Zum Inhalt springen

Solar macht Probleme

hornmogli

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

warum? Beim Reparaturversuch der Werkstatt (nachdem die Ladeleuchte in der CU ja nicht mehr ging) kann sich durchaus der Stecker vom Landstromladegerät gelockert haben - was wohl keine Seltenheit ist.

Das muss dann nix mit Ladereglerausgang (-) vor oder hinter dem IBS zu tun haben.

Im Steuergerät für Sonderfunktionen findet lediglich die Auswertung der Batterieladung statt, die Messung selbst erfolgt im IBS - anhand eines Shunts, wie man im Blockschaltbild erkennen kann.

Ob die Info dann analog oder über ein Bussystem ans Steuergerät weitergegeben wird, spielt keine Rolle.

Es spielt in soweit eine Rolle, dass viel mehr Komponenten beteiligt sind. Beim T6 war es eine Leitung, welche vom Ladegerät zur CU ging. Strom da licht an, Strom weg, Licht aus. Beim T6.1 gibt es somit mehr Fehlerquellen. 

Ich hatte im letzten Sardinien-Urlaub einen Komplettabsturz des Sondersteuergerätes. Da leuchtete auch keine Ladeleuchte mehr obwohl geladen und alle Stecker Kontakt hatten. Also für mich hätte es Relevanz in diesem Fall, solange keine klare Ursache bekannt ist für das aktuelle Verhalten des Ladens. Vor allem da schon geschrieben wurde, dass nicht nachvollzogen werden kann, wo genau Eingriffe statt gefunden haben. 

Ein bisschen Erfahrung habe ich auch schon mit der ein oder anderen elektronischen Komponenten gesammelt. Und ein paar Kilowatt hab ich auch schon durch die Panels geerntet. :)

VG 

Bearbeitet von Flo83

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, genau das ist das Problem und wäre natürlich eine große Hilfe.

Das liesse sich aber ein ganzes Stück weit eingrenzen, wenn man ein paar Basics checkt.

Daher hatte ich ja auch ganz am Anfang geschrieben, dass ich als erstes mal den Ausgang des Ladereglers abklemmen würde.

Wenn die Probleme dann immer noch bestehen, könnte man schon mal einige Punkte ausklammern.

Im Grunde kann man beim Anschluss einer Solaranlage ja nicht viel falsch machen - zumindest, was die Anschlüsse einer knappen Handvoll Kabel angeht und das sollte sich hier schon klären lassen - denke ich 🙂

Jungejunge, wie falsch ich doch lag. 

Hier weiß zwar immer noch niemand, wie konkret die Installation nun ausschaut, wir sind aber schon mitten in Seite 3 😄 

Find' ich gut 👍

Grüße 

Robert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 103 Mitgliedern gesehen

Mitmog Famous13 Zauncamper radlrob MrHomn spillo Mainline Thosch Evert-H tonitest vieuxmotard Nero3 Benno_R Velosolex3800 Matts Emmental Beaker Flo83 Bulli53 Rolltogether Bo209 nick0297jan msk Californiger p.eter happymac Adddi Normen patseeu hansi999 Bluescreen Dieselschnüffler GruenNdB -michaR- alexo ritterrunkel shoulders Palmer01 wobie Kellogs84 Bertram-der-Bulli CaliOvali snipy Gasper llds25 CaliBuli Commanderbrot bendicht calimerlin Nobby_D Pitflit zpalm gorkal14 Bulli-Bike-Boulder-Beer Ampeterli Kugelblitz MartinR bonanzarad Mario2u Winki DonPellegrino BulliSuse Eric904 Carli_Greige Alexis t3bulli Dichter Bulli T2-Fahrer Johnny_Fly hornmogli Knieschleifer AP2020 Marcel_nec heiligsblechli exCEer uteundolaf Tiatia Gratzl Franz T. EwaldTx a_tatscho Kramer1 Schuli chillo Sillo Nickman_83 Xaversonne Salle2257 hans_771 krueschan76 wim3600 Similana Leguan ommelt Sandraeb radrenner Nowito Radfahrer T6b sunshower +3 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.