Zum Inhalt springen

Welche Powerstation nutzt ihr?

Jens2602

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir gerne eine Powerstation zulegen. 

Gut wäre, wenn sie zwischen die Vordersitze passen würde.

Wenn ich in den Sommerurlaub fahre, nutze ich oft einen Ninja Woodfire Grill,

welcher allerdings 2400 W Ausgangsleistung benötigt.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit, bzw. schreibt ruhig alles rein, was ihr 

so nutzt.

Ich mag falsch liegen, aber meiner Erfahrung nach gibt es (noch) keine Powerstation mit 2400 Watt Dauerleistung, die zwischen die Vordersitze passt. Die sind allesamt zu dick.

2,4kW überfordern auch die Landstromanschlüsse der meisten Campingplätze.

Falls man eine Powerbox in der Größe finden würde, wäre das quasi ein Einweg-Grill .... nach einmal grillen ist die Powerbox leer.

Dein Problem ist nicht die Powerbox, es ist der Grill.

btw. Mit meine ECTIVE BB15 bin ich sehr zufrieden und sie würde auch zwischen die Sitze passen, allerdings mit "nur" 1,5kWh und 1,5kW echtem Sinus.

Vielleicht kannst Du Dir mit Bluetti einen Batterieturm konfigurieren, der vom Bauraum her paßt, oder von Anker? Die Datenblätter darfst Du gerne auch selber lesen.

Mir ging's bei der Schilderung ähnlich: 2400W ist eher kein Anwendungsfall für eine Powerstation. Meine muss "schlimmstenfalls" eine Heissluftfritteuse bedienen, aber im Alltag hat sie mehr mit der Büroausstattung zu tun. Die zieht ja stundenlang. Der zweite Belastungstest ist ein Ecomat als Plan B, wenn die Standheizung mal wieder ihre fünf "VW-Minuten" hat...

Ich habe gerade die 5. Powerstation drin. Zuerst eine EcoFlow River max - die hat gut funktioniert, war aber zu schnell leer. Dann die Anker Solix C1000X - die ist ausgereift, passt noch gut in den Bus und ist mit etwas über 1000 Ah auch groß genug. Leider sind mir zwei davon nach jeweils einem Jahr kaputt gegangen. Die letzte wurde jetzt gegen eine Solix C1000 Gen2 ausgetauscht, die tatsächlich etwas weniger Kapazität hat, unterm Strich dank besseren Strom-Managements aber länger liefert und mit zwei starken USB-Ausgängen am Wechselrichter vorbei besonders gut fürs Mobile Office (mit 100W-Laptop, zwei Zusatzmonitoren und Starlink) geeignet ist. Inzwischen habe ich auch gelernt, dass man die Dinger vor längeren Standzeiten bei Frost hart ausschalten muss...

Hallo.

Das passt alles nicht zusammen.

Am CP kann man so einen Grill mit Landstrom nutzen. Man sollte sich aber vorher bei Betreiber erkundigen ob der CEE Anschluss das hergibt.

Ohne Landstrom nur mit einer Powerstation wird es schwierig bis sinnlos.

Eine Powerstation sollte ausreichen Reserven gegenüber dem größten Gesamtverbrauch haben. Das Teil ist bei 2,5-3 kW Dauer-Ausgangsleistung sicher nicht klein.

Und dann stellt sich die Frage: Wie lädt man die wieder auf. Am besten mit Landstrom. Am 12V dauert es zu lange und dann sind die Camperakkus vermutlich auch noch platt.

Ich denke da ist ein neuer Kartuschen-Gasgrill sinnvoller und preiswerter.

Oder ein Notstromaggregat. Damit kommt man aber bei den Nachbarn ganz groß raus…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viele Campingplätze sind nur mit 6A oder 10A abgesichert. Da wird es mit 2,4kW knapp bis unmöglich.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig.
Deswegen mein Hinweis: Vorher mit dem Betreiber sprechen.

Es werden vermutlich immer mehr CP die Stromstärke runterregeln. Immer mehr Klimaanlagen, eAutolader und jetzt noch Elektrogriller. Das hält kaum ein CP-Hauptanschluss aus. 

Die habe ich auch schon ins Visier genommen, auch wenn die nicht für den Grill reicht. Hast du die irgendwo platzsparend unterbringen können?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 57 Mitgliedern gesehen

Californiger chruesi Semmel200 DonPellegrino Tarmac96 UnserBus ono99 Jens2602 Almroad Pilsnerb matte70 Bo209 crossbiker th1wob aderci dedetto snipy HenriLo EIK_3 Go321 wobie Emmental Cadde Tiatia tonitest Rolltogether mrx shoulders Calimaso Dieselschnüffler bendicht calimerlin Unbekannter Fourmotion Flo83 Bulli53 nick0297jan JanKorsika radlrob ppschmitz Cali-on-tour FreeDriver Oelfuss andyst haaner Flh75 vieuxmotard patseeu franzfinanz oceanfrank MUC_Cali CaliOvali Nero3 danshred Breitler Adddi Tim_Jochen
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.