Zum Inhalt springen

Solar macht Probleme

hornmogli

Empfohlene Beiträge

Feedback ist immer gut. 

Und nun ab nach Marok! Nimm das Schiff von Genua und freue Dich.

ps bitte mir nicht verübeln:

Mehr macht auch mehr Probleme. Ich habe kein Solar und Lithium, der Ocean auch nicht. Wir reisen nur im Sommer und da reichen uns 4-5 Tage AGm, solange stehen wir eh nie.... 

Bild: Atlas 2024, war superschön

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wurden die Checks erledigt? Ich hatte dann nicht weiter alles im Detail verfolgt

In jedem Fall, jetzt 1 und 2 nachholen !

Hallo @hornmogli 👋🏼

danke für Dein Feedback! Dass Du Deine Reise nach Marokko abbrechen musstest, tut mir Leid - das ist mehr als ärgerlich.

Von technischer Seite aus kommen mir allerdings Fragen auf.

Wenn der Laderegler direkt an den (-) Pol der Aufbaubatterie angeschlossen wird, wird diese ja trotzdem geladen - allerdings nicht vom Lademanagement erfasst und somit auch nicht in der CU dargestellt - in erster Linie ein „Luxusproblem“.

Warum die Leuchte in der CU dann aber bei Landstrom nicht angeht und die Batterie(n) offenbar auch nicht geladen wurden (sah zumindest auf Deinem Foto so aus) ist mir ein Rätsel.

Was Dein Solarinstallateur hier verzapft hat ist schon eine Sache für sich - vor allem, weil er Dich jetzt für die Fehlersuche noch zur Kasse bitten möchte?

@Benno_R bitte mir nicht verübeln 😉

aber Dein regelmäßiges „Solar-Bashing“  ist nicht wirklich förderlich.

Natürlich kann „mehr“ auch mehr Probleme verursachen.

Bei einer doch recht simplen Solarintegration, wenn sie denn sauber durchgeführt wurde, aber mehr als unwahrscheinlich.

Im Sommer mit 2x AGM ist nicht Winter mit nur einer beim Beach - zum Beispiel.

Ich denke jeder hat seine Gründe, warum er sich sowas auf‘s Dach montiert und es gibt auch Leute die im Sommer länger als 4 Tage ohne Landstrom campen wollen 😉

Leider - ich bin verzweifelt. Die Hoffnung hat sich nicht erfüllt und die Batterie wird nach wie vor nicht geladen!!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bei 14V und 3A ist sie nahezu voll. Also registriert die CU das nicht.

Das ist kein "Luxusproblem" sondern ein ernsthaftes:

Solange Solarminus am Minuspol befestigt war, wurde die Batterie am Shunt vorbei geladen aber über den Shunt von den Verbrauchern entladen.

Das führt irgendwann dazzu, daß die CU denkt, die Batterie sei leer (wenn ca. 70-80Ah entnommen wurde), obwohl sie eigentlich voll ist (weil ja immer von Solar nachgeladen wurde, das aber nie erfasst wurde).

Landstromladen behebt das Problem nicht, denn irgendwann ist die Batterie voll, so fließt kein Strom in die Batterie mehr, den die CU erfassen könnte.

Das führt über kurz oder lang immer wieder zur Fehlermeldung, die Batterie sei leer und zur Abschaltung der Verbraucher.

Solange der aus den STrömen errechnete Ladestand der CU nicht mit dem tatsächlichen Ladestand abgeglichen ist, wird das so bleiben.

Abhelfen kann, die Batterie DIREKT AN DEN POLEN mit einem externen Verbraucher zu leeren, bis sie unter auf unter 11,5V entladen ist. Solar muß dabei natürlich abgeklemmt oder abgedeckt sein.

Erst dann über Landstrom wieder komplett voll laden. 

So wird der komplette Ladestrom von der CU erfasst, nach den ca. 70-80Ah, die geladen wurde, stimmt der Ladestand der CU (voll) m,it dem tatsächlichen Ladestand der Batterien (voll) überein.

Von da an sollte es passen.

