Zum Inhalt springen

Solar macht Probleme

hornmogli

Empfohlene Beiträge

Hallo Flo

keinen shunt aber je Batterie einen IBS, so hatte ich es mir erlesen. Ist das nicht korrekt? Lt VW Ssp wird ein Signal ausgegeben dahinter steckt aber dann doch wieder integrierter Shunt.

was ist Sache  beim 6.1?

ich weiß nicht, was das für ein Teil auf dem (-) Pol der Aufbaubatterie ist, an dem der Stecker mit den zwei dünnen Drähten sitzt.. ich dachte, dass das ein Messhunt ist.

Jedenfalls muss alles an Strom da durch.

Wenn man jetzt den (-) Ausgang des Solarladereglers an die Schraube der Klemmverbindung am (-) Pol der Batterie statt an die Fahrzeugmasse anschließt, könnte das beim T6.1 ggf. zu diversen Problemen führen.

Das Foto ist nicht von mir, aber so sieht es beim T6.1 Beach unter dem Fahrersitz aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von spillo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kenne mich beim T6.1 nicht wirklich aus (nur mal gemietet) aber da ich beim T7 nach dem Fhz-Batterie Shunt gesucht habe bin ich auch über den Shunt, äh IBS, des T6 gestolpert VW Teilenummer 7E0915181N, im VW Diagramm auch N162 genannt (SSP). Wie schon gesagt ist der Shunt integriert und ausgelesen und programmiert wird dann per LIN. Solar-Regler-Minus habt ihr ja natürlich dahinter, wo es auf dem Foto so schön 'blüht'

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass beim Anschluss des Ladereglers die Umgehung des Shunts (bzw IBS) derartige Störungen verursacht. Falls der Ladereger direkt an den Batteriepolen angeschlossen ist, wird die ansteigende Spannung beim Laden trotzdem erfasst, lediglich der Ladestrom des Solarladereglers nicht. Solange die Ladeschlussspannung des Victrons stimmt...

Die Verkabelung zur Batterie würde ich trotzdem prüfen und ggf. korrigieren. 

Darüber hinaus würde ich den Fehlerspeicher per ODB auslesen, löschen.. Öfter auslesen und insbesondere das Steuergerät 3D KFG fokosieren. 

Testweise den Laderegler abklemmen (oder einfach die entsprechende Sicherung am Pluskabel ziehen) und prüfen ob der Fehler nicht mehr auftritt, ist meiner Meinung auch eine sinnvoll Maßnahme. Allerdings treten die Störungen offenbar nur sporadisch und selten auf, daher ist das nicht unbedingt aussagekräftig.

Nebenbei erwähnt, die Leitungsquerschnitte der Solarkabel erscheinen mir zu gering. Entweder ist die Kabellänge der gezeigten Kabel sehr kurz oder die Solarmodule sind seriell geschaltet, erhöhte Spannung. Trotzdem sind sie sehr dünn.

Der TE hat ja nicht geschrieben, wie der jeweilige angezeigte Ladezustand und die zugehörige Batteriespannung bei den Kapriolen war. Also schon durchaus möglich. Damit wir nicht im Dunkeln tappen, wären @Benno_R s Fragen 1 und 2 dringend zu beantworten, am Besten mit Fotos der CU dokumentiert. Damit ließe sich schon einiges ausschließen.  Und ja, beim T6.1 ist an jeder Batterie die gezeigte Messeinrichtung. Im Bild von @spillo sieht man sogar ein nachträglich angebrachtes Massekabel, vermutlich von Solar, an dem Shunt, aber stromrichtig Masseseitig befestigt, sodaß diese Ströme korrekt erfasst werden. Befestigt man es polseitig vom Shunt, werden Ladeströme nicht erfasst, was das ganze BMS System des Cali durcheinander bringt. DA kann die Batterie randvoll sein und trotzdem wird die Elektrik wegen zu geringem Ladezustand abgeschaltet. Daher wäre auch Bennos Frage 3  (Foto der Batterie) hilfreich, aber wenn es ein Coast/Ocean ist, reicht das Foto (nur) der Fahrersitzbatterie nicht.

Und selbst dieses Geheimnis, um welche Art Cali (Beach oder Coast/Ocean) es sich handelt hat der TE leider noch immer nicht gelüftet...

Bearbeitet von Nero3

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

aber nicht der Stromfluss  / A 😉

Moin

kann nicht vorstellen ist leider falsch..

der falsche Anschluss kann und wird im 6.1 ohne Landstrom zur Deaktivierung aller Geräte führen, die nicht selbst auf der Batterie liegen sobald der angenommene Ladezustand zu gering ist.

auch das wiederum lässt sich mit Bordmitteln ganz einfach prüfen: wenn der blaue Energiespeicher leer ist ist Ende. Die bildliche Darstellung hat Vorgang vor dem echten Ladezustand ..

