Zum Inhalt springen

Feedback erwünscht.

miteb2l8

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen;

Ich plane demnächst den Kauf eines GC 600 Dune. Dazu bräuchte ich jetzt mal etwas Feedback, ob das, was ich mir so überlegt habe, auch Sinn ergibt.

Erstmal zum Nutzungsprofil:

Ich bin selbst definitiv kein Sommerferien-Campingplatz-Typ. Für mich ist der Weg das Ziel und mehr als 2 Wochen am Stück möchte ich auch nicht unterwegs sein, erst recht nicht in den Sommermonaten. Wenn möglich stehen wir stealth.  Meine letzte Reise war im Februar in Schottland. Das ist eher mein Ding. Wir sind mit 2 Personen und Hund unterwegs.

Aber:

Da das Fahrzeug den Großteil des Jahres nur in der Gegend rumsteht, und ich auch nicht vorhabe eine emotionale Beziehung dazu aufzubauen, plane ich ihn vorwiegend in den Sommermonaten zu vermieten. Ziel wären ca. 70 Tage pro Jahr Eigennutzung und 70 Tage vermieten.

Bei der Konfiguration, die ich mir zusammengestellt habe, komme ich auf einen Listenpreis von ca. 105K€. Der angebotene Rabatt ist etwas 32%

Konfigurationscode: N65Y5JZV

Was war mir dabei wichtig ist:

Ich möchte unter 3,5T bleiben. Einerseits um die bekannten Restriktionen zu umgehen (Maut/Gewichtsbeschränkungen etc), anderseits um die Zielgruppe der Mieter zu vergrößern.

Deswegen habe ich auch ein paar Kreuzchen nicht gesetzt:

-        Markise nutze ich persönlich eh nicht.  Sonnensegel finde ich auch flexibler (Campnetic)

-        4Motion hätte ich gerne, aber bekanntermaßen nicht mit 3,5T vereinbar

-        Dachklima bringt das Fahrzeug über 3m und ist nur mit Landstrom oder einer mächtigen Li Batterie nutzbar

Die Auflastung ist in der Konfiguration drin (passende Felgen, CoC), wird aber abgelastet zugelassen. Gewichstmäig bin ich mit der Konfiguration bei 3157kg...

Aktuell habe ich die Leichtmetallfelgen (Serie beim Dune) drin gelassen und schonmal einen Winterfelgensatz aufgenommen, Bei 32% Rabatt bekommt man sie auch günstiger nicht nachgekauft.

Mir erschließt sich aber nicht der Mehrwert von 17 Zoll Leichtmetallfelgen. Ein Downgrade auf Stahl macht einen Unterschied von ca. 1300€, die Stahlfelgen können auch mit Allwetterreifen bestellt werden. Kurioserweise sind die LM Felgen auch schwerer als Stahl (wohl wegen der Größe). Über die Optik kann man streiten, ich finde die Stahlfelgen passen eher zur rustikalen Optik des Dune. Die bestellten 2 Felgensätze kosten abzüglich Rabatt ca. 1500€ mehr als Stahlfelgen mit Allwetter.

Fahrradträger ist drin, brauche ich zwar nicht, ist aber wohl für Vermietung besser

Beim großen Navi bin ich unschlüssig. Aufpreis liegt abzüglich Rabatt bei 870€ (IDA und App Connect würde ich eh bestellen) gegenüber dem kleinen Display mit Navivorbereitung.. Da ich ein Spielkind bin, habe ich es mal aufgenommen. Nutze werde ich eh Android Auto mit Sygic.

Ich plane auch noch direkt den  Ersatz der AGM Batterie durch LI Batterie mit Ladebooster.

So , jetzt bin ich auf euer Feedback gespannt.

Bearbeitet von miteb2l8

Das vermieten wird auf jeden Fall die Versicherung hochtreiben, dann kommt dazu wenn der Mieter das Fahrzeug nicht zurück bringt, kannst Du es nicht mal als gestohlen melden ( Du hast ihm ja das Fahrzeug ausgehändigt).

Wenn ich Geld brauche verkaufe ich den nach Belgien,dort bekomme ich was dafür ( in Belgien gibt es den Satz an gestohlenem Gut kann man kein Eigentum erwerben nicht.) übrigens das

Gruß Christian einzige Land weltweit.

Wenn Du vermietest,dann nur mit der Kaution des Fahrzeugwertes, deswegen wird es keiner machen.

Ja, deswegen Vermietung auch nur über Paulcamper etc. Wenn gewerbliche Vermieter damit gut fahren, sollte es bei mir auch gehen. Versicherung ist kein Thema, aber Probleme kann man natürlich trotzdem nicht ausschließen.

Hallo @miteb2l8,

was konkret ist denn Deine Frage oder wozu möchtest Du Feedback einholen? Zur Konfiguration? Zur Vermietung?

