Zum Inhalt springen

Kaufberatung. T5.2 . Bin etwas verzweifelt, nachdem ich jetzt drei Wochen recherchiert habe.

Luzie

Empfohlene Beiträge

Also ich hab einen 180 PS  BiTurbo als Allrad und mit 3200 kg.

Um den wirklich zuverlässig hinzubekommen habe ich eine langen Weg hinter mir (und viele Euros).

Jetzt ist es ein Klasse Auto und er wird mir noch lange Freude machen. Würd ihn auch nie mehr hergeben weil viel zuviel Arbeit, Zeit und Geld drinsteckt und es jetzt mein Traumwagen ist.

Aber nur mal ein paar Hausnummern:

bei 86.000 km neuer Komplettmotor (kostet bei Mahag in München 2018 an die 11.500€ - war bei mir glücklicherweise durch eine gute Gebrauchtwagen Garantie abgedeckt (hab ihn mit 50.000 km als Dreijährigen gekauft.

Danach: neues Zwischengetriebe (4.500 € und auch Garantie), ZMS 2.000€, Dachmaßnahme wegen Blumenkohl (kam danach nie wieder und sieht immer noch aus wie neu), Redhead Ölkühler samt Motorkomplett  Check 3.500 €, danach bei ca. 180.000 km kompletter Vorderwagen neu (Stabis, Manschetten, Koppelstange usw. - war zwar nicht unbedingt nötig aber dafür fährt er wieder straff wie ein Neuwagen) 2.300 €, und noch einiges mehr. Also locker um die 25.000 € in 9 Jahren.

Du siehst schon - ein Kaufpreis von 25.000 € ist  auf Dauer Dein kleinstes Problem. Diese Summe kannst Du ohne Probleme nur durch Ersatzteile innerhalb von 10 Jahren locker zusätzlich ins Auto stecken (und da ist noch kein einziger Service dabei…).

Es ist und bleibt ein teurer Spass. Warum ich mir das antue?

weil er jetzt nahezu perfekt und absolut zuverlässig ist - und weil ich bekloppt bin😂

Bearbeitet von Mar-kus

Ja die Küche hatte ich fest im Sinn, dafür ist der Beach wiederum wandelbarer, wenn es mal um Platz geht. Aber ihr habt Recht. Zweite Batterie und Abwasser sind schon auch ein Argument.

Wahrscheinlich bin ich immer noch nicht bei der Tatsache angekommen, dass ich für einen vernünftigen Cali definitiv viel mehr ausgeben muss, um möglichst sorgenfrei die nächsten Jahre damit Urlaub machen zu können.  Wenn ich aber nach einem T5 aus den letzten Jahrgängen schaue und dann noch auf eine gepflegte Ausstattung und eine geringere Laufleistung achte, dann bin ich auch schnell bei knapp 40K.

wahrscheinlich dann doch zu viel für meinen Traum vom Campingurlaub. 😞

Hallo Christian,

Thomas hat in seinen Ausführungen absolut recht, Wasser, Abwasser und Heckküche kosten Geld. Ein Beach hat aber auch Vorteile: Die Liegewiese unten ist unschlagbar und die "Wehwehchen" der Zusatztechnik hat man dann auch nicht.  Vielleicht als kurze Kalkulationshilfe:

- Standheizung nachrüsten (die air 2D bspw) wäre so bei ganz ganz grob 1200€ bis 1400€. Geht billiger, geht teurer. Selbermachen, sagen viele, ist am billigsten. Allerdings: Die Zeit muss man dann dafür eben auch aufbringen. Und Möglichkeiten, Fähigkeiten, Werkzeuge, etc.

- Heckküche gekauft ist "open end", da gibt es tolle (teure) Sachen. Oder eine alte Alu-Kiste mit einem Kocher, etwas Besteck und ein paar Gewürzen und zwei, drei Gaskartuschen drin. 

- Wasser: Zwei Wasserbeutel, eine Faltschüssel. Nen Fuffi.

- Landanschlussnachrüstung: Gibt es verschiedene Varianten, Nachrüstung kann sehr sehr leicht in den vierstelligen Bereich rutschen. Selbermachen ist preiswert, es gibt tolle Beschreibungen hier im Board, aber: Da sollte man schon versiert sein, Stichwort FI/LS, Querschnitt, PE etc. Beim Selbermachen: Landanschlusskabel 2,5qmm, DEFA- oder CEE-Kupplung, Ladegeräte für Start- und Bordnetz, all in Minimum 400 Euro. 

