Zum Inhalt springen

Kaufberatung. T5.2 . Bin etwas verzweifelt, nachdem ich jetzt drei Wochen recherchiert habe.

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian

klare Glaskugel: das sind beides pflegebedürftige Fahrzeuge..... Du wirst investieren...ongoing. Das muss nicht schlimm sein wenn der Preis stimmt und wenn dir das nichts ausmacht. Aber bitte dann nicht jammern wenn regelmäßig etwas ansteht.. es gibt keinen billigen VW-Bus, das muss man einfach so sagen. Wenn es dir wert ist, nimm den zweiten Greif zu aber ein paar Bilder und Preisschilder werden schon interessant... nicht dass der Kasten 30.000 € kostet!

Ich würde wenn überhaupt soetwas für < 30k nehmen, 

eigentlich immer noch viel zu teuer in der Anbetracht der Tatsache dass man für 70.000 einen Allrad DSG 4 motion Coast nagelneu bekommt, auch heute.

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R

Dank dir Benno,

du hast ganz bestimmt Recht, der günstige aber viel gefahrene Cali aus 2007 wird sicher nicht ohne weitere Probleme alt werde. ich bin ihn heute morgen gefahren und war vom Motor absolut überzeugt. Bin jetzt wirklich kein Schrauber und kein Profi aber schon einige VW Diesel gefahren und hab meine Checkliste ausführlich abgearbeitet. Die Kupplung wird sicher demnächst kommen auch wenn die Schaltvorgänge sehr gut laufen und nicht schleift oder rupft.

Für uns würde der California wirklich auch eine Art Test sein, ob so ein California etwas für uns ist, bevor wir uns dann einen neuen oder einen fast neuen zulegen. 

Da scheint mir dann der alte mit den vielen Km ziemlich überschaubar für rund 15-16K und vielleicht 2-3000€ Rücklage für Kupplung etc. Für wirklich bessere Modelle muss ich da schon mind. 15K drauflegen, damit ich einen Top 5.2 oder dann für noch mal 5-7k einen T6 Cali mit deutlich weniger Kilometern bekomme.

ich hoffe nur, dass ich da nicht falsch liege. 😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Miete doch erstmal einen für 2, 3 Wochen zum Test und macht damit den diesjährigen Sommerurlaub. 

Da merkt Ihr dann schnell, ob das für Euch passt, ob Ihr die Küche braucht (Ocean/Coast) oder minimalistischer mit dem Beach klarkommt.

Für nen Test 20k € auszugeben und dann in ein, zwei Jahren das Fahrzeug wieder zu verkaufen, ist mMn Quatsch und die Verluste / Ausgaben höher als der Mietpreis für 2, 3 Wochen.

Hallo Christian

Ich fasse zusammen:

es wird ein reines Reiseauto, richtig?

kein Alltagskurzstrecken Auto?

und es geht's um das flexible jetzt zu haben, nicht die totale Abrechnung auf jeden €. Dann Zelt und Fiat Panda 😄

Du kaufst daher einen Comfortline der für Reisen diente, kein Kiga Taxi. Vorher abklopfen!! Reise KM Langstrecke zählen einen Bruchteil (nat fragst du wie schnell der Bus fährt und was er verbraucht) gegenüber Kiga Beach Taxi.

Einen Reisebus mit 220.tkm für 20T€ kann man schon riskieren, wenn Reise Km, nicht zertreten und nur einige Tausend km pro Jahr geplant sind. Dann fährst Du das Auto und investierst NICHTS was nicht sein muss. Kann einige Jahre sehr gut gehen und der Preisverfall ist bei Dir schon fast am Ende. 15k bekommt man für jede Gurke.

nur nicht Zuviel ver/ herum fahren und "vor sorg"Licht reparieren.

manchmal muss man es einfach machen:)

in meinem Oldtimerhobby gibt es 0.0 Absicherung, immer am Ende eine Entscheidung. Habe noch nichts bereut auch wenn unser T3 mit 330.000km sehr viele Lebenswochen an Schrauberei fraß, die Reisen mit Kids hätt es sonst nicht gegeben . seitdem kaufe ich aber nur noch neu oder neuwertig.

Bilder ? Link? Kauft Dir keiner weg keine Bange...

lg

BR

Bearbeitet von Benno_R

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Benno_R Rein interessehalber: Wo findet man sowas noch? (Ich nehme an, Du redest von einem T6.1 Restposten und nicht von einem T7)

Hier ist meine Meinung. Ich habe das drei Calis aus dem Baujahr in der Familie. Der 2008 er ist m.E. Die beste Wahl weil im letzten Jahr der Produktion. Der 131 PS Motor Robust ist und ggü dem 174 Ps weniger durstig ist. Achte auf Blasen an den Radläufen seeeehr wichtig das ist eigentlich dann gleich ein komplett Sanierung. Schiebetür haben viele als leidiges Thema kann aber ein Lackierer dauerhaft abstellen. 

das Problem bei allen R5 ist dass nicht der Ölverbrauch ein Thema ist sondern das die PDE‘s leider Spiel im Sitz haben und sinnvoll bei 200.000 mit Brücke zu versehen sind. Ein weiteres Thema ist und immer zu erfragen ob die Gates Kupplung bei 180.000 gemacht wurde.

Ansonsten kann es schnell zu einem Motorschaden kommen. Das Bauteil kostet 60,- aber der Wechsel ist teuer weil dazu die Front in der Regel ab muss.

Gruss Thomas

Ihr habt alle so recht!!

und ich hab so Lust mal unvernünftig zu sein.

Ich bin heute den Cali mit 174 PS und 320000 km gefahren und war ziemlich geflashed.

Super ruhiger Motorlauf, Schaltung, Bremsen, alles wie es sein sollte. Hat super Spaß gemacht.

Und dann auch noch den 131 PS mit 220000km im Auge, den ich haben kann und wahrscheinlich auch für 19K.

Ich weiß, ein MietCali für zwei Wochen im Jahr ist definitiv vernünftiger und ich bin kein Schrauber, aber ich habe dermaßen Bock drauf mal etwas verrücktes zu machen und rede mir alles schön.

Mal schauen ob Verkäufer 1 mir noch etwas nachlässt, damit ich möglichst bald meinen ersten Cali hier links neben dem Eingabefeld eintragen kann.

🙂

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 190 Mitgliedern gesehen

hjd gngn Luzie calimerlin tonitest Bertram-der-Bulli AlexClimber Greekfan Radkäppchen T2-Fahrer BulliBusFamily stiptec Winki derDicke Matts MrHomn Calimaso ASI oesi2 exCEer Similana radlrob FreeDriver JM96 Holgix JojoChester tommasini SW4956 Benno_R llds25 Jim IMMU Bellavista chris2008 Zille Tiatia fossilium bendicht DerMexmann Feuerzunge Emmental GER193 chillo p.eter huckyberry chruesi Segelsonne Californiger DonPellegrino Mitmog Cadde Walter66 borkenkaefer wobie Bulli53 reisender Almroad Benni1860 Lexter Callieman PaulCC Marielena BjoernC MartinR Knieschleifer DieselZugvogel danshred Tarmac96 Enjoy jue1963 fireball Joe marchugo CaliOvali Klaus5 Prof_Farnsworth Ferdl Salle2257 Unbekannter Numinis redone mrx voelligahnungslos matti2903 Sampo golf62 AP2020 Atze Peter1975 msk Semmel200 dedetto Bulligonzo HerzogJan aderci Nero3 Horst_Biernot Rudo vieuxmotard hans_771 +90 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.