Zum Inhalt springen

Rätselhafte Spannung Startbatterie

Peter772

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus, ich glaube das hat mit der Standheizung nichts zu tun. Schau mal hier, das ist wieder der Trend gemessen über den Batteriesensor an der Aufbaubatterie heute Morgen und während der Nacht. Die Zacken nach unten während der Nacht sind mit weitem Abstand und sind wahrscheinlich die Standheizung. Die machen wir morgens aber um 7:00 Uhr aus, wenn wir aufstehen. Die lief also zum Zeitpunkt der ganz kumulierten Zacken gestern und heute schon lange nicht mehr. Es ist scheinbar immer in dieser Übergangszeit zwischen die Sonne fängt an über Solar zu laden, bis sie dann richtig einsetzt und scheinbar genug Watt liefert, damit das System voll arbeitet. Nach den Zacken geht die Spannung ja immer schön nach oben. So mache ich mir zumindest laienhaft im Moment einen Reim draus. Vielleicht weiß ja jemand im Forum mehr. Es kann natürlich auch mit dem Stand-by Charger zusammenhängen. Mir ist es auf alle Fälle ein Rätsel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Zacken lassen sich vermutlich darauf zurückführen, dass der Standby-Charger wiederholt ein- und ausschaltet, sobald die Spannungsdifferenz um den Schwellenwert von etwa 0,7 V pendelt (wobei dieser Wert meiner Meinung nach nur als grobe Orientierung zu verstehen ist).

Daher aktiviere ich meinen Standby-Charger über die schaltbare Sicherung nur dann, wenn ein klarer und stabiler Spannungsunterschied vorliegt.

Das andere Thema:
Um zu prüfen, ob die Standheizung auch Strom aus der Starterbatterie zieht, kannst du den entsprechenden Zeitraum im Smart Battery Sense der Starterbatterie betrachten. Dort sollten ebenfalls diese kleinen nächtlichen Ausschläge sichtbar sein – oder eben nicht. Bei uns sind sie jedenfalls eindeutig vorhanden.

In diesem Zusammenhang erkenne ich jedoch ebenfalls keinen Bezug zu den Ausschlägen am Morgen.

• 3 Wochen später...

@Peter772 gibt es hierzu Neuigkeiten?

Ich möchte mir ebenfalls einen Votronic Standby Charger verbauen, um anteilig Solarstrom in die Starterbatterie zu leiten.

Für alle Fälle gäbe es ja noch die Option mit dem Trennschalter für das Trennrelais, um dieses einfach kaltzustellen.

Bei meinen Recherchen in Sachen Fremdladeerkennung bekomme ich für meinen Beach aus 09/22 mit Landstromanschluss keine verlässlichen Informationen.

Ich kann nur sagen, dass bei Solar an der Aufbaubatterie das Trennrelais nicht schließt - sonst bräuchte man ja auch keinen Standby Charger.

Wie es mit der Starterbatterie aussieht, weiß ich dagegen nicht - ausprobieren ist aufgrund des undurchsichtigen Lademanagements für mich auf einen Versuch gefixt auch nicht verlässlich.

Wenn das Zick-Zack bei Dir am Morgen vom Trennrelais kommt, müsstest Du das Geklacker unter dem Fahrersitz ja eigentlich hören können.

An anderen Stellen wird behauptet, dass das Trennrelais nur ab einem gewissen Ladestrom an der Starterbatterie anzieht - die max. 2,5 A vom Standby-Charger sind m.E. dafür aber zu gering?

Ich möchte alles so simpel wie möglich halten und würde mir den Trennrelais-Trennschalter sonst sparen.

Ich finde leider den Thread nicht mehr, in dem jemand von Problemen mit dem Votronic Standby-Charger berichtet und diese auch erläutert hatte.

Gruß

Jörg

Hallo @spillo, gibt keine Neuigkeiten. Ich hab das jetzt erst mal nicht weiter verfolgt. Bin kein Elektriker. Kann deshalb auch nicht beurteilen woher das kommt. Ein Klacken unterm Fahrersitz hab ich jedenfalls nicht bewusst wahrgenommen. Ich wüsste allerdings nicht, ob ich mir den Standby-charger nochmal einbauen würde. Auch die pro Variante finde ich nicht  gelungen. Hatte ich hier im Forum schon mal ausgeführt.  Hab mal geschaut, aber kein Gerät gefunden, dass dem entspricht, was ich mir vorstelle (einfach nur Strom von der Camper – einfach nur zur Starterbatterie durchzulesen. Bei dem Votronic Stand-by Charger brauchst du mindestens 0,7 V  mehr in der Aufbaubatterie und dann fließen auch nur 3 A. Das Zeitfenster, in dem da überhaupt irgendetwas fließt ist in der Regel relativ klein. Bei bewölktem Himmel fließt gar nichts. 
Liebe Grüße 

Peter

@Peter772 vielen Dank für Dein Feedback!

