Zum Inhalt springen

Rat gesucht: Kauf eines VW GC Dune oder Sprinter (Hymer, Pössl, ..)


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man auch mehrerer Sternchen vergeben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey, ich war jahrelanger Fahrer von VW-Bussen und überlege jetzt wieder zu wechseln.

 

Der riesige Rabatt hat mich neugierig gemacht: WARUM?

 

Das Ausdünstungsproblem, hatte ich gehofft, ist durch. Das wollte ich bestätigt wissen.

Mit all den anderen Dingen kann ich leben.

 

Vielleicht hast du ein Argument, dass das Problem nicht mehr existiert bei Neufahrzeugen. Meine eigene Gesundheit und die meiner Familie ist mir wichtig.  Da hilft es nicht mich in die Nörgelecke zu tun. Du erinnerst mich an die Tesla-Fanboys (viele Jahre gefahren) die egal was auch krasses war, immer Tesla und Elon in den Himmel lobten, selbst bei gefährlichen Fahrverhalten der FSD.

 

Da ich beruflich oft mit Erkrankungen und deren Folgen zu tun habe, möchte ich wo es offensichtlich ist, diese vermeiden.

 

Für Benzol-Ausdünstungen in Fahrzeugen und geschlossenen Räumen gilt:

 

"Benzol-Ausdünstungen in Innenräumen sind extrem gefährlich, da die Substanz als krebserzeugend (Kategorie 1A) eingestuft ist und bereits in geringen Konzentrationen das Erbgut schädigen kann. Es greift das blutbildende Gewebe im Knochenmark an, was langfristig zu Anämie und Leukämie führen kann."

 

Da darf man schon mal fragen und es gibt hier durchaus weniger begeisterte User. 

Ich selbst hatte noch gestern nicht damit gerechnet, dass das Problem noch existent ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst bei VW anfragen, dann bekommst Du eine offizielle Info, und Du kannst Einzelmeinungen hier im Forum erhalten. Daraus sollte es möglich sein, sich eine Meinung zu bilden. 

Wenn das nicht vollkommen eindeutig positiv ist, lass die Finger von diesem Auto. 

Denn jeder weiss: selbst beim geringsten Geruch, ggf anderer Herkunft (Stoffe oder ähnliches), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß man eine Paranoia entwickelt und krank wird, obwohl es keinen medizinischen Grund gibt... Diesen Ärger würde ich mir, dem Händler und VW ersparen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Benzol, Krebs und Leukämie sind eher keine Paranoia.

Soviel ich las haben hier andere User ihre jetzigen neueren Grand California ausmessen und kamen weit über die Grenzwerte.

 

Volkswagen fragen? klar 😎

 

 

Link zu diesem Kommentar

Aber wie oft willst Du denn von uns noch wissen, daß VW nichts oder alles gemacht hat? Wir haben Deine Argumente verstanden, aber können Dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Link zu diesem Kommentar

letztendlich gibt es für jedes Fahrzeug (VW, Sevel, Sprinter) und ihre Ausdauer Vor- und Nachteile.

Du solltest entscheiden, was Dir am wichtigsten beim neuen Fahrzeug ist. 

 

Link zu diesem Kommentar

@Numinis

 

Oh, 1 Minute war ich zu spät 😀 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gibt es das Benzolproblem bei den aktuellen GC-Hochdachfahrzeugen?

 

 

(Mir wäre lieb wenn nicht)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

anscheinend doch nicht , da jetzt abgedichtet.

Es gab aber auch hier Beiträge über Risse.

 

There is nothing safe in an unsafe world 🤷‍♂️ 

 

Ich verstehe dich gut, bin auch gerade im Prozeß vom VW Bus auf einen Kastenwagen zu wechseln.

Ich habe mir eine Prioritätenliste gemacht, was ich auf jeden Fall will und was nicht.

Bearbeitet von infonaut
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mir alles angesehen und muss etwa 15 K reinstecken um meine Wünsche mit Fremdfirmen zu realisieren.