@Benno_R Der T6.1 hat den Messshunt wie ihn der T6 noch hatte für die CU nicht mehr. Das passiert alles im Steuergerät für Sonderfahrzeuge.
Stromsensoren hat der T6.1 an allen Batterien. Darauf zielte meine Antwort ab. Die Sensoren bewusst deaktivieren wäre schon ein sehr unqualifizierte Eingriff. Anderweitig umgehen kann man ihn ja nur über falschen Masseanschluss. 

Das Batteriemanagement regelt alles über zu und abfließende Ströme. Die Spannung wird dafür nicht heran gezogen. Lädt man an den Stromsenoren vorbei, ist die Batterie zwar voll, das Management weiß es aber nicht, das es den Stromzufluss nicht hatte und regelt deshalb alles runter. 

Über Vollladen referenziert sich das System immer wieder. 

Ladungsmessung ist halt in der Batterie direkt nicht möglich, da die Zeitkomponente mit dabei ist. Man braucht eine Ladung/Entladung über die Zeit. Nur Spannung und Strom gibt noch keine Aussage. Man braucht leider etwas tiefere Kenntnis.

VG 

Bearbeitet von Flo83

ja, habe ich doch geschrieben, aber du hast den Satz nicht bis zum Ende zitiert 😉

Und eben das geht nicht wenn die Batterie tatsächlich schon voll ist: wohin sollen die ganzen Ladeströme denn fließen, die das BMS erfassen muss, bis es ist glaubt die Batterie ist tatsächlich wieder voll...?

Da hilft es dann nur mit externen Verbraucher am Shunt vorbei die Batterie leer ziehen und dann wieder richtig mit Shunterfassung voll laden.

Hallo
Ich sehe beim 6.1 direkte LIN Signale je Batterie ( dahinter steckt ein Shunt oder intelligente Batterie Sensor wie das Hella nennt).

Diese führen zum J608.

meines Wissens ist das doch genau der große Unterschied, dass jede Batterie einzeln überwacht wird da er zwei shunts anstelle einem im 6.0

Kann das mal einer bestätigen beziehungsweise widerlegen mit Fakten, denn wenn es nicht richtig ist wäre zum einen die VW Dokumentation falsch und ich wüsste nicht wie man ohne shunt den Strom messen will, lerne aber gerne dazu.

Ich meine mich auch zu erinnern dass bei der Hecklato der eine oder andere den Signalgeber schon zerstört hatte und hier sowohl Ersatzteil Nummer als auch Preise mitgeteilt hatte. 6.1 !

ssp 708 Seite 20.

Schaltplan kann ich abends sichten ...

T6.1 Batterie unterm Fahrersitz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

T6.1 Batterie Schrank

T6.1 Batterie Motorraum

Hallo @Benno_R, genau richtig. LIN 1 verläuft zwischen Shunt auf dem Minuspol der Batterie unter dem Fahrersitz (auch vom Wechselrichter, wenn verbaut) und dem J608 und LIN 2 verläuft zwischen Shunt auf dem Minuspol der Batterie hinten im Kleiderschrank und dem J608. 

VG

Adddi 

das Teil ist m.E. nix anderes als ein Messhunt mit ein paar Extras wie Temperaturerfassung.

Die Daten werden dann über LIN an‘s Steuergerät gesendet.

Hier gibt’s genauere Infos direkt vom Hersteller:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ganz unten ist ein Blockschaltbild der Innereien des IBS aufgeführt.. dort sieht man auch den integrierten Messhunt.

Bearbeitet von spillo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 94 Mitgliedern gesehen

GruenNdB vieuxmotard Californiger Bo209 Adddi Benno_R -michaR- spillo alexo Nero3 ritterrunkel shoulders Palmer01 Rolltogether Matts wobie Emmental Zauncamper Kellogs84 Flo83 Bertram-der-Bulli CaliOvali snipy Gasper radlrob llds25 nick0297jan Thosch CaliBuli Commanderbrot bendicht calimerlin Nobby_D Pitflit zpalm gorkal14 Bulli-Bike-Boulder-Beer Ampeterli Kugelblitz MartinR bonanzarad Mario2u Winki patseeu Dieselschnüffler tonitest DonPellegrino BulliSuse Eric904 Carli_Greige Famous13 Alexis t3bulli Dichter Bulli Mitmog T2-Fahrer Johnny_Fly hornmogli Knieschleifer AP2020 Marcel_nec heiligsblechli exCEer uteundolaf Bulli53 Tiatia Gratzl Franz T. EwaldTx a_tatscho MrHomn Kramer1 Schuli chillo Sillo Nickman_83 Xaversonne Salle2257 hans_771 krueschan76 wim3600 Similana Leguan ommelt Sandraeb happymac radrenner Nowito Radfahrer T6b sunshower fymw Greekfan DenMen
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.