Zum Inhalt springen

Kaufberatung. T5.2 . Bin etwas verzweifelt, nachdem ich jetzt drei Wochen recherchiert habe.

Empfohlene Beiträge

@Luzie:

:welcome5: im Club !

Dann wirst du ja sicher bald die Gelegenheit finden, das Profil mit den Fahrzeugdaten entsprechend zu ergänzen.

Und falls noch nicht geschehen: in der Rubrik "Uservorstellung" darfst du dich auch verewigen.

Gruß T2-Fahrer

Das mit dem Vorstellen werde ich schnellstmöglich tun, sobald ich den Cali hier habe. Bis dahin tauche ich schon mal tiefer ein und schaue  mich schon mal nach nach Tipps zu einem leichten Kücheneinbau für die Zulassung als Campingfahrzeug um. Für mich ist das alles noch ein ganz neues Feld mit 1000 Unbekannten aber es macht schon jetzt richtig Spaß.😊

• 1 Monat später...

Hallo, 

wollte keinen neuen Beitrag aufmachen und hoffe, dass meine Gedanken hier gut hinpassen, weil es auch um Kaufberatung geht.

Ich habe im Sommer 2023 einen T5.2 California Comfortline gekauft, Baujahr 2015 mit 90.000 km, wohl genau auf dem Preis-Höhepunkt nach Corona. Er ist ein Schalter mit Frontantrieb.

Wir sind damit 40.000 Kilometer gefahren ohne Probleme, vor kurzem wurden alle Bremsen komplett erneuert, den Zahnriemen habe ich tauschen lassen. Bald ist wohl die rechte Antriebswelle dran, ab und zu klackt es bei Lastwechsel. Ein paar Kleinigkeiten (Drehknopf CU, Microschalter Wasserhahn,...) habe ich dank diesem Forum ohne großen Aufwand repariert, danke dafür!

Nun nerven mich aber zunehmend ein paar Details (die nicht geteilte Abdeckung der Küche, die schlecht positionierten Isofix-Halter und jetzt kommt bald unser 2. Kind, das fehlende Bluetooth, die Euro 5 Norm, das gänzliche Fehlen von Assistenten, das schlechte Abblendlicht) sodass ich einen Wechsel auf T6 oder 6.1. erwäge. Der T7 hat mich leider noch nicht überzeugt in der Innenausstattung zum Campen mit 2 Kindern, wobei ich den eHybrid als Antrieb schon spannend finde.

Andererseits jetzt nochmal einen Diesel zu kaufen ist auch nicht ganz zeitgemäß und ich hoffe schon, dass es in ein paar Jahren wirklich interessante Elektrobusse mit Campingausbau gibt. Lohnt es sich einen sehr zuverlässigen T5 einzutauschen gegen einen T6, der im Grunde dann ja auch schon ein älteres Fahrzeug ist? 

Diese 2 Angebote finde ich momentan interessant (wenn Umstieg, dann auf Allrad...).

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Natürlich gibt es ganz viele Ansichten, aber oft ist es hilfreich, andere Perspektiven zu hören um dann eine gute eigene Entscheidung zu treffen. 

Danke und freundliche Grüße aus Südtirol

Alex

Hallo Alex
Freue dich an deinem T5!

Schlechtes Licht ist allen Fahrzeugen gemein, außer man hat Xenon oder LED gekauft.

Installiere LED Birnen die gibt es auch für den T5 dann ist das Thema halbwegs vom Tisch.

Wenn Euro 5 der Knackpunkt ist brauchst du ein neueres Auto,  das hilft alles nichts.

Das Radio tauscht man gegen ein anderes ein, da funktioniert dann auch Navi so wie man es sich vorstellt und sogar Updates sollen auf fremd Fabrikaten funktionieren! Bluetooth kann man natürlich auch anders nachrüsten aber ein kompatibles Radio ist der schnellste Weg...

Was die Assistenten angeht: es ist und bleibt ein altes Auto. Und im 6.1 hat man mal schnell eben versucht noch alles einzubauen was das Regal her gibt mit entsprechenden Konsequenzen!!!

Freu dich dass du nicht ständig in Werkstätten musst die mit der unausgereift Entwicklung überfordert sind und dir hinterher hoch vierstellige Summen abrufen für ihre Lernkurve und Fehlersuche.

Wenn du wirklich ein durch und durch modernes Fahrzeug suchst, nicht Campingreisemobil suchst, bist du beim T7 gut bedient.
Neu!
Und mit fünf Jahren Garantie!

Denn du wirst die Werkstatt benötigen spätestens wenn so Kleinigkeiten wie leere Starterbatterie und ausfallen von Assistenz- und Komfortsystemen auf dich zukommen, Themen die du heute nicht kennst und so zb auch keinen Austausch einer Knopfzelle für vierstellige Summen hinter dem Armaturenbrett dir die Urlaubskasse plündern...

Also entweder an der Simple alten Technik freuen mit allen Einschränkungen oder komplett neu aber ob es dann ein VW sein soll mit seinen Fall Stricken muss man sich gut überlegen, und wenn dann immer die Garantie im Hinterkopf behalten.

Mit einem gebrauchten T6 machst du keinen Sprung nach vorne. Es ist das ausgereiftes aller Modelle, aber im Prinzip das gleiche Auto. Wir fahren es und lieben es 😄

Gruss nach Südtirol aus dem Chiemgau

Benno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 255 Mitgliedern gesehen

aderci Tiatia KaptnJoe golf62 schmidtskatze chruesi AlexClimber Zabaione Benno_R Tarmac96 SW4956 Straminke borkenkaefer mrx Golfred Francis Multi22 Luzie Schrankwand5.2 HerzogJan Otto_dick Prof_Farnsworth JM96 Horst_Biernot 1msw Jjasp Oelfuss BaBn Paulk Sofasurfer Strombose metty987 Tasse Kaffee jeyniz Callieman T61T61 Mitmog beach Fämily2+3 jue1963 Carli_Greige Kjel89 acamper Knight sb00 Knieschleifer Aurora2023 Joe p.eter JanKorsika fossilium Enjoy Bertram-der-Bulli MatthiasR Semmel200 Zille DieselZugvogel dablju Walter66 ommelt Schuli GruenNdB derDicke MBüscher Bulli53 magicrunman plonguel CaliOvali Segelsonne Californiger Emmental FreeDriver flosi79 T2-Fahrer IMMU chrischö chillo tonitest Feuerzunge wobie Andy1510 GER193 Currywurst nettemario Cadde AP2020 dedetto Q-Biker calimerlin patseeu Unbekannter gerwi Atze aare07 toulouse DonPellegrino stiptec Svenni Rudo Similana +155 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.