Das Benzol-Ding, wenn weiter bestehend, wäre leider ein NoGo, weil extremst krebserregend.

 

Hatte noch meine Family informiert, dass es jetzt der GC Dune wird 🙏

 

Hoffe immer noch es wird entkräftet. Wenn Pössl das mit dem GFK hinbekommt, sollte doch auch VW das hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar

Dann kauf dir doch bitte einfach einen Pössl?

 

Warum sich hier immer weiter im Kreis drehen und die Aussagen zu den möglichen Ausdünstungen wiederholen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Gott, treffe doch bitte im Stillen Deine Entscheidung und halte hier nicht das Forum mit der immer gleichen Frage auf! Das generiert null Mehrwert. 

Und auf Ratschläge gehst du nicht ein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

um doch zunächst nochmal auf die Eingangsfragen zurückszkommen:

 

- Undichtigkeit wird seitens VW behoben, oder ist beim FL evtl. dauerhaft gelöst.

- Die Maschine reicht mri vollends, aber ich weiß nicht wo du dich rumtreiben möchtest. Ansonsten schaue dir einmal die Bilder vom BAGALUT hier im Forum oder auf YT an, dann hast du eine Vorstellung was der GC alles kann und was nicht.

- ich kenne die Chemiegerüche nicht! BJ 10/2022 und meine Frau hat eine sehr empfindliche Nase, was nicht bedeutet, dass es keine Chemikalien im GC gibt!

 

Ansonsten schliesse ich mich den Vorschreibern an: wenn du von so vielen Zweifeln besessen bist: lasse die Finger vom GC!

meint dazu 

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo GT23,

ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, das Du von der Konkurrenz gesponsert wird, in drei Threads immer nur dieselben Wiederholungen. Das nervt schon.

Es spricht vieles für den Grand California und es gibt kein Fahrzeug, was in einem Forum so hervorragend dokumentiert ist. Das ist für "Neukunden" offensichtlich nicht hilfreich, da bei anderen Produkten eher das Sprichwort gilt, "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Und da Du immer den Preis des Fahrzeuges erwähnst, letztlich haben wir den auch bezahlt und auch z.T. Verbesserungen vorgenommen. Ja, und unsere Gesundheit und die unserer Familien ist uns auch wichtig. Aber es wird Dir hier keiner Garantien geben können, das macht der Hersteller, also schreibe diesen ruhig mehrfach an.

Du bist mit Deinen Fragestellungen also nicht alleine, aber mit Deinen persönlichen Entscheidungen zum Fahrzeugkauf sehr wohl. 

LG nick0297jan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 173 Mitgliedern gesehen

    bustrip chappy n.t5 CptCaracho WuRie _FKO D.Fleischer frankyD Mainline sparky123 Silviu haaner calimerlin nick0297jan FlyingT Californiger Moasta Martinnn Berti21 Obersulm Hein Linux0701 Wolf8 MIKWI exCEer miti11 Numinis gosswald ThomasR Aurora2023 SW4956 flosi79 Oelfuss Sternie ToG1410 GregorK Baschtl silversurf slk-A4 infonaut callilui Volker801 Oberbayer retroactive radlrob BePla Basti19 GT23 chruesi Atze Dexter T2-Fahrer GrandCali_600 braegel69 aderci Bart7974 AndreGC680 GER193 Flanders MD_998 Brisko Flh75 Emmental Andreassaw jr1510 mrsticks derDicke Benzin Mitmog T4-Diebstahl Richih McIntyre deepdive2000 wobie Rockiebal fossilium patseeu Benno_R vieuxmotard imrekallai Luzifer Holgix KarstenA Marcel_nec stonie Kleber hans_771 Schmack B.Liechti DonPellegrino Lukas720 Nightmeet S8-Stefan huckyberry mrx Semmel200 JoHansen alke Lemocini MarioRS +73 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.