Zum Inhalt springen

Welches OBD-Interface und -App?

fuxi67

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze schon seit drei Jahren einen T6.1 Coast. Zwar hatte ich bislang noch keine Probleme damit, aber es könnte ja mal sein, dass man, auch ohne den teuren Weg zum Freundlichen zu gehen, mal in die Psyche seines Fahrzeugs schauen möchte, um rauszufinden, was ihm gerade fehlt. Bis zu meinem Vorruhestand war ich Applikateur bei Bosch und konnte solche Fälle immer über die Tools abdecken, auf die man da so Zugriff hat. Das fällt seit einem guten Jahr weg und nun stellt sich die Frage, wie ich da in Zukunft vorgehe und was ich mir dafür anschaffen muss. Anforderungen wären dabei:

- Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen und dokumentieren, einschließlich der einzelnen OBD-Services (Umweltbedingungen etc) und ggfs Fehler löschen

- Messwerteblöcke auslesen

- einfache Codierungsänderungen 

- auch für andere Fahrzeuge verwendbar (z.B. SOH bei Kauf eines E-Autos auslesen oder mal jemandem an seinem Auto der Marke xy mit Fehlerspreicher auslesen/löschen behilflich sein)

- Das Interface für den OBD-Stecker sollte am besten kabellos sein (BT oder WLAN-Koppelung)

- Verwendung mit einem Android-Tablet oder -Smartphone

- möglichst kostengünstig. Klar, sagt jeder, aber da das Ganze nur gelegentlich benötigt wird, möchte ich gerne Lösungen vermeiden, bei denen man teure Jahresabos vorhalten muss, wie das z.B. bei OBDeleven z.T. angeboten wird

Da ich an der Stelle trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) der Internet-Recherche etwas orientierungslos bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was für meine Zwecke geeignet ist, was ihr als OBD-Interface und App so verwendet und wie da eure Erfahrungen sind. Tools gibt es ja genug und jedes kann ganz viel, was ich wahrscheinlich nie brauchen werde, daher fällt die Auswahl schwer und ich möchte vermeiden, mit einem Schnellschuss hunderte Euro zu viel auszugeben oder gar nach einiger Zeit festzustellen, dass ich komplett aufs falsche Pferd gesetzt habe, weil es dann doch eine der Anforderungen nicht erfüllt.

Ich freue mich auf Eure Tipps, dafür schon im Voraus vielen Dank!

LG, Christian

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• fuxi67

1

• GruenNdB

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daran scheitert es immer (wieder)😉

Mir fällt da gerade nur VCDS ein. Dabei muß man sich nur entscheiden, wie vielen VAG-Fremdfahrzeugen man helfen können möchte und beim Erstkauf die richtige Lizenz bestellen ... sonst wird's wieder teuer(er) ... 😉 

Viel Vergnügen beim Einlesen über alles, was VCDS betrifft. Es gibt reichlich ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 11 Mitgliedern gesehen

Feuerzunge DonPellegrino Zille Fram GruenNdB wobie Emmental Rolltogether Californiger Dieselschnüffler fuxi67

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.