Zum Inhalt springen

Erfahrungen Gebrauchtkauf - Verhandlungsspielraum

Empfohlene BeitrÀge

Hallo in die Runde,

kommenden Samstag schaue ich mir einen gebrauchten GC 600 bei einem VW HĂ€ndler an. Das  Fahrzeug ist wohl ein LeasingrĂŒcklĂ€ufer, könnt auch aus der Off Camper Flotte stammen, die sind ja gerade hĂ€ufig im Markt anzutreffen. 

Das Angebot, siehe unten, ist schon attraktiv eingepreist dennoch frage ich mich wieviel ggf. noch Verhandelbar ist. Mir persönlich fehlt hier die  Erfahrung.

Gibt es im Forum jemanden der seine Erfahrungen beim Gebrauchtkauf teilt? - Bitte, keine Vermutungen oder EinschÀtzungen dazu bin ich durchaus selbst in der Lage. 

Vielen Dank dafĂŒr, auch fĂŒr die vielen Informationen die ich bereits aus dem Forum fĂŒr mich ziehen konnte, das war sehr hilfreich fĂŒr die Grundsatzentscheidung. 

Hier ein paar Fakten

• EZ01/2021
  • 62000 KM
  • Assistenzsysteme 
  • AHK
  • Metallic
  • Diesel Standheizung

Preis 49.990 EUR

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stell doch mal nen Link zu dem Angebot rein, so sind das zu wenig Fakten und Fotos.

Moin,

ich verstehe die Frage nicht. Du schreibst selbst, das der fair eingepreist ist. Der HĂ€ndler denkt sich den Preis ja nicht aus, oder wĂŒrfelt ihn. Der Markt gibt Verkaufspreise vor, ist einer deutlich billiger, ist was faul, keiner verschenkt. was. Die Handelsspannen der HĂ€ndler sind auch gering, der HĂ€ndler muss Garantie geben, macht ggf. vorher eine Durchsicht, macht das Auto sauber.

Wenn das Auto gut ist und der Preis passt, hier hilft ja die PreiseinschÀzung von Mobile.de, dann ist doch alles in Ordnung.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hĂ€tte gerne , wie geschrieben, von Erfahrungen profitiert. Denn wenn es noch etwas herauszuholen ist, dann habe ich das Geld fĂŒr etwas Anderes.  

Danke, aber ich wollte keine PreiseinschÀtzung sondern Erfahrung bei Preisverhandlungen mit HÀndlern, die Infos dienten zur Orientierung. 

Jeder HĂ€ndler tickt doch anders; da kann man schlecht pauschale Aussagen treffen. Der eine bietet z.B. seine Fahrzeuge relativ gĂŒnstig an, um sie möglichst schnell wieder loszuwerden und geht daher nicht mehr viel runter. Der andere fordert formal einen recht hohen Preis nach Marktlage, ist aber dann im GesprĂ€ch bereit, diesen durchaus noch ein gutes StĂŒck nach unten zu korrigieren. 
Mach doch einfach ein Angebot zu dem Fahrzeug und schau, wie er darauf reagiert
 .👀

Woher sollen wir das wissen, wenn wir das Angebot nicht kennen....

Oder willst Du einen Grundlagenkurs "Verhandeln mit dem AutoverkÀufer"???

Ich denke das sind bestimmt noch einige tausend Euro drin, um die 50000,- Euro gibts einige Fahrzeuge auf dem Markt, auch aus dem Baujahr 2024 und mit weniger Km auf der Uhr

24er mit weniger als 65tkm um 50k, echt ?  

Meine 2cts zu LeasingrĂŒcklĂ€ufern: Ist da der Hdl. gar nicht EigentĂŒmer, sondern VK nach Maßgabe /Vorgaben der Leasingbank ? 

Biete doch einfach Deinen Wunschpreis und hinterlasse Deine Kontaktdaten. Ich tippe:  Dein Ansprechpartner wird das nicht selbst entscheiden und das dauert auch bei Standuhren ein paar Tage . 

Aber SchnĂ€ppchen findest Du imho eher bei PrivatverkĂ€ufern . Kleinanzeigen liefert 😉

Also kein HĂ€ndler macht faire Preise. Die wollen Geld verdienen und kennen den Markt. Wenn sie ihn los werden wollen und einige aufgekauft haben, dann setzen sie den Preis am unteren Ende an, wenn nicht, dann am oberen.

Die Frage ist, was der Markt aktuell hergibt. 

Die Zeiten, wo den HĂ€ndlern die Fahrzeuge aus den HĂ€nden gerissen wurden, sind definitiv vorbei. Deswegen hat man im ersten Quartal dieses Jahres such 33% auf Bestellfahrzeuge bekommen. Bei einem Neufahrzeug mit sehr guter Ausstattung und 5 Jahren Garantie bist du dann bei 70-75K€ inclusive ÜberfĂŒhrung. Das sollte der Maßstab sein.

Camper sind speziell, nach 10 Jahren wird der Marktpreis immer noch bei 30K  liegen. 

Bei 50K liegt du in der Mitte. Aber der Wert Verlust ist keine lineare Kurve. In den ersten Jahren ist er höher (es gibt mittlerweile auch 5 Jahre Garantie).

Meine Meinung: Das ist kein SchnĂ€ppchen. Aber letztendlich ist das Fahrzeug soviel wert, wie jemand bereit ist dafĂŒr zu zahlen. Wenn du bei mobile.de nach dem Alter des Inserats sortierst, sieht du, wie lange die teilweise schon stehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 207 Mitgliedern gesehen

CaliNero Blackfox13 MaFra Defect candylo Rain wem-03-riff T4-Diebstahl GC_OJ hekoo AndreasBausMg mrmireaux Gelbschwarz Scandi-Fan Alexaku maze911 MaHo Ceins1907 endlesspain norull@freenet.de GeeCee Ekki-Hamburg camperherz Hartmut53 Deddi PitFlyer kuestensturm gervais Lytschy_Papa DuKD danshred Bo1848 nowistar joerg_NRW Kai184 Segellieber freeeze WuRie martin12345 Baschtl AnjaHe knuffle Leitsmann CaliCrew bustrip Silviu Muckidackel Back_To_Bus alke SirAlex n.t5 Mannims65 leon-loewe PhilippALM Logoflash85 chappy Mifoss20 jdlange AndreGC680 Hartigan JTT Bulligonzo VWFan GCharly Flanders haaner Fvkrogh linux14 Schmack Quentin_van_Huissmann bpunktm meisterf chris2008 Nero3 tonitest T2-Fahrer AlexClimber Speedni Pauke ThomasR aderci Basti19 Emmental pao1o chillo Kermit72 nick0297jan Numinis Californiger Feuerzunge msk Simoncrafar MarioRS thomasvo speedcow ToG1410 DieselZugvogel Kleber _FKO m.c.krohn +107 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.