Das tönt doch alles gut durchdacht, was Du da schreibst. Wenn das für Dich Dein Weg ist: Machen.

Ich musste schmunzeln, als ich Deinen Satz

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gelesen habe. Denn genau das ist für mich (persönlich) der Kipppunkt. Ich habe schon Probleme damit, wenn der Werkstattmeister eine Probefahrt mit unserem Bus macht. Auch dann schon, wenn er nur die Schiebtür aufmacht (und sie in die Endlage rammeln lässt, anstatt sie sanft manuell bis zum Anschlag zu führen). Aber das ist eben genau das, was bei Dir anders ist. Und "emotionale Beziehung" trifft es auf den Punkt, finde ich. Wenn es für Dich/Euch ok ist, dass 70 Nächte wildfremde Personen in Euerm Bett schlafen. Machen. Mir wärs nix. Obwohl ich beruflich 4 Nächte die Woche in Hotelbetten schlafe, das ist ja prinzipiell nichts anderes. Emotionale Bindung eben :;-):

Zu diesem Thema gibt es hier im Board auch noch ein paar andere Threads. Du wirst Dich sicher schon umgeschaut haben: Hier zum Beispiel wird auch darüber diskutiert.

Grüße

Robert

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe keine praktische Erfahrung mit dem GC600, nur mit einem Knauss Boxdrive 600 XL. Daher bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Konfiguration so Sinne ergibt. Ich habe zwar viel gelesen (und mit KI unterhalten), aber mein Profil ist schon speziell.

Bei Autos unterscheide ich zwischen Gebrauchsgegenständen und Liebhaberautos. Ich habe beides. Der GC ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, bei dem auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen. Bzgl. Vermietung ist mir klar, dass die auch mal hart rangenommen werden und Dinge kaputt gehen. Ist halt so und damit muss man leben. Auch wenn der Vergleich hinkt, sehe ich es eher wie eine Ferienwohnung, die man selbst nutzt, aber auch vermietet. Bei einer Vermietung mit 70 Tagen pro Jahr macht man keinen Gewinn, bestenfalls kommt man zu Null raus. Das Auto hat 5 Jahre Garantie bis 150.000 KM, das sichert das Risiko auch ab. Ob ich länger behalte, wird sich zeigen. Ich war auch 20 Jahre beruflich 120 Tage pro Jahr in Hotels (was mir seit Corona durch 60% HO auch etwas fehlt), daher unterscheide ich zwischen Reisen und eigenem Bett. Der Camper ist für mich Reise...Vermietung ist auch mit Aufwand verbunden, dessen bin ich mir auch bewusst.

Der Impuls selbst einen zu kaufen, statt zu mieten ist auch dadurch getriggert, das VW die Fahrzeuge sehr aggressiv in den pusht. Damit hat man fast wieder Preise wie vor Corona. Der Kauf eines Gebrauchten ist damit auch komplett unattraktiv.

Bearbeitet von miteb2l8

Servus!

Dune <> stealth würde ich meinen.

70 Tage Vermietung bei 70 Tagen Nutzung wird sich schwer ausgehen glaube ich - für die Finanzierung wurde ich das so nicht einplanen...

...abgesehen davon, daß wir niemals vermieten würden.

Liebe Grüße,  

Da ich im Sommer nie Urlaub mache, wird die Kernvermietungszeit Juni bis September sein (ja, ich habe ein spezielles Profil). Stealth bedeutet für mich, keine Stühle rausstellen, Sonnensegel montieren, grillen etc. Folierung des Dune wir auch komplett entfernt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 98 Mitgliedern gesehen

Ranger Back_To_Bus JTT T2-Fahrer imrekallai Rockiebal mrsticks CptCaracho D.Fleischer Soylentgreen radlrob alke ich10 msk Moasta Numinis Linux0701 Benno_R GruenNdB Basti19 aderci Semmel200 chruesi miteb2l8 Tiatia candylo Brisko MarioRS haaner Mkroenicke Fvkrogh Haikumsai Muli Flanders Mr.Walkman Hartmut53 ThomasR JoeFlash T4-Diebstahl Kai184 WuRie Californiger Kleber Obersulm Lynn ToG1410 frankyD oceanfrank tonitest chappy thnbd callilui Salmix Jennelix Mainline JoFe Daik mrx gervais Heinzi20 Quentin_van_Huissmann _FKO Emmental swoosh GoMiBe bustrip nick0297jan Bobby59 Baschtl retroactive stonie Alex576 Vicot Volker801 Bulligonzo DonPellegrino Sternie n.t5 radrenner husky-0815 vieuxmotard huckyberry sparky123 Klusa Segelsonne Antheo dedetto Silviu Bulli53 llds25 Bart7974 calimerlin Steffmuc gosswald leon-loewe Oelfuss GCharly FlyingT
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.