Die Batteriebefestigung ist übrigens kein zulässiger Massepunkt.

Und weil Deine Einbaufirma den ursprünglichen EInbau ganz klar vermurkst hat und nicht fachgerecht (Minusanschluß) durchgeführt hat wie dein Foto vom falschen Anschluß belegt, sollte sie das eigentlich alles kostenfrei erledigen.

Notfalls mit Verbraucherschutz der Anwalt durchsetzen.

@spillo

hier geht es um Sommerbetrieb im Ocean. Beach Winter Heizung ist anders Thema.

Meine Meinung zum Thema Solar und  Elektrik: entweder man vertraut auf die Serie die viel besser ist als die meisten meinen, ich kenne niemand der im Ocean wirklich im Sommer Solar braucht. 
Oder man kennt sich aus, weiß was man selbst modifiziert oder beauftragt!

Seit sechs Jahren kommen die Leute zu mir immer mit den gleichen Solar Themen.

Siehe Beitrag von Dieter: kurz und knapp formuliert weil das Problem klar ist unwirklich unendlich oft beschrieben wurde hier. Ebenso die Lösung ist in der Suche:

@hornmogli

Die Batterie ist nicht leer, sie ist geladen durch Solarladung.

Die komplette Ladung wurde nicht registriert zugeführt. Das Landstrom- Ladegerät schaltet den Ladungvorgang ab, weil die Spannung der Batterie zu hoch ist (IU Kurve) für relevanten Ladestrom.

Es wird in jeder Nacht und bei jeder Dunkelheit die Batterie ein Stückchen leerer für das System und dann mit Sonne wieder unregistriert geladen.

Die Lösung:

Die Batterie(en) müssen wirklich entladen werden, so dass über das Bord Ladegerät und dessen Ladezyklus der Strom über den Shunt in die Batterie geleitet wird. Ich würde für diesen Fall der "Kalibrierung" die Solaranlage komplett deaktivieren und nur der Lade-Kennlinie des VW-Ladegerätes Vertrauen. Hier ist keine externe Software oder Eingriffe vorhanden die dazwischen agieren.

Zum Entladen gibt es mehrere Möglichkeiten:

Entweder einen Verbraucher an Masse und Plus der Batterien anschließen und leer laden, bitte aber die Spannung im Auge behalten um sie nicht tief zu entladen. 12V =Ende.

Außerdem meine ich, müsste aber im Schaltplan nachschauen, dass die 12 V Buchse am Küchenblock direkt über die Batterie geht und nicht deaktiviert wurde. Das kann man testen. Auch kann man testen, ob der Spannungswandler unter dem Sitz noch anspringt, auch hier bin ich mir beim 6.1 unsicher und müsste im Fahrzeug Plan nachsehen.

Es bleibt konkret nur die Möglichkeit die Batterie wirklich zu entladen ohne Berücksichtigung der Abschaltung durch das Komfortsteuergerät. Ab einen Wert von 12 V würde ich dann die Ladung mit dem Ladestrom Gerät vornehmen. Von da an sollte alles funktionieren und wie ab Werk sämtliche Lade und Entladeströme in der CU angezeigt werden.

Bevor dann weiter experimentiert wird mache bitte  die Versuche wie eingangs beschrieben.

viel Erfolg.

BR

Zeitgleich zu Nero... selber Inhalt. 

@Benno_R bitte verzeih mir den Seitenhieb 😉 ich habe das geschrieben, weil Du häufig Solarlösungen als, sagen wir mal überflüssig bezeichnest.

Ich glaube jeder Coast / Ocen Fahrer weiß, dass er im Sommer mit seinen Batterien durchaus 4 bis 5 Tage auskommen kann.

Wenn man sich dann Solar auf‘s Dach packt, sollte das in den meisten Fällen seine Gründe haben - Unwissenheit eher selten.

Und wenn es nur dem Spaß an der Technik dient - auch das hat seine Berechtigung.

@Nero3 „Luxusproblem“ hatte ich bewusst in Anführungsstriche gesetzt - was das falsche Anklemmen für Auswirkungen hat, hatte ich in einem meiner vorherigen Beiträge in ähnlicher Form wie der Deinen beschrieben.

