Zum Inhalt springen

Kein Strom im Aufbau

JoeFlash

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem: Neufahrzeug GC 680 Dune: kein Strom im Aufbau und CU zeigt die Starterbatterie als leer an, ob wohl das Fahrzeug am Landstrom steht.

Kommen aus dem Norden - Nähe Hamburg. 2x Werkstatt ohne Erfolg. Weiß jemand eine Werkstatt, die das lösen kann? Wir sind noch in Garantie/Gewährleistung.

Wir sind dankbar für jede Hilfe

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Indimaus,

ich war mit meinem bei VWN in Hamburg Horn - wo ich den Dicken auch her habe. Seit dem Aufspielen des Updates hatte ich keine Probleme mehr gehabt. 🤞

Danke. In Hamburg Horn war unserer 2x, und trotz Update erneute Fehlermeldung. Wir sind echt verzweifelt. Urlaub steht in 2 Wochen an. Vielleicht liest noch jemand mit, und hat noch eine Idee.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, ich weiß ja nicht, ob Ihr südlich oder nördlich der Elbe seid. Aber hier im Forum gibt es einen User mit 'nem GC, der das Autohaus am Finkenberg in Verden/Aller empfiehlt. Am besten mit dem dortigen Werkstattleiter mal sprechen.

Vielen Dank für den Tipp. Ist schon eine Ecke zu fahren, aber nicht ausgeschlossen.

Hallo Indimaus,,

ich hatte auch das Problem

kannst du den Wagen starten?

was zeigt die CU für beide Batterien an wenn der Wagen läuft. Werden die Batterien geladen?

Hallo zurück,

ja, starten ist kein Problem . Die Starterbatterie ist voll geladen - auch lt. VWN. Aber dein Tipp, mit laufendem Motor nochmal alles auf Funktion zu überprüfen, ist ein guter Hinweis. Müssen wir prüfen.

danke schonmal

Hallo nochmal, bei laufendem Motor wird die Batterie immer noch nicht voll angezeigt. Aber Licht geht, Rest aber nicht.???

Mist - zu früh gefreut... wollen morgen los und beim Vorbereiten wieder das gleiche Spiel... Fahrzeugbatterie meckert, sie sei leer... obwohl die ganze Zeit an Landstrom angeschlossen und heute früh sogar 10 km gefahren. Starten geht anstandslos.

Blauen Stecker für 2-3 Minuten gezogen, Landstrom wieder dran und Motor an (im Stand) - dann geht für ein paar Minuten wieder alles... Zeigt aber weiter "leere" Fahrzeugbatterie und schaltet Infotainment ab. Aufbaubatterie soll voll sein. 

Nach ein paar Minuten ist wieder alles weg.

Großer Mist das! 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JoeFlash

Wir haben genau das gleiche. Und hatten schon 2 Reparaturen, und das seit Anfang Juni. Keine Lösung. 

VWN hatte mir heute noch empfohlen, eine Versuch zu starten und die Fahrzeugbatterie für 20 Min. abzuklemmen - in der Hoffnung, dass sich das Steuergerät nur aufgehängt hat... hat leider auch nix gebracht. (Außer, dass ich jetzt weiß, wie man an diese bescheuerte Fahrzeugbatterie rankommt.)

Nur wenn man den Motor startet läuft für einen Moment alles  - hat immerhin gereicht, um das Wasser abzulassen - das ich zuvor mit einer Reinigungslösung reingetan hatte, bevor ich das Desaster realisiert hatte - und durchzuspülen.

Werde dann wohl einen "Fehlersuchtermin" bei VWN machen, wenn wir wieder zurück sind. Hoffe aber, dass es sich unterwegs wieder einfängt... 

Btw… auch nach 20 Minuten Abklemmen beider Pole der Batterie im Fußraum funktioniert die Zentralverriegelung weiter… ist das so richtig?! 

Sind jetzt im Urlaub angekommen - CU zeigt auch nach 400km Fahrt weiterhin leere Fahrzeugbatterie an - aber mit rund 13,4V… nach anschließen von Landstrom geht nun Gottseidank Licht, Kühlschrank usw. wieder. Hat auch die Nacht über weiter funktioniert. Dafür leuchtete gestern auf der Fahrt die orange Motorkontrollleuchte im Cockpit. Da ist wohl echt der Wurm drin. 