Mir geht es nur darum die Starterbatterie durch häufiges Öffnen der Türen, Zuziehilfe, geweckte Steuergeräte, Zentralverriegelung, etc. beim frei stehen nicht in einen Bereich zu bewegen, in dem ein Motorstart nicht mehr möglich wäre.. und das sollte der Standby-Charger mit einer 310 Wp Solaranlage im Nacken eigentlich bewältigt bekommen.

Wie ich an anderer Stelle erwähnt hatte, ging das auch ohne Charger bei einer guten Woche mit Minusgraden ohne Landstrom gut.

An der Starterbatterie werde ich mir noch den Victron Batteriesensor montieren, dann habe ich die Batterien immer im Blick.. zur Not müsste dann der Motor gestartet werden, bevor es eng werden würde - paranoid denkt vielleicht der eine, auf Nummer sicher der andere 🙂

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.. es war aber auch der einzige, der berichtet hatte, dass der Votronic Probleme mit der Fremdladeerkennung verursacht - laut Datenblättern dürfte er das eigentlich nicht.

Das Kabel für die Deaktivierung vom Trennrelais habe ich mir schon zusammengebaut, würde es aber nach Möglichkeit gerne weglassen.. aber das könnte ich ja nach einer längeren Versuchszeit immer noch tun.

Trotzdem seltsam, dass es hierzu so wenig Erfahrungswerte gibt.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von spillo

Servus,

ich habe vor zwei Wochen meinen California umgebaut.

Die AGM-Batterie habe ich gegen eine LiFePO4 ersetzt. Außerdem wurden ein Victron Orion XS Ladebooster, ein Solar-MPPT sowie ein Victron-Ladegerät für Landstrom verbaut.

Zusätzlich habe ich noch einen Votronic Standby-Charger eingebaut – eigentlich nur, um im Winter die Starterbatterie etwas zu unterstützen, da es bei uns doch recht kalt wird.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass die Starterbatterie eher entladen wird. Daraufhin habe ich mit einer Strommesszange an der Starterbatterie sowie mit dem Multimeter die Spannung geprüft.

Der Bus ist dabei komplett ausgeschaltet. Trotzdem starten im Motorraum permanent irgendwelche Geräte bzw. Steuergeräte. Diese ziehen dann für ca. 20 Sekunden zwischen 13–16 A. Danach flacht der Verbrauch wieder ab.

Die Spannung schwankt dabei natürlich entsprechend der Last. Nach ungefähr einer Minute ist der hohe Verbrauch weg und anschließend werden für etwa 10 Sekunden ca. 1 A in die Starterbatterie geladen. Danach beginnt der Zyklus wieder von vorne.

Letztens hatte ich außerdem die Meldung, dass ich das Fahrzeug stehen lassen und eine Werkstatt kontaktieren soll. Nach etwa einem Meter Fahrt war die Meldung allerdings wieder verschwunden.

Ich habe daraufhin die Sicherung des SBC gezogen. Seitdem ist wieder alles normal und die Starterbatterie bewegt sich auch wieder im normalen Bereich. Ich dachte schon, die Starterbatterie wäre defekt.

In den Steuergeräten habe ich nichts umprogrammiert. Den Shunt der Aufbaubatterie habe ich entfernt, da ich den 2000-W-Wechselrichter direkt an die Batteriepole angeschlossen habe – dadurch hätten die Werte ohnehin nicht mehr gestimmt.

Kann es sein, dass das Problem mit der Fremdladeerkennung zusammenhängt?

In zwei Wochen fahre ich für vier Wochen nach Norwegen und möchte natürlich kein Risiko eingehen. Notfalls kümmere ich mich erst nach der Reise um den Standby-Charger.

Ich denke außerdem, dass meine Problematik im Kern ähnlich ist wie das Problem von @Peter772.

@Benno_R hatte zwar schon geschrieben, dass es keine Entladung der Starterbatterie gibt, da der Strom nicht „bergauf“ fließt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Standby-Charger durch die Spannungserhöhung eventuell irgendwelche Geräte bzw. Steuergeräte aufweckt, wodurch die Spannung an der Starterbatterie wieder einbricht.

Bei mir war die Starterbatterie am nächsten Tag jedenfalls auch leerer als am Abend davor.

Grüße
Fabi

@Fabi696

das Trennrelais hat Du aber ausgebaut, bzw. kaltgestellt und der Standby-Charger ist auch richtig rum angeschlossen?

Banale Fragen, ich weiß.. aber nur zur Sicherheit, um das ausschließen zu können.

Der Standby-Charger ist auch Bestandteil des Autarkie Pro Pakets z.B. von Califaktur und hierzu gibt es Seitens VW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Das muss jetzt nicht zwangsläufig was heißen, aber es würde mich schon wundern, wenn diese bei solch einem Verhalten ausgestellt würde.

