Zum Inhalt springen

Heizung läuft nicht durch, sondern in Intervallen

codefive

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin neu beim California Coast und komme vom Grand California. Nun haben wir ein paar kalte Nächte gehabt und die Standheizung eingeschaltet (alles ausprobiert - von Stuffe 4 bis 7).

Beim Grand California war das immer so, dass die Standheizung am Anfang hochgeheizt hat (volle Power), bis die Temperatur erreicht war, danach hat sie runter reguliert und lief leise vor sich hin.

Beim unserem Cali Coast war die Erfahrung leider deutlich schlechter. Die Heizung hat wie wild aufgeheizt bis es gefühlt unerträglich heiß wurde, danach hat sie komplett abgestellt, bis das Auto abgekühlt ist und hat dann wieder Vollgas gegeben. Das wiederholte sich die ganze Nacht über und hat uns ständig geweckt, entweder wegen der Lautstärke oder der Hitze die kurzzeitig entstanden ist.

Ist das normal oder haben wir einen Defekt?

Danke für euer Feedback.

Grüße

Johann

Hallo Johann,

leider ist Dein Profil noch nicht ausgefüllt, weshalb man nicht sehen kann, aus welchem Baujahr Euer Coast stammt.

Die Regelung der Standheizung im T6.1 Cali ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber eigentlich ganz gut.

Ich hatte zunächst gedacht, Ihr hättet „Sofortheitzen“ anstelle von „Dauerheitzen“ genutzt.. aber da das on und off die Nacht durchging, kann das nicht der Fall gewesen sein.

Warum frage ich nach dem Baujahr?

Bei älteren Fahrzeugen waren die Lamellen des Ausström-Gitters unten an der Beifahrer-B-Säule in Richtung Trittstufe Beifahrertür gerichtet.. und hier befindet sich hinter einer Öffnung der Temperatursensor.

Durch Hinweise von Kunden (die das Gitter inzwischen selbst um 180° gedreht hatten), hat VWN das dann irgendwann ab Serie so installiert.

Bei meinem Beach aus 09/22 zeigte das Gitter schon nach oben.

Nicht das größere Gitter, welches direkt daneben auf der Ecke sitzt und in den Fahrgastraum strömt!

Das könntest Du bei Eurem Cali einmal prüfen.. die Temperaturregelung agiert danach wesentlich angenehmer.

Auch sollte stets sichergestellt sein, dass die beiden Auslässe an der B-Säule und auch der Bereich Trittstufe / Temperatursensor frei sind.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von spillo

Hallo Johann,

bei unserem Cali funktioniert das Dauerheizen exakt so, wie von Dir beschrieben. Die Heizung heizt ca. 5 - 10 Minuten mit viel Power, geht dann aus und nach Unterschreiten der eingestellten (Temperatur-) Stufe geht das Ganze wieder von vorne los. Und das die ganze Nacht. Ertragen muss das allerdings nur unser Hund, da wir grundsätzlich oben im Zeltdach schlafen.

Irgendwo hier im Forum gibt es übrigens eine Übersicht, welche Heizstufe ungefähr welcher Innenraum-Temperatur entspricht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt ganz von der eingestellten Heizstufe ab.

Vor ein paar Wochen waren wir bei Temperaturen um den Nullpunkt Campen.

Ich meine, es wäre Stufe 5 oder 6 gewesen. Die Heizung heizt bist zur gewünschten Temperatur, regelt dann runter und säuselt mit reduziertem Luftstrom weiter vor sich hin.

Wenn man dann eine Weile die Tür öffnet und es wieder kälter wird, fährt die Heizung nach einer Weile wieder hoch.

Bei den höheren Stufen kann es zu dem beschriebenen „harten“ Ein- und Ausschalten kommen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das von Dir beschriebene "harte" Ein- und Ausschalten haben wir auch schon bei Stufe 4 (darunter habe ich die Heizung noch nie laufen lassen). Das "Säuseln" hatten wir bisher aber lediglich zweimal und da war es nachts um die 0 Grad.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 39 Mitgliedern gesehen

Greekfan ppschmitz dual001 spillo Bulli-Bike-Boulder-Beer Zabaione calimerlin Tarmac96 GruenNdB DonPellegrino p.eter Zauncamper Californiger pao1o Radfahrer -michaR- chillo Semmel200 Nickman_83 BKOtti Bo209 Calilover6.1 golf62 Haens Hanseateva Beachy11 Similana Rolltogether Thosch T3-4-5 MartinR codefive oesi2 SW4956 Mark76 Salle2257 Emmental Hans_87 GER193
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.