfach wieder aufgeladen wird.

Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt was ich gerne hätte.

LG aus München

Rene

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• shoulders

1

• ReWeMuc

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz ohne Verbindung zur Aufbaubatterie wird es nicht abgehen, Dein Solarstrom muss ja irgendwie über diese zu Kühlschrank etc. kommen.

Minimalinvasiv wäre etwas Ähnliches wie meine erste Lösung für eine Solartasche: einen MPPT-Solarregler am Batterieausgang über ein mit 20A fliegend abgesichertes Kabel mit Krokodilklemmen an die Ausbaubatterie hängen. Dann musst Du am Bus gar nichts schrauben/verändern, aber natürlich gut darauf achten, dass diese Klemmen stabil sitzen und Du keinen Kurzschluss beim Anklemmen verursachst.  

Den MPPT-Regler (ein Victron MPPT 75/15 reicht für Solartaschen dicke aus), an dem Du Dein Krokokabel natürlich fest verschraubst, versiehst Du am Solar-Eingang mit einem stabilen Verbinder zu Deiner Solartasche. Die meisten davon habe n einen Anderson-Stecker, also hängst Du eine Anderson-Buchse an den Regler. Und damit der nicht völlig frei herumbaumelt, schraubst Du ihn in eine kleine Holzkiste o.ä., wobei Du bei den Kabeln an Zugentlastung und Scheuerstellen denken musst. Lass etwas Platz für Luftzirkulation in der Kiste, der Regler wird bei praller Sonne warm und hat nicht umsonst Kühlrippen. Als Zusatznutzen kannst Du noch eine ebenfalls mit 15A abgesicherte12-V-Buchse an den Lastausgang des MPPT hängen, die ebenfalls schön in Deine kleine Kiste passt - das kannst Du dann so programmieren, dass sie nur Strom hat, wenn Solar, Landstrom oder Lichtmaschine liefern, so dass Deine Aufbaubatterie im Gegensatz zu den festen 12V-Buchsen im Auto nicht belastet wird. Die Programmierung erfolgt in der VictronConnect App über Bluetooth.

Du bekommst also ein Kästchen, aus dem zwei Doppelkabel führen. Eines ist das mit den Krokoklemmen, das andere ist nur wenige Zentimeter lang und geht zum außen angeschraubten Anderson-Stecker (die gibt es auch als Einbaustecker - dann wird Dein Kästchen etwas größer, aber dafür führt nur noch das Kabel mit den Krokoklemmen raus). Außerdem ist noch die Einbaudose mit 12V drin - da kannst Du auch wieder eine nehmen, die gleich noch eine Spannungsanzeige und eventuell sogar USB-Anschlüsse hat. Das Kästchen kannst Du zusammen mit Deiner Solartasche in jedem Fahrzeug mit Ausbaubatterie verwenden - mehr Plug&Play geht nicht. Du musst aber darauf achten, den MPPT jeweils auf die richtigen Batterietyp (AGM oder Smart Lithium) einzustellen. Strom für die Programmierung per Bluetooth hat er übrigens schon vor dem Verbinden mit dem Auto, wenn die Sonne scheint.

Bearbeitet von shoulders
Typo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 14 Mitgliedern gesehen

Nero3 stoxn bendicht ReWeMuc calimerlin Rolltogether Mitmog vieuxmotard shoulders T2-Fahrer Cadde RuhrpottontheRoad matte70 chillo

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.