Zum Inhalt springen

Der eHybrid und seine Besonderheiten

dedetto

Empfohlene Beiträge

Sehr interessant…aber wichtig ist, dass Spannung anliegt. Eigentlich sollte laut VWN die Starterbatterie prio haben aber bei Dir ist es ja andersherum die Aufbaubatterien bekommt mehr zugeteilt.

Zur Koppelung ist es manchmal

notwendig im Auto das verbinden manuell neu anzustoßen. Ich hatte auch schon den FALL dass ich die Anmeldeprozedur und alles erneut ausführen musste.

Gruss Thomas 

ps Du hattest doch an der Ladesäule gesehen, dass auch beide mit geladen werden oder habe ich das falsch in Erinnerung?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Die Starterbatterie war ja seit der letzten Fahrt noch weitestgehend voll. Aber das Thema werde ich Ende des Monats noch mal testen.

An AC lädt er def. nur die Hochvoltbatterie. Man kann heizen und man kann sich mit Zündung an in den APPs umsehen. Aber nicht die 12 V Batterien laden. 
An DC muss ich es irgendwann nochmal probieren.

Es geht heute alles, nur Bluetooth zur Camperseite geht nicht. Ich kann auch nicht neu manuell anmelden. Die Bluetooth Kopplung sollte sichtbar sein, ist es aber nicht. Aber das ist Nebensache. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @dedetto,

in zwei Wochen übernehme ich ja endlich meinen Cali eHybrid.

Was sollte ich tunlichst vermeiden um nicht nach wenigen Tagen Batterie- Akku- oder Softwareprobleme zu provozieren?

Viele Grüße 

Paul

Hallo Paul.

Einfach nur fahren… und den Wagen vorerst nicht länger als eine Woche nutzlos stehen lassen. Dann passt es.

Ich habe hier das Problem das die Tiefgarage keinen Mobilfunk zulässt. Ich habe für den Parkversuch im T7  etwas verstellt und nachdem er das nicht mit dem VW Server kommunizieren konnte ist was schiefgegangen. Mittlerweile geht alles außer Bluetooth von der California APP zum Bedienteil.

Freu dich einfach und fahr. 
Versuche einfach jeden Tag eine der vielen Möglichkeiten des eHybrid für dich zu entdecken. Der eHybrid ist einfach faszinierend.

Hallo.

Ich fahre immer noch mit einem Grinsen im Gesicht durch die Gegend.

Die Einkaufsfahrten natürlich rein Elektrisch.

Mittlerweile habe ich das genau raus. Aus der Tiefgarage heraus, steht da was vom 90kWh/100km und dann geht es pro 1 km im 10 kWh/100km Schritten runter. Ab 40 kWh/100km wird es zäher, unter 35 kWh/100km komme ich selten. In der Regel kostet mich eine Einkaufsrunde in der Stadt 20% vom Akku, also 4kWh, in Euro 1,20. Ich lade dabei am Supermarkt.

Mittlerweile ist die Ladekarte von Elli (VW) angekommen. Leider ist hier im Ort kein Plug&Charge Anschluss. Sonst hätte ich es schon mal probiert. Zudem kenne ich hier preiswertere Lademöglichkeiten, also wird der Einsatz der Karte auf den Urlaub warten müssen.

Danke @dedetto, die Elli Karte habe ich auch schon erhalten. Da muss ich mich auch langsam herantasten welcher Tarif für mich passt. Hochinteressant was Du schreibst.

Ist es eigentlich möglich mit 100 Prozent Hochvoltbatterie zu starten und auch mit 100 Prozent am Fahrtziel anzukommen? Idee wäre den großen Akku über ein komplettes Wochenende als Camping Backup zu nutzen - weil vor Ort keine Ladung möglich ist.

Viele Grüße 

Paul

Hallo Paul.

Wenn du mit 60-80% Akku am CP Ankommst hast ausreichend Strom für 4 Tage und kannst dann noch ganz locker als eHybrid nach Hause fahren. Das habe ich bereits getestet.  Ich hatte nur die Heizung in der ersten Nacht zu hoch gestellt und musste dann morgens die Camperbatterie aus der Hochvolt nachladen. Die Starterbatterie geht eher durch das auf- und zuschließen in die Knie, aber auch das ist nachladbar.

Das sind die üblichen Test, die du zu Anfang mal machen solltest. Ich denke jetzt kann ich eine Woche stehen ohne groß nachzudenken. 

Also bis zu einer Woche autarkes Camping wäre möglich? Das wäre ja absolut genial!!!

🚐💨❤️

Was sollte mich daran hindern?

Mir wird eher überraschend das Gas ausgehen als der Strom. Ich bin es allerdings gewohnt mein Kaffeewasser auf der Gasflamme zu kochen.

Nein, im Ernst.