- Batterieerweiterung: Der Beach kommt im Standard mit der halben Kapazität des Comfortline bzw Coast. Ein Ausbau auf 150Ah ist in Eigenregie für etwa 300 bis 350 Euro möglich.  (2 Batterien, Sicherungen, Kabel) Entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt. 

- Eine Kühlbox benötigt ihr dann auch noch. Da gibt es tatsächlich preiswerte und auch akzeptable Modelle aus dem Land der aufgehenden Sonne, da bist Du dann schon bei 200 Euro dabei. Oder hochwertigere Sachen für 400 Euro bis 500 Euro, aber auch da geht es gut und gerne in den vierstelligen Bereich.

Beim Comfortline (wenn wir beim T5 bleiben) ist alles erstmal da und muss nicht nachgerüstet werden. Wenn wir aber über Fahrzeuge < 200000 km sprechen, wirst Du auch dort Batterien tauschen, vielleicht am Shunt rumschrauben und nachbessern müssen, sorgenvoll auf den Motor schauen, am Verschluss der Kühlschrankklappe rumschrauben, Dich mit der CU auseinandersetzen und Dich evtl darüber ärgern, dass Dich der Vorbesitzer nicht über wirklich alle Schwachpunkte aufgeklärt hat. (Nicht missverstehen bitte, der Batterietausch ist überhaupt gar kein Problem. Aber das sind dann eben auch wieder 200 oder 300 Euro. Oder etwas mehr. Und die CU kann man auch reparieren und ersetzen, alles möglich. Aber was ich meine: Auch da entstehen Kosten.)

Und deshalb meine Meinung (Du hattest ja danach gefragt...): Schau nach dem Auto, was in Deinem Budget liegt und die wenigsten Vorbesitzer und die wenigsten Kilometer hat. Fast alles kannst Du später hinzubauen, wenn Du meinst, dass Du es benötigst. Nur, aus einem Comfortline die Küche auszubauen, um eine wirklich breite Liegefläche zu bekommen, das ist aufwendig.

Grüße

Robert 

Wie, ihr seid hier eine Riesenhilfe für mich. Super vielen Dank an alle für die tollen Tipps. Auch wenn Sie mir am Ende Angst machen, wenn man liest was alles kaputt gehen kann und wie hoch die Reparaturkosten dazu sind. Mein Nachteil ist eigentlich auch, dass ich nicht ganz so viel Zeit und Platz habe, um ständig etwas auszubessern, damit der T5 noch länger Spaß machen kann. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich einen gut erhaltenen Cali so aus Baujahr 2010 mit  möglichst unter 150000 KM Laufleistung und einer nachvollziehbaren Historie mit all den im Serviceheft beschriebenen Austauschteilen für am Ende unter 30000 Euro bekommen kann. Aber das scheint wohl ein Traum zu bleiben. Wenn ich mir vorstelle, dass ich neben der 30K noch mal 10 K für Reparaturen zur Seite legen muss, dann macht es vielleicht doch mehr Sinn, für das Geld einen T6 zu suchen um damit auch noch Euro 6 zu bekommen. Aber wahrscheinlich wird es da noch teurer als gedacht.

Leiht Euch doch mal einen aus. Und macht vielleicht mal eine Liste mit nur fünf Punkten, was Euch wichtig ist. Vielleicht ist Euch die Schlaffläche unten absolut egal. Weil ihr womöglich wirklich nur im Sommer und nur zu zweit mit Dackel reisen wollt. Und beim Ausleihen kann man gut prüfen, wie wichtig die Innenküche ist. Für Manche ist sie essentiell, für Andere hingegen überflüssig. 

Grüße

Robert 

Nimm dir Zeit und warte bis du ein Fahrzeug von so einem "bekloppten" wie @Mar-kus oder mir in den Inseraten findest.
Unvorhersehbares und für einen Bus normaler Verschleiß wird immer kommen. Das Risiko ist bei solch einem Fahrzeug aber eher gering.

