Zum Inhalt springen

Rätselhafte Spannung Startbatterie

Peter772

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus, ich glaube das hat mit der Standheizung nichts zu tun. Schau mal hier, das ist wieder der Trend gemessen über den Batteriesensor an der Aufbaubatterie heute Morgen und während der Nacht. Die Zacken nach unten während der Nacht sind mit weitem Abstand und sind wahrscheinlich die Standheizung. Die machen wir morgens aber um 7:00 Uhr aus, wenn wir aufstehen. Die lief also zum Zeitpunkt der ganz kumulierten Zacken gestern und heute schon lange nicht mehr. Es ist scheinbar immer in dieser Übergangszeit zwischen die Sonne fängt an über Solar zu laden, bis sie dann richtig einsetzt und scheinbar genug Watt liefert, damit das System voll arbeitet. Nach den Zacken geht die Spannung ja immer schön nach oben. So mache ich mir zumindest laienhaft im Moment einen Reim draus. Vielleicht weiß ja jemand im Forum mehr. Es kann natürlich auch mit dem Stand-by Charger zusammenhängen. Mir ist es auf alle Fälle ein Rätsel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Peter772

9

• bonanzarad

3

• Flo83

2

• Benno_R

2

Die Zacken lassen sich vermutlich darauf zurückführen, dass der Standby-Charger wiederholt ein- und ausschaltet, sobald die Spannungsdifferenz um den Schwellenwert von etwa 0,7 V pendelt (wobei dieser Wert meiner Meinung nach nur als grobe Orientierung zu verstehen ist).

Daher aktiviere ich meinen Standby-Charger über die schaltbare Sicherung nur dann, wenn ein klarer und stabiler Spannungsunterschied vorliegt.

Das andere Thema:
Um zu prüfen, ob die Standheizung auch Strom aus der Starterbatterie zieht, kannst du den entsprechenden Zeitraum im Smart Battery Sense der Starterbatterie betrachten. Dort sollten ebenfalls diese kleinen nächtlichen Ausschläge sichtbar sein – oder eben nicht. Bei uns sind sie jedenfalls eindeutig vorhanden.

In diesem Zusammenhang erkenne ich jedoch ebenfalls keinen Bezug zu den Ausschlägen am Morgen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 61 Mitgliedern gesehen

Houndling Benno_R Peter772 Californiger Toby-e36 bonanzarad ommelt aderci ppschmitz dedetto wobie vieuxmotard HansMark patseeu SW4956 Bo209 franzfinanz DonPellegrino Sampo Thosch Flo83 hansi999 T3-4-5 Rolltogether Beaker bendicht MrHomn tonitest Kermit72 Evert-H shoulders classicline2009 FreeDriver Nero3 Mitmog EwaldTx Emmental Matts Dieselschnüffler spillo alexo voelligahnungslos GruenNdB CaliOvali Matze14612 T2-Fahrer haaner calimerlin Radfahrer Tiatia toulouse Californiaflitzer Johnny_Fly JoFe chillo uteundolaf Gratzl metalmax83 oceanfrank Bertram-der-Bulli die_braue
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.