Zum Inhalt springen

T6.1: Elektrische Schiebetür ohne Funktion – Stoppt beim Öffnen & schließt nicht mehr

Osdeeper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir benötigen dringend eure technische Unterstützung. Wir sind derzeit mit unserem T6.1 California in Norwegen unterwegs und die voll-elektrische Schiebetür hat den Dienst quittiert. Da wir noch zwei Wochen Reise vor uns haben, ist die Situation vor Ort (Schnee/Kälte) recht mühsam.

Die Symptomatik:

• Fehler beim Öffnen (siehe Video): Bei Betätigung läuft der Motor kurz an, die Tür beginnt jedoch sofort zu ruckeln/stottern und bricht den Vorgang ab (reversiert), als würde der Einklemmschutz permanent auslösen.

• Fehler im geöffneten Zustand: Die Tür lässt sich elektrisch nicht mehr schließen. Betätigt man den Taster oder den Griff bei voll geöffneter Tür, versucht der Motor, die Tür noch weiter gegen den hinteren Endanschlag zu drücken, anstatt den Schließvorgang einzuleiten.

• Zuziehhilfe (ZZH): Diese funktioniert beim manuellen Heranziehen der Tür absolut einwandfrei und kraftvoll.

• Bordelektronik: Ansonsten sind keine Fehlermeldungen im CU-Panel oder im Cockpit sichtbar.

Bisherige Maßnahmen:

• Laufschienen wurden grob von Eis und Schnee befreit.

• Kontaktstifte an der B-Säule wurden gereinigt.

Fragen an die Experten:

1. Da die Tür im offenen Zustand "falsch herum" denkt: Hat das Steuergerät vermutlich die Endlagen/Referenzpunkte verloren?

2. Gibt es eine Möglichkeit, ohne Diagnosegerät (VCDS/OBDeleven) einen Reset der Endlagen durchzuführen oder das System neu zu initialisieren?

3. Welche Sicherungen (Sicherungshalter unter dem Fahrersitz) sollte ich für einen "Hard-Reset" ziehen, um das Steuergerät einmal komplett spannungsfrei zu machen?

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Grüße aus dem Norden!

Bei diesen ganzen Problem, ist das Ding bald günstig abzugeben. 

Moin Oskar,

ihr hattet doch letzte Woche erst eine defekte Sicherung für die Schiebetür? Habt ihr die Möglichkeit, das Fahrzeug mal ein paar Stunde in einer Tiefgarage oder so abtauen zu lassen?

Grüße

Robert 

Hi Robert,

Leider nicht so wirklich. Die gar nicht funktionierende Schiebetür, hatte mit dem Knopf zur manuellen Schaltung bzw. der Sicherung zu tun. 

Grüße

3. Welche Sicherungen (Sicherungshalter unter dem Fahrersitz) sollte ich für einen "Hard-Reset" ziehen, um das Steuergerät einmal komplett spannungsfrei zu machen?

Hallo @Osdeeper,

Versuche es mal mit Sicherung 28 vom Sicherungshalter H (40A) unter dem Fahrersitz.

Falls dieser "Hard Reset" erfolglos sein soll, würde ich einfach den "Off Schalter"(siehe Abb.) aktivieren und die Schiebetür manuell betätigen.Braucht man etwas Kraft,aber funktioniert.

Kompletten Sicherungsplan könnte ich dir bei Bedarf per PN schicken.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Martin01

@Osdeeper

Den Sicherungsplan habe ich dir per PN geschickt.

Bearbeitet von Martin01

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Martin tausend Dank! Unabhängig von dem jetzigen Problem, renne ich dem Ding schon länger hinter her. 

Ich würde die Sicherung im geschlossenen Zustand der Tür ziehen, wie lang soll ich warten bis ich die Sicherung wieder einsetze? 

Bis der Canbus schläft,dauert glaube ich ungefähr 5 Minuten.

Kurzes Update: Das Wechseln der Sicherung sowie das längere Ausgestecktlassen haben leider nichts gebracht.

Was nun neu ist: Heute Morgen auf dem Weg zum nächsten Ort hat die Schiebetür-Taste, wie im Video zu sehen, deutlich geblinkt. Nachdem ich die Sicherung nun für längere Zeit draußen hatte, blinkt der Schalter immer noch aber deutlich schwächer. Was bedeutet das?

Habt ihr noch eine Idee was man tun kann?

Grüße

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Hier nich das deutlich schwächere Blinken. 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Handbuch lesen, was das Blinken bedeutet. 

Ansonsten die Schiebetürseite in die Sonne stellen oder anderweitig auftauen, s.o.

Im Handbuch steht leider nichts dazu. Hier wird lediglich erklärt, wie die Tür auf und zu geht. 

Wagen stand heute bei plus Graden den ganzen Tag abgeschlossen in der Sonne. Eis sollte dort nirgendwo mehr sein. 

Würde die "Off-Taste" nur aktivieren, wenn du die Schiebetür manuell öffnen/schließen muss.Nehme an, dass die Starterbatterie/Camperbatterien durch das permanente Testen vielleicht mal aufgeladen werden müssten.

Wir sind heute 3h Auto gefahren und hängen schon wieder am Landstrom. 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Strom zu tun hat oder?

Dann eher weniger...Da dir hier offensichtlich keiner helfen kann, würde ich es in dem Schrauber-/Technikerforum (T5/T6 tx-board) versuchen.Dort findest du vermutlich eher technisch versiertere Leute, welche dir helfen können.

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 36 Mitgliedern gesehen

radlrob Emmental Feuerzunge p.eter Osdeeper tonitest Rolltogether chruesi Californiger exCEer duke209 Sigerik Cali-on-tour Backspin65 ppschmitz Calimaso Segelsonne yps77 Tosch65 muelli Similana Benno_R Flo83 Go321 Svenni JoFe MartinR chillo Thosch classicline2009 FreeDriver MrHomn HCP Carli_Greige TDE-Udo reiseduo
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.