Zum Inhalt springen

Anschluss Victron MPPT, Anschluss -/Masse

deft

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

habe nun einige Tage im Forum gelesen und bin verwirrt. 

Ich habe einen T5.2 (Ez 2010). Gestern habe ich damit begonnen einen Victron SmartSolar 75/15 einzubauen. Verkabelung steht noch aus. 

Nun habe ich 2 verschiedene Varianten bzgl. der Verkabelung im Forum gefunden. 

1. Plus Regler auf Plus Batterie / Minus Regler auf Massepunkt

2. Plus Regler auf Plus Batterie / Minus Regler auf Minus Batterie

Victron sagt in der Anleitung Plus auf Plus / Minus auf Minus. Anscheinend ist es aber ein Problem wenn Minus auf Minus geklemmt wird..? 

Was ist denn nun korrekt? Und wenn variante 1, welchen Massepunkt?

Vor ein paar Tagen habe ich bereits den Wasseranschluss tauschen müssen. Musste dazu auch den Landstromanschluss ausbauen/Verkabelung trennen. Direkt daneben ist ein Massepunkt, kann ich den nehmen? 

Beste Grüße und Danke!

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• deft

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 12 Mitgliedern gesehen

Bullifeeling patseeu llds25 deft Fuxxx2 nick0297jan Radfahrer Emmental MoR Californiger Rolltogether vieuxmotard

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.