Zum Inhalt springen

Problem mit Aufbaubatterie

Seb01

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Wir sind aktuell unterwegs und unsere Camperunit sagt, das die Batterie leer ist, obwohl wir den ganzen Tag gefahren sind. Über den Winter hing der Camper 6 Stunden täglich am Landstrom. Was kann ich machen?

Gruß Seb

• Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Seb01

6

• n.t5

4

• Jaydee

2

• tonitest

1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Batterie tauschen

Guten Morgen 🙂 ist denn die Batterie leer?

Wenn nicht, versuch's doch mal mit den "üblichen Verdächtigen", dem Hauptschalter und/oder dem blauen Stecker hinterm Handschuhfach.

Bearbeitet von WilliDoedel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Seb, wir haben alle keine Glaskugel, etwas mehr detailierte Angaben helfen bei der Beantwortung / Unterstützung.

- original AGM oder LiFePO4 verbaut?

- schon mal das KFG resetet (blauen Stecker ziehen)?

- Hauptschalter aus- / eingeschaltet?

- zeigt die CU bei laufenden Motor ein Laden der Bordbatterie an?

Grüße Norman

Moin,

wenn Norman´s Hinweise nicht weiterhelfen, dann wird es wohl auf einen Besuch bei einer Fachwerkstatt hinauslaufen um die Batterie zu prüfen.

Bei mir, etwa gleiches Alter des Fahrzeugs" war durch meinen Fehler die Batterie auch total leer und ließ sich nicht mehr zum Laden bewegen.

ein Austausch hat geholfen.

VG

Günter

Hallo   , ich hatte schon das gleiche Problem . 
Unter dem Fahrersitz gibt es einen schwarzen Stecker . Er ist nicht leicht zu finden . Er hatte sich gelöst . 

Fahrersitz ganz nach vorne schieben

Sitz eventuell drehen (falls Drehkonsole vorhanden)

In den Sitzkasten unter dem Fahrersitz schauen

Dort liegt ein schwarzer Mehrfachstecker im Kabelstrang

Prüfen, ob er locker ist oder halb herausgerutscht

Manchmal sitzt er:

seitlich am Kabelbaum

oder lose im Sitzkasten, wenn die Verriegelung nicht richtig eingerastet ist.

Typische Symptome eines losen Steckers

Aufbaubatterie lädt nicht während der Fahrt

Anzeige im Camper-Display bleibt niedrig

Landstrom funktioniert aber weiterhin

Ähm, wenn der schwarze Stecker (Kaltgerätestecker) des 230V Ladegerätes nicht eingesteckt, funktioniert die Ladung der Aufbaubatterie nicht bei Landstrom. 

Die Aufbaubatterie wird aber trotzdem durch den Generator bei laufendem Motor geladen.

Grüße Norman 

Also, wir haben die orginale Aufbaubatterie. Über den Winter wurde Sie täglich 6h geladen. Gestern früh ( das erste Mal fahren dieses Jahr) sagte die CU 100%, aber die Dieselheizung lief nicht an und die Wasserpumpe ging auch nicht. Aber alles ging mit Landstrom. Ich habe mir nichts dabei gedacht und wir sind los (aus Potsdam). 

Dann abends (in Düsseldorf) war die Anzeige Batterie leer, aber z.B. das Licht im Bad ging noch. Dann haben wir einen Stellpaltz mit Landstrom gefunden und im Schrank am Drehschalter den "Reset" gemacht. Die Heizung konnte ich am Bedienteil unter dem Rücksitz aktivieren. Heute morgen war dann die Batterie auf 100%, aber nach 15 Minten fahrt zum Frühstück nur noch auf 90%, nach 2h auf 70%. 

Nächster Test: die Steckdose am Fahrersitz funktioniert,  wenn der Motor läuft, an der CU wird Laden mit 12A angezeigt. Ich werde nachher noch mal die Ladeanzeige während der Fahrt beobachten (mit und ohne Taste für "Extra-Laden" vorne neben dem Start-Stop-Aus Taster).

Den schwarzen  Stecker unter dem Fahrersitz werde ich gleich mal suchen.

Wo genau finde ich dem blauen Stecker und wie komme ich da ohne Werkzeug ran? Und dann einfach abziehen, 10sek warten und wieder stecken?

Viele Grüße Sebastian 

Schau mal hier:

Dann das ganze mal beobachten, falls es tatsächlich nicht hilft, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Batterie defekt.

Grüße Norman 

Danke,  Ihr seid spitze. 

Das KFG habe ich jetzt resettet, der Batterieschalter ist auch noch mal aus-an und der schwarze Kaltgerätestecker unter dem Fahrersitz (auf Höhe der Steckdose) war gut gesteckt. Ich beobache es jetzt weiter...

Mit wieviel Strom wird denn maximal von der Lichtmaschine geladen? Mit Taste gerade 9A, ohne 8A, alles bei ca. 100km/h = 2000 Umdrehungen. 

Gesten Abend mit Landstrom waren es nur 6A, was ich auch ziemlich wenig fand.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dann ist die Batterie ziemlich voll geladen.

Grüße Norman 

Wir sind bei 60% losgefahren, jetzt nach 15 Minuten immernoch 60%. Und was zieht 2A, wenn nichts an ist? Kein Licht, kein Kühlschrank...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Seb01

Und mit wieviel Ampere wir maximal über Motor und Landstrom geladen? Hat jemand eine Idee was das System liefern kann?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 73 Mitgliedern gesehen

haaner JoFe Emmental aderci vieuxmotard bendicht ich10 Soylentgreen Seb01 n.t5 Mannims65 Horch79 Evert-H Bullson Bertram-der-Bulli gervais Schimmic Kleber Rockiebal Semmel200 Bart7974 Flanders Oberbayer Ulisa1 Californiger Jaydee VWFan KarstenA stiptec GrandCali_600 Radfahrer Quentin_van_Huissmann Nero3 Mainline D.Fleischer bustrip Lebowski Bluescreen JaexMex Daik meisterf CptCaracho Bobby59 callilui calimerlin mrsticks felted gosswald Brisko gerda1217 crossbiker chris2008 Monstercali vonderinsel chillo nick0297jan Schmack patseeu Back_To_Bus Mifoss20 Sternie Segellieber BuDa GruenNdB husky-0815 S8-Stefan Moasta sts DonPellegrino oceanfrank Onlyvans Maffy tonitest
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.