Zum Inhalt springen

Solartasche gesucht: Fokus Schatten-Performance & Windschutzscheibe

arthagas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche für meinen T6.1 (kein Calie, sondern Flowcamper Frieda) eine Solartasche als Ergänzung zur 75Ah AGM Batterie. Nur mit der Batterie kann ich ca. 2 Tage autark stehen.

Wann immer möglich, parke ich im Schatten. Möchte die Panels an vorwiegend draussen nutzen, bei Abwesenheit aber auch hinter die Windschutzscheibe stellen (Diebstahlschutz). Daher fallen viele leistungstärkere Panels weg, da zu breit.

Evtl. möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Powerstation kaufen, ist aber Zukunftsmusik.

Meine Verbraucher:

• Dometic 21L Kompressorkühlbox
  • Dieselstandheizung (wenn in Verwendung so auf Stufe 3-5)
  • LED-Innenlicht
  • Kleine Wasserpumpe
  • 2 Handys,
  • Bluethooth Lautsprecher
  • theoretisch Laptop, dieser wird aber i.d.R. am Landstrom geladen

Meine momentanen Favoriten sind:

Fragen an euch:

Welches Modell würdet ihr empfehlen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Auch im Hinblick auf Lichtausbeute bei Schatten und Dämmerung.

Kennt ihr Alternativen?  Evtl. sogar mit mehr Power?

Budget: mehr als 500 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Danke im Voraus für eure Tipps.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meiner Erfahrung mit meiner Solartasche (120WP) nach darfst du dir hier nichts allzu viel erhoffen. Mit diffuser Beleuchtung ist der Ertrag schnell dahin. Bei leichter Bewölkung können mit Glück noch 50% ankommen, im Schatten geht die Leistung schnell in Richtung 10% des Maximum oder gar unter die Einschaltschwelle des Ladereglers.

Wenn dann die Wattstunde mit HV ( Spannung (Umpp)44,60 V) und ETFE 

da kommt auch mit diffusem Licht und Schatten “ etwas “ rein, und man läuft nicht Gefahr unter die Einschalt Schwelle zu geraten

Hinter der WsS darf man sich aufgrund der WsS Beschichtungen auch nicht allzu viel erwarten

Wirkliche  Verlängerung deiner Standzeit darfst du mit deinen Vorgaben nicht erwarten 

Die Offgrid Tech kann man für solche Bedingungen / Erwartungen definitiv vergessen 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus so begrenzter Fläche bekommt man nicht mehr “ Power “

Da gibts dann nur Wesentlich größeres Panel 

Bearbeitet von wunderwuzi

Ich hab da was… s.u.

Ich weiss nur nicht, wo du dich üblicherweise aufhältst.

Achte darauf, dass die Falttaschen Bypass-Dioden haben. Das hilft etwas.

Insgesamt ist es aber wie bei den Vorrednern: Erwarte keine Wunder.

Noch ein Tipp: Ein ordentlicher MPPT Regler holt aus dem Panels mehr raus,

als ein Direktanschluss an marktübliche Powerstations. 

Vielleicht stellst du dich mal vor und füllst dein Profil. Willkommen im Forum.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 46 Mitgliedern gesehen

Semmel200 JojoChester donneahi arthagas FreeDriver idid Tiatia EwaldTx Famous13 aderci DonPellegrino Bulligonzo Emmental T6b Nero3 bendicht Jackthehack shoulders xian tonitest Schimmic Bo209 oceanfrank classicline2009 starwars Reno66 toulouse Schuli wobie Radfahrer Rolltogether vieuxmotard Calumbus Californiger Carli_Greige Heckkocher Phil-Cali Matts llds25 radlrob Gratzl Palmer01 Uwe1969 th1wob Pilsnerb Kellogs84
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.