Hallo zusammen, bei uns ist es an diesem Wochenende genauso wie oben schon beschrieben wieder passiert. Nachdem wir nach 300 km am Standort angekommen sind, zeigte die Unit, dass die Starterbatterie leer ist. Nach kurzer Zeit ging dann alles im Aufbau aus. Obwohl die Starterbatterie tatsächlich voll ist, scheint es irgendwo im System ein Fehler zu kriegen. Das rausziehen des blauen Steckers oder Landstrom anschließen sowie abschalten des Batterie Hauptschalter bringt so in der Reihenfolge oder eine andere keine Besserung. Mir ist heute aufgefallen, jedoch zwischendurch so beim ärgern, dass auch alles, was im Kühlschrank ist warm wird, dass beim Öffnen der Beifahrertür plötzlich der Kühlschrank angeht, aber auch nur hier wieder für 2 Minuten dann ist alles wieder aus im Aufbau komplett weg. Gibt es sonst irgendein hier im Forum, der eine Patentlösung hat oder was man sonst noch probieren könnte?

Ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass wenn der Batterie Hauptschalter aus ist man auch nicht mehr mit dem Gas kochen kann… es bleibt einfach nicht an, scheint wohl auch irgendwie mit dem 12 V Wort zusammenhängen, ganz abgesehen davon, dass man auch elektrisch nicht zünden kann. Wenn einer Ideen oder Tipps hat, es ist alles willkommen….

Hallo Zusammen,

meine Werkstatt hat auch den Reset am KFG mit dem blauen Stecker durchgeführt

Sie haben mit folgenden Ablauf erklärt:

1.Aufbaubatterie Hauptschalter im Technikschrank ausschalten

2.Zündung ausschalten ( besser noch die Starterbatterie abklemmen)

3. (blauer) Stecker am KFG Steuergerät (rechts unter dem Handschuhfach) ziehen

Min. 10 min. warten

Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder einschalten.

Bei mir hat danach alles wieder  funktioniert 

Voraussetzung: Beide Batterien sind ausreichend geladen

Ich habe einen FL  680er 4motion

mit folgenden Fehlfunktionen

kein Strom im Aufbau 

Starterbatterie schwach

Durch Landstrom wurde die Starterbatterie nicht geladen ( trotz Update )

Später war auch über Landstrom kein Laden der Aufbaubatterie mehr möglich.

Seid 2 Wochen funktioniert alles wieder

Danke Dir! Leider aber keine Besserung….

Aber wie genau meinst Du das mit dem Zündung ausschalten? Vorher Zündung an? im umgekehrten Weg wieder an?  Die Batterie hatte ich jetzt noch nicht wieder abklemmen können… würde ich daheim nochmal ausprobieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 172 Mitgliedern gesehen

callilui Semmel200 exCEer aderci CherryBuzz chruesi Mainline Radfahrer calimerlin DenMen JoeFlash Basti19 WuRie Brisko Emmental Fourmotion Rockiebal JRGC680 bustrip T3VIO Kleber Flanders GCharly Mannims65 D.Fleischer Sofasurfer Mifoss20 vieuxmotard autostart Moasta Indimaus n.t5 SUMO Monstercali MarioRS Ocean_2019 alke nick0297jan jojohnson000 Oelfuss VWFan haaner _FKO Haikumsai Moritz_1511 Obersulm Jonapot Jorichter Onlyvans knuffle Californiger polt66 Vicot Zabaione Bluescreen ich10 Carli_Greige Flh75 Flo83 leon-loewe msk MD_998 rage_0815 Volker801 ThomasR stonie BuDa Salmix speedcow Brummdad meisterf Blautorredembarra mpknight callimoucho magicrunman AndreGC680 Thohow Deco ToG1410 BK-GC600 radrenner Tarmac96 Hartigan T4-Diebstahl silversurf sten208 B.Liechti Schmack tonitest Sillo FH64 andymyr61 chappy simpl JaexMex Soylentgreen DennisEle84 Kai184 Nandi langfahrer +72 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.