Gruß

Jörg

Hallo @Fabi696,
das mit den Steuergeräten habe ich auch schon bei mir bemerkt. Und dass die Starterbatterie dann leerer ist als vorher.

Daher aktiviere ich den Standby-Charger nur dann, wenn ein klarer und stabiler Spannungsunterschied vorliegt, und die Starterbatterie in Richtung <12,0V geht.

OT: Wir fahren übrigens in 3 Wochen für 3 Wochen nach (Fjord-)Norwegen. Vielleicht trifft man sich ja zufällig... 🤷‍♂️😊 

Gruß Markus

Servus,

ja Trennrelais ist ausgebaut. 

Und SBC ist richtig rum angeschlossen. Habe sogar den Stromfluss mit der Strommesszange nachgemessen. 

Aufgrund des Caliaktur Pakets habe ich das teil auch eingebaut. Ich glaube nur dass da irgendwas bestimmte Steuergeräte aufweckt. 

das sind interessante Beobachtungen.. natürlich sehr ärgerlich.

Ich habe den Votronic SBC hier liegen, aber noch nicht eingebaut. Ich habe mir auch extra einen Trennschalter für die Ansteuerung vom Trennrelais gebaut (hab keine LiPO).. liegt ebenfalls noch auf dem Tisch.

Aber damit kann man natürlich ein etwaiges Aufwecken der Steuergeräte nicht verhindern.

Die sauberste Lösung wäre m.E. das rauscodieren der Fremdladeerkennung (sofern die wirklich das Problem darstellt) an der Starterbatterie, aber hierzu finde ich nirgends verlässliche Infos.

Bearbeitet von spillo

Ich benutze übrigens bei allen Installationen im Bus diese Sicherungen.
Damit kann ich über die Absicherung hinaus alles bei Bedarf aktivieren oder deaktivieren.
Gibt es in verschiedenen Stärken.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin @bonanzarad Hast Du eine Bezugsquelle bzgl. der Sicherungen?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mich würde mal interessieren was die Fremdladeerkennung wirklich macht. Habe diverse Threads gelesen aber eine wirkliche Erklärung habe ich nicht gefunden. Es heißt immer nur es soll deaktiviert werden. Im Beach soll es ja angeblich standardmäßig deaktiviert sein hatte jemand geschrieben.

genau diese Frage stellt sich mir auch. Es wird mit Sicherheit irgendein Steuergerät damit zu tun haben, was dann aktiviert wird und Strom zieht. Der Cali fängt ja auch so schon an bei jedem Quatsch an zu fiepen.

Solar liefert häufig keine konstante Spannung - Wolken ziehen vorbei bedeutet Fremdladeerkennung an, aus, an, aus.. usw. Wenn dann nicht genug Saft nachgereicht wird, wird die Batterie mehr geleert als geladen.

Deaktiviert ist sie in meinem Beach (Prod. 09/22, Mj 23) auf jeden Fall an der Aufbaubatterie, an der Starter habe ich es noch nicht getestet, da ich kein Ladegerät zur Verfügung habe.

Und wenn es bei einem Test ruhig bleiben würde, würde ich mich trotzdem nicht darauf verlassen, da ich keinen Schimmer habe, wann und wie die getriggert wird.

Ich habe leider keine Ahnung von VCDS und Konsorten - ich habe damals eine kleine Codierung mit einem OBD-Dongle von k-electronic durchgeführt - quasi Idiotensicher.

Die bieten zahlreiche Kodierungen für den T6.1 an und erweitern diese Liste auch mit Kundenwünschen. Die könnte man mal anschreiben..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 93 Mitgliedern gesehen

Nobs76 voelligahnungslos haaner vieuxmotard Johnny_Fly spillo Emmental tonitest Zauncamper Fabi696 reiseduo bonanzarad Dieselschnüffler Greekfan golf62 Californiger Bulli53 Multi22 Zabaione FreeDriver Rolltogether PaulW Mario2u p.eter Kiepenkerl metalmax83 hansi999 Himmel franzfinanz fossilium toulouse Semmel200 wobie T3-4-5 dedetto DonPellegrino Kramer1 Peter772 classicline2009 shoulders Bo209 nick0297jan Benno_R MUC_Cali Cali-on-tour Franz T. Andy1510 Nero3 Kombi magicrunman Sidenote 4cheers Jackyheinz gele Tim_Jochen a_tatscho ebi111 brezli MrHomn Houndling Toby-e36 ommelt aderci ppschmitz HansMark patseeu SW4956 Sampo Thosch Flo83 Beaker bendicht Kermit72 Evert-H Mitmog EwaldTx Matts alexo GruenNdB CaliOvali Matze14612 T2-Fahrer calimerlin Radfahrer Tiatia Californiaflitzer JoFe chillo uteundolaf Gratzl oceanfrank Bertram-der-Bulli die_braue
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.