Zum Inhalt springen

Partikelfilter App VAG DPF

Stefan4832

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe meinen Cali ja seit einer Woche und mittlerweile schon 1200km abgespult.

Im T6 habe ich die Androod App VAG DPF genutzt um den Partikelfilter zu überwachen.

Der T6 hat spätestens nach 500km freigebrannt. In der Regel waren es 380-400km.

Für den Neuen, gab es in den Einstellungen keinen passenden Motor, deswegen habe ich die experimentelle BETA getestet, und da werden nach anfänglicher Fehlermeldung dann alle Werte wie gewohnt angezeigt.

Was mit beim Neuen direkt aufgefallen ist. Die erste Regeneration hat er mit 150km gemacht.

Die zweite, dann aber erst nach fast 800km.

Das ist ein sehr hoher Wert, den ich so bisher nicht kannte. Die V6 TDI im A6 usw. hatten das wohl schon immer.

Der Screenshot war am Ende der Regeneration.

Er beendet die Regeneration wohl auch nicht wie beim T6 schon bei 8g Aschemasse, sondern erst bei 6g.

Und sie fängt nicht wie gewohnt bei 30g an, sondern schon bei 24g.

Screenshot_20260509-185741.thumb.png.077fbb07ff0432d28db20e90d2ec5d96.png

Das waren jetzt natürlich erst die ersten beiden Regenerationen. Da kann es noch sein dass sich das System erst einlernt.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Gibts noch andere Nutzer mit Erfahrungen mit der App?

• 2 Wochen später...

Ich berichte weiter.

Wir sind beim dritten Zyklus und dieses Mal hat er sogar über 900km geschafft. 

938km um genau zu sein. 

Das Feld Regenerations Limit kann man manuell anpassen in der App. Habe ich jetzt auf 24g gesetzt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 3 Wochen später...

Hallo. Ich sehe, dass wir alle dasselbe DPF-Problem haben.

Ich persönlich habe es inzwischen nicht mehr. Ich habe mir ein Gerät gekauft, das dauerhaft installiert ist (an den OBD-Anschluss angeschlossen) und automatisch läuft. Dadurch bekomme ich jederzeit Informationen über die Vorgänge im Dieselpartikelfilter.

Früher habe ich versucht, eine App zu nutzen, aber das war eher umständlich. Höchstens für eine gelegentliche Kontrolle im Stand war sie ganz praktisch. Mich hat jedoch gestört, dass die App genau dann nicht aktiv war, wenn ich sie gebraucht hätte.

Nach der Arbeit fahre ich nach Hause, stelle den Motor ab und stelle erst dann fest, dass vermutlich gerade eine Regeneration lief.

Dieses Problem habe ich jetzt nicht mehr. Für die Diagnose habe ich mir außerdem noch einen Diagnoserechner für 400 € gekauft. Jetzt habe ich die komplette Ausstattung.

Viele Grüße! 😎

Falls jemand Interesse hat, kann er sich das DPF Control entweder bei eBay oder direkt beim Hersteller auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

anschauen. Ich nutze das Gerät inzwischen selbst und bei mir funktioniert es einwandfrei. Bisher bin ich sehr zufrieden damit und kann es durchaus weiterempfehlen.

Die Lösung liest sich nicht schlecht. Ist halt etwas wo man sich keine Gedanken machen muss und was immer funktioniert. Würde sogar meine Frau kapieren 😆

Ich kann deine Kritik an der Smartphone Lösung aber nicht ganz nachvollziehen. 

Ich kann die App sogar im Auto direkt über Android Auto anzeigen lassen. 

Ich brauche das Smartphone also auch nicht heraus nehmen und den Bildschirm nicht anschauen. 

Was mir bei der DPF Kontrolle wirklich fehlen würde, ist dass ich keine Live Daten kenne. Ich möchte gerne wissen wie lange mein aktueller DPF Zyklus ging und wie lange ich noch bis zur nächsten Regeneration habe. 

Ich habe gestern zum Beispiel das Auto gestartet und bin eine kurze Strecke gefahren. In der App sah ich dann dass in den nächsten 10km die Regeneration starten würde weil der Beladungswert nahe der Grenze war. 

Also habe ich das Auto abgestellt und werde morgen damit zur Arbeit fahren (statt mit dem Elektro Zweitwagen), damit der DPF perfekt freibrennen kann auf meinem relativ langen Weg zur Arbeit. 

Kann das das Interface auch? 

Soweit ich das richtig lese, kann man nur erkennen wenn die Regeneration gestartet wird. Aber wie lange es noch bis zur nächsten Regeneration ist. Richtig? 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 84 Mitgliedern gesehen

magicrunman Semmel200 cs123 Fourmotion wobie llds25 Manitou Nero3 vieuxmotard stoxn MrHomn Stefan4832 dedetto AP2020 RobertSchneider DoSt DieselZugvogel Mannims65 Unbekannter Wolle17 oceanfrank Der_Billa fringo toulouse Californiger LupoBavarese shoulders Tiatia Similana Emmental Gasper Sandraeb CherryBuzz Bertram-der-Bulli tykkelsen speedcow PaulderCamper 1akicker Ardie250 Silviu fry_123 PaulW Walterb Oelfuss Muekus coldi GruenNdB andyst DonPellegrino alexw Kermit72 sunshower voelligahnungslos Surflurch T2-Fahrer JM96 Memphis Franzwolfgang Capi 1philipp Eric904 Fämily2+3 crash Rolltogether Altfritz2000 Winter2004 tonitest Luomen Muli 4cheers Bluescreen reiseduo JoFe cali-fornia Matts Ocean-Andi zabone heiligsblechli Fram ommelt Multi_68 chillo Haens calimerlin
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.