Zum Inhalt springen

Bremsbelagverschleißanzeige hinten - Modelljahr abhängig?

Empfohlene Beiträge

Moin,

musste meine hinten Bremsen erneuern nach 42tkm aufgrund fehlender Leistung beim TÜV. Bekanntes Problem. Also Beläge samt VWK (Verschleißwarnkontakt) + Scheiben organisiert.

Gestern die Erkenntnis, dass mein Ocean MJ23 (deutsches Modell) hinten keinen VWK an den originalen Ferodo-Belägen verbaut hat.

Dann 1 Stunde im Netz nach einer passenden Aussage gesucht, dass dies eventuell inzwischen aufgrund Kosteneinsparungen normal ist. Aber nichts dergleichen gefunden, immer nur pauschalen Aussagen "Verschleißanzeige einseitig hinten" usw... Also wie man es kennt und immer bisher gelesen hat, vorn und hinten.

Nun mal das Bordbuch bemüht - da steht im Buch Stand 2020/07:

Daraus leite ich ab, wie bislang angenommen, dass es eine einseitige Anzeige für hinten und für vorn gibt. Unterschieden in der Anzeige wird nicht, daher alle Beläge prüfen.

1484839628_Verschlei_alt.png.dc793a8a51d8df624f4229437991a393.png

Und im Buch stand 2022/11:

Direkter Hinweis auf einseitige Anzeige nur für vorn. Vorn also Verschleißgrenze erreicht. Hinten soll man dann natürlich auch prüfen.

1289322426_Verschlei.png.074dcdf1c76ea189d98a6ce626f41d15.png

Mein Fazit: Fahrzeuge ab einem bestimmten Modelljahr haben dann wohl nur noch vorn den VWK. Ob es da dann noch Unterschiede zwischen den T6.1-Modellen gibt, keine Ahnung - denkbar ist alles.

Kann das eventuell mal jemand bestätigen, das dem so ist? Bin gestern bei der Suche im Netz schon irre geworden und dachte die Algorithmen zahlen´s mir heim.

Gruß

PS: PR-Codes gibt es bei VW zu verbauten VWK nicht / Kiste hat bis auf 4M Vollausstattung, es gab auch keine Sonderausstattung "Bremsanlage hinten mit VWK" 🙂 

Bearbeitet von duke209
.
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Endamt

1

• duke209

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe einen Coast von 10/2020. Da steht auch noch 

"

Die Kontrollleuchte leuchtet gelb.

Bremsbeläge sind verschlissen.

"

In den Zusammenhjang ist mir aufgefallen, dass ich (bei maximalen Privatsphäreeinstellungen im Fahrzeug) das digitale Bordbuch nicht (mehr) in der App aufrufen kann. Sehr hilfreich...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 52 Mitgliedern gesehen

Thosch Chillbus Californiger DonPellegrino marrlo stiptec spillo Salle2257 Mitmog Tosch65 Carli_Greige MUC_Cali Adddi tonitest Emmental Bulligonzo msk vieuxmotard fringo jdev Tobsen80 FlyingT Bertram-der-Bulli Endamt nick0297jan JoFe HCP bonanzarad BaerbelE classicline2009 Rolltogether alexo Alex17 shoulders Beachtourer RoLee Winter2004 Semmel200 chruesi Sandraeb Jspi oceanfrank T2-Fahrer reisender p.eter GruenNdB Calilover6.1 Haens Nero3 derDicke duke209 Benno_R

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.