Zum Inhalt springen

Rätselhafte Spannung Startbatterie

Peter772

Empfohlene Beiträge

Als Stand-by Charger habe ich keins gefunden. Das scheint irgendwie immer das gleiche Teil zu sein mit einem anderen Markennamen. Alternative wäre eine Solar Tasche an die Starterbatterie zu hängen. Aber ich möchte eine Lösung haben, an die ich nicht mehr denken muss.
Hattest du bisher bereits Lithium Batterien im Aufbau? Aufgrund der erhöhter Spannung müsste ja eigentlich die Start Batterie dauerhaft geladen worden sein. Da wäre ja der 0,7 V unterschied kein Problem und sogar eher hilfreich.

Also ich habe mit einer Supervolt 150Ah LiFePO4 als Aufbauakku in Kombination mit Standby-Charger und Orion XS ohne D+ eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Sobald die Starterbatterie bei ausgeschaltetem Motor über die normale Ruhespannung angehoben wird, kommt beim T6.1 offenbar einiges durcheinander. Bei mir sind dadurch ständig Steuergeräte aufgeweckt worden – das bekannte Surren aus dem Motorraum. Am Ende waren beide Batterien leer: Die Aufbaubatterie ging in die Notabschaltung und die Starterbatterie hatte nur noch 12,2 V.

Zusätzlich hat sich der Orion XS trotz verzögerter Einschaltung immer wieder aktiviert. Richtig aufgefallen ist mir das erst, als ich die Aufbaubatterie über das 230V-Ladegerät geladen habe. Der Orion wollte dann ebenfalls alle 120 Sekunden wieder mit bis zu 50 A aus der Starterbatterie ziehen. Da die Spannung sofort eingebrochen ist, lief das zwar immer nur ein paar Sekunden, aber genau das zeigt für mich das Problem.

Mir ist danach außerdem aufgefallen, dass ich beim Laden der Starterbatterie den Orion inzwischen entweder komplett deaktivieren muss oder das Ladegerät mehr Leistung liefern muss als die im Orion eingestellte Ladeleistung. Sonst versucht der Orion sofort wieder gegenzuarbeiten bzw. Leistung aus der Starterbatterie zu ziehen.

Gerade deshalb halte ich klassische Standby-Lader mit gezielter Erhaltungsladung für deutlich sinnvoller, als die Starterbatterie permanent bis zur Ladeschlussspannung hochzuziehen. Beim T6.1 scheint jede künstliche Spannungserhöhung auf der Starterbatterie schnell irgendwelche Steuergeräte zu triggern.

Ich habe bisher eigentlich nur zwei passende Geräte gefunden:

Votronic StandbyCharger Pro

WCS Rapid

Daher auch meine Frage:
Was ist der konkrete Vorteil davon, die Starterbatterie dauerhaft auf 100 % zu halten statt sie bei etwa 70–80 % zu belassen?

Anspringen tut der Bus so oder so problemlos. Und bei längeren Standzeiten wird durch die Erhaltungsladung ja trotzdem alles sauber ausgeglichen.

Mich würde interessieren, ob andere T6.1-Fahrer mit Orion XS ohne D+ ähnliche Effekte hatten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 130 Mitgliedern gesehen

Fabi696 haaner msk T2-Fahrer Benno_R Emmental vieuxmotard spillo Thosch Peter772 derDicke Kramer1 Segelsonne tonitest Semmel200 Carli_Greige franzfinanz voelligahnungslos Canislupus Tim_Jochen Nino24 Mario2u enigma coldi Oelfuss colestar Johnny_Fly Cappycamper Mucmonika metalmax83 Californiger Famous13 Rolltogether bonanzarad nick0297jan BulliSuse Mojo wobie Evert-H p.eter hansi999 MalteL jimmirain ruedigerZ Franz T. PaulW chandlerbing Zabaione AP2020 cornzy Level6000 sunshower classicline2009 Sandraeb Nero3 T3-4-5 Christoph1234 chillo toulouse Jspi Wurstblinker Bo209 Beaker MrHomn ISbaer Miar Dieselschnüffler calimerlin Nobs76 Almroad hjd Bernd-der-Bus demmo Holgix Rotwild77 JoeFlash Similana Zauncamper reiseduo Greekfan golf62 Bulli53 Multi22 FreeDriver Kiepenkerl Himmel fossilium dedetto DonPellegrino shoulders MUC_Cali Cali-on-tour Andy1510 Kombi magicrunman Sidenote 4cheers Jackyheinz gele a_tatscho +30 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.