Zum Inhalt springen

Der eHybrid und seine Besonderheiten


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Manche Sachen und Aktionen sind nur mit dem eHybrid möglich. Daher habe ich mal ein eigenes Thema aufgemacht.

Hier sollten wir uns auf die Besonderheiten des eHybrid konzentrieren. Da ist doch vieles anders als bei den Verbrennern.

 

In diesem Sinne:

Ich war Probecampen mit meinem T7 Coast eHybrid. 3 Punkte sind mir dabei besonders aufgefallen:

 

1. Auf der Fahrt zum CP hatte ich die erste Überraschung: Im Diesel ist der ACC mE bei Stop and Go nicht in der Lage ohne einen kurzen Gasstoß wieder anzufahren. Mein eHybrid hält an, zeigt sich anfahrbereit und fährt dann auch selbständig an wenn es etwas länger dauert. Sehr angenehm.

 

2. Wenn man allzuhäufig die Schließanlage oder andere Verbraucher des MV Grundfahrzeugs genutzt hat, geht die Starterbatterie ohne Landstrom schnell mal etwas in die Knie. Kein Problem im eHybrid. Man macht einfach die "Zündung an". Das geht sogar sehr zügig. So soll es auch sein, andere Plug-In (z.B. BMW) starten das Laden der Starterbattrie auch möglichst früh.

 

3. Nach dem ersten Tag mit bewusst hohem Stromverbrauch (Heizung auf 8 - 10, Kühlschrank auf 4 und viel Licht) war die Camperbatterie auf 20%. .  Kein Problem, man muss nur die Fahrbereitschaft herstellen, keinen Gang einlegen und Handbremse angezogen. Ich hatte die Schiebetür auf und beim Verlassen des Fahrersitzes kam kurz eine Warnung. Aber, und das war dann doch sehr praktisch, der eHybrid lädt weiterhin die Starterbatterie und die Camperbatterie. Auffallend war jedoch das die Camperbatterie quasi Stoßweise mit sehr hohen Stromspitzen geladen wurde. Das hat mich zunächst etwas beunruhigt. Ich habe es sauber dokumentiert und bei VW nachgefragt. Alles ok wurde mir bestätigt, genau so ist es vom Hersteller beim elektrischen Fahren vorgesehen. Ob ich dabei eine halbe Stunde im Stau oder auf dem CP stehe ist egal, die Camperbaterie und die Starterbatterie wird genau so geladen. Für mich ist das sehr angenehm, morgens einmal nachsehen, und notfalls beim Frühstück nachladen... 

Selbstverständlich muss man dabei darauf achten sich der Cali dabei nicht in Bewegung setzt.

(Später habe ich normale Werte genutzt und brauchte nach 3 Tagen noch nicht wieder nachladen)

 

Ich bin gespannt was ihr noch alles an Besonderheiten beim eHybrid findet.

Link zu diesem Kommentar

1. Die Anfahrbereitschaft kann der Diesel genauso.

Es darf aber maximal eine Zeit von 10 Sekunden vergangen sein seit dem Stillstand.

Wird diese Zeit überschritten, gibt es keine Anfahrbereitschaft mehr, und der Fahrer muss den Wunsch zum Losfahren per Gasfuß oder Tipp auf den Tempomaten signalisieren.

Da gibt es keinen Unterschied zwischen Hybrid und Diesel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, der eHybrid fährt, wie oben beschrieben, auch noch später an. 
Der T7 Diesel kann das nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Detlef,

 

sehr gut beschrieben und dokumentiert.

 

Die Anfahrbereitschaft feiere ich genauso!

 

Eine weitere Besonderheit ist, dass bei laufender Standheizung das Wasser leicht temperiert wird. Das habe ich positiv in Norwegen feststellen dürfen.
 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. Das ist im Multivan eHybrid definitiv nicht so. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welches Baujahr?

War das noch einer mit der kleinen Batterie?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    Flo83 cornies Endlich cs123 Gasper Bertram-der-Bulli Keinbaum vieuxmotard andyst dedetto Californiger Stefan4832 Calimaso PaulderCamper calimerlin Emmental FlyingT DonPellegrino DieselZugvogel quas tobylax Erasmus CaliOvali Adddi patseeu Radfahrer Zille
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.