Die dicken Weißen machen sich auf den Stellplätzen und den Glampingbereichen breit. Die brauchen viel Strom für ihre Klimaanlagen. Freie Plätze gibt es bei uns oft nur auf den Zeltwiesen. Da ist dann kein Strom, aber das stört uns ja nicht. 

Da "Einkaufsrunde" kein genormter Begriff ist........😊

Wieviel km hat denn so eine Runde bei dir?  Dann hätte ich eine Vorstellung zum Verbrauch im Stadtverkehr. 

Mit neugierigen Grüßen

Hallo Detlef, das freut mich sehr für Dich. Hattest Du ja am Calitreffen in Mariabrunn noch Zweifel, scheint es jetzt ja die richtige Wahl gewesen zu sein.

VG Thomas 

Eine Sache gebe ich jedoch zu bedenken, die Ladeinfrastruktur in anderen Ländern ist nicht 1:1 mit D oder mit Norwegen/Schweden vergleichbar. Italien ist da schon noch ein anderer Schnack vor allem in den Ecken wo keine Touristen sind. Ich habe auch viele Ladestationen in der Regel häufig auch nur AC angetroffen die nicht funktioniert hatten. Übrigens habe ich mittlerweile 4 Ladekarten und 3 verschiedene Apps (Italien) im Einsatz.

Hallo

Die ortsübliche Einkaufstunde liegt zwischen 4 bis 8 km, je nachdem wo meine Frau Sonderangebote gefunden hat. Wie gesagt, alles überschaubar. Je weiter, desto weniger braucht er (auf 100km). Bei 2 x 20km innerhalb 2 Stunden lag ich bei <30 kWh/100km.

Vom Plug-In Konzept war ich immer überzeugt sobald es eine alltagstaugliche Reichweite für mich bietet. Unsicher war ich wegen unserer Tiefgaragenausfahrt. Ohne die neue 360 Grad Kamera mit Zieleinrichtung würde ich da häufiger die Wand treffen. Da hat mir deine Vorführung in Mariabrunn sehr geholfen. Danke nochmal dafür. Der eHybrid ist für mich exakt das richtige Auto.

Vor 10 Jahren hatte ich noch mehr  Ladekarten und APPs, es ging nicht anders. Irgendwann hatte ich nur noch eine Maingau als überregionale Ladekarte. Dann war mal die ADAC recht preiswert. Heute rate ich immer zu einer regional günstigen Karte und/oder APP. Bei mir „Virta“ am Supermarkt (0,29€) und eCarUp (0,40€) am CP.

Maingau ist z.Z. recht teuer, geht aber fast überall, und nun Elli. Wobei Elli eigentlich eher für rein elektrische Autos an den Hyperladern interessant ist.  Ich möchte aber mal das Plug&Charge probieren. Ich schaue oft mal bei goingelectric vorbei und informiere mich über interessanten Möglichkeiten in meiner Nähe. 

Mit dem Plug-In sehe ich defekte Ladesäulen nicht so kritisch. Sofern ich die Situation am Ziel nicht einschätzen kann schalte ich frühzeitig auf manuell Hybrid. So kann ich notfalls 3 Tage ohne Einschränkungen vorankommen. Ich würde den eHybrid nur ungern eine längere Strecke mit Akku auf 0% fahren. Das dürfte den Boost dann doch etwas einschränken. Ohne Boost fehlt dem kleinen Mötorchen dann der rechte Wumms 😉.

Hallo Detlef,

was meinst Du mit manuell Hybrid…. Das Du aktiv auf Hybrid gehst weil er sonst immer erst elektrisch fährt.? Mache ich eigentlich immer bei längeren Strecken bzw. Ist es das erste was ich betätige.

Gruss Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 157 Mitgliedern gesehen

Keinbaum Calimaso Adddi SW4956 dedetto FreeDriver mrx Emmental Xenia Californiger Radfahrer GruenNdB derDicke Sandraeb oceanfrank PaulHansen Bulligonzo sts Gasper Bulli53 calimerlin Fuxxx Hubel50 PaulderCamper Lukas720 bendicht GER193 Breitler Cali-on-tour Tearsen Garnski marchugo reiseduo chruesi zpalm golf62 Lynn heiligsblechli Zille nettemario vieuxmotard Xaversonne chillo Calinoob Ocean-Andi cornies chrischö DonPellegrino cs123 stoxn reintinger LuckyLoser Rodribenni Stefan4832 Bergdoktor LeCoq sten208 PaulW Joe DieselZugvogel Go321 redone toulouse Berti21 Semmel200 T3-4-5 andyst AlexClimber sheene davidm jr1510 aderci Floo Segelsonne Endlich Jim Cali25 Sillo Fuxxx2 Haui35 alexo Almroad donneahi Tarmac96 Feuerzunge patseeu soulkiter_muc andi-m VierGewinnt Callinichda Benno_R Ebione rbn.mkrs tobylax Benreif lagerhans Alpin63 Jelister Sampo jrohh +57 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.