Zum Inhalt springen

Wasser in Hecktür

Boppy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Caliboard-Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe und nicht ein Thema aufgreife, was evtl. doch schon behandelt wurde.

Und zwar...

Mir ist in der erweiterten Garantiezeit an unserem Grand Cali aufgefallen, dass auf der rechten Seite der inneren Trittstufe im Heckbereich nach einem längeren Regen Wasser angesammelt hat.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Wasser anscheinend aus der rechten Hecktür kam, also unten an der Hecktür einen der schwarzen Gummikappen abgemacht und das Wasser kam nur so rausgesprudelt.

Also am zum Freundlichen, Problem erklärt. Aussage war, die Löcher unten in der Tür seien extra dafür da, dass Wasser ablaufen kann.

...Warum sind dann dort Gummikappen drauf, wenn da doch was ablaufen soll?...

Meine Aussicht auf eine professionelle Lösung des Problem schwanden in diesem Augenblick, aber gut, man wolle das Heck mit Wasser abspritzen um das Problem zu reproduzieren...

29 Euro hat man mir dafür in Rechnung gestellt, gefunden hat man nichts. Dafür hat die Werkstatt aber wieder den fehlenden Gummistopfen ersetzt. (Damit das Wasser schön in der Tür bleibt)

In der Zwischenzeit hatten wir dann immer mal wieder kleinere Pfützen auf der inneren Trittstufe und beim Aufmachen der Hecktür floss der eine oder andere Tropen aus einem der Löcher das ich wieder vom Gummistopfen befreit hatte.

Letztes Wochenende auf dem Campingplatz dann böses Erwachen, die Pfütze was so groß, dass sich Spatzen gefreut hätten ein Bad nehmen zu können.

Es hat gar nicht mehr aufgehört zu tropfen. Und da kam mir in Erinnerung, dass ich die Woche zuvor in der SB-Waschanlage war und schön mit der Hochdrucklanze auf alle möglichen Nischen und Ecken gehalten habe.

20260502_120531_0.jpg

Bevor ich wieder 29 Euro fürs Wasserverschwenden beim Freundlichen ausgebe, habe ich mich selber auf Ursachenfindung gemacht.

Also Verkleidung ab, Dämmung raus und dann schon das erste Oho - Schimmel an den Holzleisten, die das Fenster in Position halten.

20260504_194621_0.jpg20260504_194058_0.jpg

Liegt es an der schlechten Isolation rund um die Hecktürenfenster, wie schon hier im Forum beschrieben oder kann das wegen des Wassers in der Tür liegen?

Mein Verdacht für die Undichtigkeit lag beim Klappfenster in der Hecktür, da dies an den Rändern nicht so gut anliegt, wie das auf der linken Seite.

Also hab ich mir die Gießkanne genommen und aufs Fenster gehalten ... das war schon mal dicht.

Die Ursache konnte ich zum Glück aber trotzdem finden, es war der Türgriff!

20260504_195116_0.jpg20260504_195148_0.jpg

Ich habe jetzt einen Termin beim Freundlichen erst Anfang Juni, ich möchte den zuständigen Serviceberater vorher aber schon eine Email schicken und alles beschreiben.

Denkt ihr, ich habe ein Recht auf Kulanz, da ich den Mangel schon in der Garantiezeit angezeigt habe?

Sollten die Holzleisten auch auf Kulanz getauscht werden?

Und wie sieht es mit der Metallfalz unter der Gummidichtung an der Trittstufe aus?

Durch das stehende Wasser hat dort schon etwas Rost angesetzt.

20260504_182154_0.jpg

Ich weiß, ob ich Kulanz bekomme, hängt ja vom Freundlichen ab, aber ich würde gerne schon mal eure Einschätzung hören.

Grüße aus Berlin

Patrick

Bearbeitet von Boppy
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Onlyvans

1

• Boppy

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Patrick,

vielen Dank für deinen Bericht. 

Nicht ganz klar wird daraus aber deine konkrete Fragestellung: Was möchtest du denn im Rahmen einer Kulanzregelung repariert haben?

Möchtest du einen wasserdichten Türgriff haben? Der wird nicht aufzutreiben sein.

Möchtest du den Rostansatz unter der Türdichtung entfernt bekommen? Das ist sicher ein Konstruktionsfehler, kommt aber eher nicht vom Wasser in der Tür.

Möchtest du die Holzleisten geputzt haben? Unwahrscheinlich.

Möchtest du die Wasserabläufe in der Tür geöffnet bzw. gereinigt haben? Das kannst du besser selbst.

Möchtest du deine 29 EUR erstattet bekommen? Das könnte wohl am ehesten klappen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 8 Mitgliedern gesehen

GruenNdB rage_0815 Semmel200 Onlyvans DonPellegrino GCharly Boppy Mr.Lupus

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.