Zum Inhalt springen

Der eHybrid und seine Besonderheiten

dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Manche Sachen und Aktionen sind nur mit dem eHybrid möglich. Daher habe ich mal ein eigenes Thema aufgemacht.

Hier sollten wir uns auf die Besonderheiten des eHybrid konzentrieren. Da ist doch vieles anders als bei den Verbrennern.

In diesem Sinne:

Ich war Probecampen mit meinem T7 Coast eHybrid. 3 Punkte sind mir dabei besonders aufgefallen:

1. Auf der Fahrt zum CP hatte ich die erste Überraschung: Im Diesel ist der ACC mE bei Stop and Go nicht in der Lage ohne einen kurzen Gasstoß wieder anzufahren. Mein eHybrid hält an, zeigt sich anfahrbereit und fährt dann auch selbständig an wenn es etwas länger dauert. Sehr angenehm.

2. Wenn man allzuhäufig die Schließanlage oder andere Verbraucher des MV Grundfahrzeugs genutzt hat, geht die Starterbatterie ohne Landstrom schnell mal etwas in die Knie. Kein Problem im eHybrid. Man macht einfach die "Zündung an". Das geht sogar sehr zügig. So soll es auch sein, andere Plug-In (z.B. BMW) starten das Laden der Starterbattrie auch möglichst früh.

3. Nach dem ersten Tag mit bewusst hohem Stromverbrauch (Heizung auf 8 - 10, Kühlschrank auf 4 und viel Licht) war die Camperbatterie auf 20%. .  Kein Problem, man muss nur die Fahrbereitschaft herstellen, keinen Gang einlegen und Handbremse angezogen. Ich hatte die Schiebetür auf und beim Verlassen des Fahrersitzes kam kurz eine Warnung. Aber, und das war dann doch sehr praktisch, der eHybrid lädt weiterhin die Starterbatterie und die Camperbatterie. Auffallend war jedoch das die Camperbatterie quasi Stoßweise mit sehr hohen Stromspitzen geladen wurde. Das hat mich zunächst etwas beunruhigt. Ich habe es sauber dokumentiert und bei VW nachgefragt. Alles ok wurde mir bestätigt, genau so ist es vom Hersteller beim elektrischen Fahren vorgesehen. Ob ich dabei eine halbe Stunde im Stau oder auf dem CP stehe ist egal, die Camperbaterie und die Starterbatterie wird genau so geladen. Für mich ist das sehr angenehm, morgens einmal nachsehen, und notfalls beim Frühstück nachladen... 

Selbstverständlich muss man dabei darauf achten sich der Cali dabei nicht in Bewegung setzt.

(Später habe ich normale Werte genutzt und brauchte nach 3 Tagen noch nicht wieder nachladen)

Ich bin gespannt was ihr noch alles an Besonderheiten beim eHybrid findet.

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• dedetto

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 13 Mitgliedern gesehen

quas tobylax calimerlin Emmental Erasmus CaliOvali Adddi Californiger vieuxmotard patseeu Radfahrer Zille dedetto

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.