Meiner (T5.2 GP aus 2. Hand) geht im Sommer nach 13 Jahren weg. Nicht wegen der Technik oder anderer Mängel. Da ist kein Wartungsstau vorhanden. Der ist aber wohl eher in der Preisregion die für dich nicht mehr in Frage kommt. 🤷‍♂️

Falls Du in der Nähe wohnst, kann ich dir auch gerne mal ein paar Dinge zeigen auf die du beim Kauf achten solltest.

Bearbeitet von Donut-Dieter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist ja alles individuell. Wir haben den Beach, alleine schon, weil wir im Alltag 5 Sitze brauchten...
Aber die Küche innen habe ich nie vermisst, für mich ! ist das ein Küchenbehelf. Wenn einem das reicht, ist es aber sicher chic, weil man da alles gleich startklar hat.
Die meisten  Küchencali Fahrer, die ich kenne, haben sich trotzdem für das Outdoorkochen ausgerüstet, die habe da nix gespart. Habe das dann doppelt. 
Wir haben auch keine Küche im Heck, da gibt es zwar schöne Lösungen, aber ich baue mir gerne eine Küchenecke draußen auf oder stelle nur den Kocher auf eine Kiste...Muss man natürlich auch mögen, ist nicht jedermanns Sache.....aber es lohnt sich, da vorher ein paar Gedanken zu machen. 

Ich hab neben dem Cali noch ein Multivan aus 2012 als 140PS Schalter mit jetzt 200.000km ....auch kein Sparschwein. Zweimassenschwungrad, AGV, Injektoren, Stabis usw....irgendwas ist immer 

Bearbeitet von Currywurst

Vielen Dank auch euch. Das was ihr alle schreibt,macht auf alle Fälle schon Sinn. Auf jeden Fall der Rat, lieber länger zu suchen als einen Bastelcali mit Wartungsstau zu kaufen. Zum Donut-Dieter ist es leider etwas zu weit aber auch dir einen herzlichen Dank für die Möglichkeit zum Vorbeischauen. Ich denke, wir werden uns im Mai mal einen Bus mieten und einfach für 10 Tage damit losfahren. Die Küchenausstattung finden wir schon cool, wobei ich mir als Hobbykoch noch nicht ganz vorstellen kann, in einem California auf den zwei Flammen auch richtig zu kochen. Kühlschrank und Schränke machen da schon mehr Sinn. Das aber kann man wahrscheinlich auch in einer Zusatzlösung mit Ausziehschubladen  im Heck nachrüsten. Wie auch immer. Ich schau jetzt einfach erst mal regelmäßig in den üblichen Portalen und auf Kleinanzeigen vorbei und hab in der Suchmaske folgendes eingegeben:

VWT5 California Baujahr 2009 bis 2015, 140 PS, max 180000 Kilometer, Scheckheftgepflegt, Preis bis 30000€. Drückt mir die Daumen. 😀

Aus welcher Ecke kommt ihr denn?

Grüße 

Robert

Wir leben im gerade wunderbar frühlingshaften Südhessen 😊

Na dann meldet Euch gerne, wenn ihr mal in der Nähe von Hanau seid und ein "Raumgefühl" von einem Beach mit Heckküche haben mögt.

Grüße

Robert 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 153 Mitgliedern gesehen

Currywurst golf62 GER193 Cali-on-tour Emmental Feuerzunge Segelsonne Luzie radlrob Mitmog calimerlin FreeDriver Mainline SW4956 stw Go321 Mar-kus CaliOvali aderci Atze mrx patseeu Flo83 -michaR- Joe chillo chrischö chris2008 w1ls0n Calinoob dedetto Bulli-Bike-Boulder-Beer Nero3 snipy Similana redone GruenNdB Floo huckyberry Tarmac96 Elbe plonguel Sampo Semmel200 matti2903 Breitler Svenni DonPellegrino Zille alexo Benno_R Mr.Chicken JM96 tonitest p.eter AlexClimber FlyingT exCEer msk radrenner Wolf8 flokel Jim recamp Eric904 Sofasurfer Aurora2023 happymac voelligahnungslos Golfred Calimaso Theo-Retiker Dromedaris NoJe.49 patttmannn Tosch65 brezelman tenthouse MrHomn Gerry82 llds25 Ernstzweifel Hasenjaeger HerzogJan derDicke Radkäppchen Leo IMMU heiligsblechli thomasvo magicrunman MatthiasR Hoffe borkenkaefer Numinis stiptec Haens Bertram-der-Bulli Sillo T2-Fahrer +53 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.