Mein Beitrag bezog sich vielmehr auf das Ladesymbol in der Camperunit - hier fehlt mir der Bezug, warum das dann nicht mehr leuchtet.

Gruß

Jörg

... Und wenn sich die einbaufirma weiterhin weigert ihren Murks kostenlos wieder in Schuss zu bringen sollte deren Namen mindestens in diesem Thread sehr häufig genannt werden damit alle wissen woran sie mit denen sind.

Hallo Jörg

Passt schon :).. Votronic Booster, CTek Kombi Solar Lader, etc. Tolle Geräte, aber nicht im 6.1 nutzbar. Erklärt das mal den Kunden vor dem Kauf.

ich werde den Ocean 6.1 bei uns dahingehend "Ansehen". Um ehrlich zu sein bin ich unsicher, ob das Symbol aktiv bleibt, wenn die Batteriespannung über der Ausgangsspannung des Bordladers liegt.  Das dürfte bei Sonneneintrag und gut geladenem Akku trotz Landstrom der Fall sein.

Solar abstecken und Glühbirne an den 220 Wandler am Sitz müsste das Symbol sodann wieder aktivieren bei Spannungseinbruch unter 13V.

Ich habe aber momentan kein Zugriff auf den 6.1 Ocean und vermute daher nur, dass in dieser Konstellation das Symbol erlischt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hmm.. ich bin mir ziemlich sicher, dass das Symbol immer leuchtet, sobald Landstrom angeschlossen ist.

Der Victron MPPT schaltet sich bei mir dann automatisch ab, sobald von außen der Stecker im Cali steckt.

Das dürfte egal sein. Ich lade seit ich den Cali habe meine Aufbaubatterien bei Standzeiten über mein 2A DC DC Optimate nach und nix kam je durcheinander. Auch leuchtet in diesem Zustand das Kandstromsymbol und der CU Knopf, wenn ich zusätzlich die Bluetti am Landstrom anschließe, um die Starterbatterie nachzuladen.

Aber wenn beim TE die gemessene Batteriespannung und gemessener Ladezustand u/o Ladeströme diametral auseinanderklaffen gibt es vermutlich in der Software Sicherheitsabschaltungen, die hier beim TE  greifen, was dann die Landstromladung nicht zulässt.

Bearbeitet von Nero3

ja, so etwas wird es vermutlich sein.

Ich werde aber davon absehen das bei mir nachzustellen um eine verlässliche Antwort zu bekommen 😖

Vielleicht hat es durch die erneute Fummelei an der Heckbatterie ja auch den Stecker vom Bordladegerät wieder gerichtet 🙄

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 173 Mitgliedern gesehen

patseeu Californiger Benno_R Zauncamper fymw Nero3 vieuxmotard Palmer01 nick0297jan Fram Segelsonne spillo Dieselschnüffler Gratzl lepse JoFe Walter66 shoulders radlrob T2-Fahrer calimerlin CherryBuzz Kellogs84 Flo83 llds25 matte70 p.eter Evert-H Emmental hornmogli Bo209 chillo Greekfan oceanfrank CaliOvali wobie Beaker hans_771 aare07 voelligahnungslos Mitmog sunshower Famous13 Jim Semmel200 Xaversonne tonitest bendicht toulouse Calilotta Matts Rolltogether Similana golf62 Bulli-Bike-Boulder-Beer PSXT Elch happymac crossbiker Radfahrer Adddi Winki brezli FrontrolloT6 KaptnJoe bodebo krueschan76 PaulW ritterrunkel fliwatuet Walterb Sidenote bullebernd79 ISbaer deft Mario2u ruedigerZ radrenner chruesi hansi999 MrHomn Tiatia GruenNdB gele Sofasurfer DonPellegrino Tim_Jochen Alexis grby Thosch Bartleby Elchfamily FreeDriver Christoph1234 fossilium ommelt Dichter Bulli flosi79 Puddingcali mrx +73 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.