Zum Inhalt springen

Rätselhafte Spannung Startbatterie

Peter772

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus, ich glaube das hat mit der Standheizung nichts zu tun. Schau mal hier, das ist wieder der Trend gemessen über den Batteriesensor an der Aufbaubatterie heute Morgen und während der Nacht. Die Zacken nach unten während der Nacht sind mit weitem Abstand und sind wahrscheinlich die Standheizung. Die machen wir morgens aber um 7:00 Uhr aus, wenn wir aufstehen. Die lief also zum Zeitpunkt der ganz kumulierten Zacken gestern und heute schon lange nicht mehr. Es ist scheinbar immer in dieser Übergangszeit zwischen die Sonne fängt an über Solar zu laden, bis sie dann richtig einsetzt und scheinbar genug Watt liefert, damit das System voll arbeitet. Nach den Zacken geht die Spannung ja immer schön nach oben. So mache ich mir zumindest laienhaft im Moment einen Reim draus. Vielleicht weiß ja jemand im Forum mehr. Es kann natürlich auch mit dem Stand-by Charger zusammenhängen. Mir ist es auf alle Fälle ein Rätsel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Zacken lassen sich vermutlich darauf zurückführen, dass der Standby-Charger wiederholt ein- und ausschaltet, sobald die Spannungsdifferenz um den Schwellenwert von etwa 0,7 V pendelt (wobei dieser Wert meiner Meinung nach nur als grobe Orientierung zu verstehen ist).

Daher aktiviere ich meinen Standby-Charger über die schaltbare Sicherung nur dann, wenn ein klarer und stabiler Spannungsunterschied vorliegt.

Das andere Thema:
Um zu prüfen, ob die Standheizung auch Strom aus der Starterbatterie zieht, kannst du den entsprechenden Zeitraum im Smart Battery Sense der Starterbatterie betrachten. Dort sollten ebenfalls diese kleinen nächtlichen Ausschläge sichtbar sein – oder eben nicht. Bei uns sind sie jedenfalls eindeutig vorhanden.

In diesem Zusammenhang erkenne ich jedoch ebenfalls keinen Bezug zu den Ausschlägen am Morgen.

• 3 Wochen später...

@Peter772 gibt es hierzu Neuigkeiten?

Ich möchte mir ebenfalls einen Votronic Standby Charger verbauen, um anteilig Solarstrom in die Starterbatterie zu leiten.

Für alle Fälle gäbe es ja noch die Option mit dem Trennschalter für das Trennrelais, um dieses einfach kaltzustellen.

Bei meinen Recherchen in Sachen Fremdladeerkennung bekomme ich für meinen Beach aus 09/22 mit Landstromanschluss keine verlässlichen Informationen.

Ich kann nur sagen, dass bei Solar an der Aufbaubatterie das Trennrelais nicht schließt - sonst bräuchte man ja auch keinen Standby Charger.

Wie es mit der Starterbatterie aussieht, weiß ich dagegen nicht - ausprobieren ist aufgrund des undurchsichtigen Lademanagements für mich auf einen Versuch gefixt auch nicht verlässlich.

Wenn das Zick-Zack bei Dir am Morgen vom Trennrelais kommt, müsstest Du das Geklacker unter dem Fahrersitz ja eigentlich hören können.

An anderen Stellen wird behauptet, dass das Trennrelais nur ab einem gewissen Ladestrom an der Starterbatterie anzieht - die max. 2,5 A vom Standby-Charger sind m.E. dafür aber zu gering?

Ich möchte alles so simpel wie möglich halten und würde mir den Trennrelais-Trennschalter sonst sparen.

Ich finde leider den Thread nicht mehr, in dem jemand von Problemen mit dem Votronic Standby-Charger berichtet und diese auch erläutert hatte.

Gruß

Jörg

Hallo @spillo, gibt keine Neuigkeiten. Ich hab das jetzt erst mal nicht weiter verfolgt. Bin kein Elektriker. Kann deshalb auch nicht beurteilen woher das kommt. Ein Klacken unterm Fahrersitz hab ich jedenfalls nicht bewusst wahrgenommen. Ich wüsste allerdings nicht, ob ich mir den Standby-charger nochmal einbauen würde. Auch die pro Variante finde ich nicht  gelungen. Hatte ich hier im Forum schon mal ausgeführt.  Hab mal geschaut, aber kein Gerät gefunden, dass dem entspricht, was ich mir vorstelle (einfach nur Strom von der Camper – einfach nur zur Starterbatterie durchzulesen. Bei dem Votronic Stand-by Charger brauchst du mindestens 0,7 V  mehr in der Aufbaubatterie und dann fließen auch nur 3 A. Das Zeitfenster, in dem da überhaupt irgendetwas fließt ist in der Regel relativ klein. Bei bewölktem Himmel fließt gar nichts. 
Liebe Grüße 

Peter

@Peter772 vielen Dank für Dein Feedback!

Mir geht es nur darum die Starterbatterie durch häufiges Öffnen der Türen, Zuziehilfe, geweckte Steuergeräte, Zentralverriegelung, etc. beim frei stehen nicht in einen Bereich zu bewegen, in dem ein Motorstart nicht mehr möglich wäre.. und das sollte der Standby-Charger mit einer 310 Wp Solaranlage im Nacken eigentlich bewältigt bekommen.

Wie ich an anderer Stelle erwähnt hatte, ging das auch ohne Charger bei einer guten Woche mit Minusgraden ohne Landstrom gut.

An der Starterbatterie werde ich mir noch den Victron Batteriesensor montieren, dann habe ich die Batterien immer im Blick.. zur Not müsste dann der Motor gestartet werden, bevor es eng werden würde - paranoid denkt vielleicht der eine, auf Nummer sicher der andere 🙂

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.. es war aber auch der einzige, der berichtet hatte, dass der Votronic Probleme mit der Fremdladeerkennung verursacht - laut Datenblättern dürfte er das eigentlich nicht.

Das Kabel für die Deaktivierung vom Trennrelais habe ich mir schon zusammengebaut, würde es aber nach Möglichkeit gerne weglassen.. aber das könnte ich ja nach einer längeren Versuchszeit immer noch tun.

Trotzdem seltsam, dass es hierzu so wenig Erfahrungswerte gibt.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von spillo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 80 Mitgliedern gesehen

Kramer1 Rolltogether Peter772 classicline2009 tonitest spillo Californiger shoulders Emmental Bo209 nick0297jan Benno_R MUC_Cali haaner Cali-on-tour Franz T. wobie Andy1510 Nero3 bonanzarad vieuxmotard Kombi magicrunman Sidenote 4cheers Jackyheinz gele Mario2u Tim_Jochen franzfinanz T3-4-5 a_tatscho p.eter ebi111 PaulW metalmax83 brezli MrHomn Houndling Toby-e36 ommelt aderci ppschmitz dedetto HansMark patseeu SW4956 DonPellegrino Sampo Thosch Flo83 hansi999 Beaker bendicht Kermit72 Evert-H FreeDriver Mitmog EwaldTx Matts Dieselschnüffler alexo voelligahnungslos GruenNdB CaliOvali Matze14612 T2-Fahrer calimerlin Radfahrer Tiatia toulouse Californiaflitzer Johnny_Fly JoFe chillo uteundolaf Gratzl oceanfrank Bertram-der-Bulli die_braue
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.