Zum Inhalt springen

Rat gesucht: Kauf eines VW GC Dune oder Sprinter (Hymer, Pössl, ..)

Empfohlene Beiträge

Leipziger Family, seit 2017 im Fiat Ducato Kastenwagen 5,40 (Concorde Compact mit GFK Hochdach) wollen wechseln. Dabei ist die Frage für uns auf den Dune 600, der ein ähnliches Konzept hat wie unser aktuelles Wohnmobil oder auf einen Mercedes Sprinter 6 Meter.

Stark abschreckend sind für uns die Informationen zur Qualität des Fahrzeugs und die Kompetenz des VW-Händlers in Sachen Camper. Dieser fragte nach "was ist ein Winterpaket" und ausser einem Autarkie-Dienstleister für Lithium, Solar etc. müssten wir für unsere Zusatzwünsche wie Ladesbooster, Winterpaket, elektrisches Abwasser, etc. uns selbst einen Dienstleister suchen. Bisher hat das bei uns alles der Campingmobile-Händler gemacht.

Lese ich jetzt die Kritiken, Probleme bin ich doch stark unsicher. Es nützt ja kein Rabatt was, wenn das Auto quasi megaschlechte Qualität hat und bei Mängel in der Suchmaschine oder KI riesige Auflistungen kommen.

Sind die aktuellen Modelle auch: undicht, qualitativ, schlechter Möbelbau, Chemiegerüche vom Hochdach?

Reicht die 163 PS-Maschine überhaupt?

Kennt jemand einen VW-Händler der mir liefert, aufrüstet und auch mein kompletter Ansprechpartner ist?

Grüßend aus Leipzig

Torsten

Hi Torsten, warum stellt man die Kompetenz des VW Verkäufers in Frage für ein Winterpacket, was es für den Grand California nicht gibt. 🤔

Bezüglich deinen anderen add on-Wünschen gibt's VW-Händler die dies anbieten. Wenn der Geldbeutel nicht ganz so prall gefüllt ist, macht es tatsächlich Sinn sich die einzelnen Einbaupartner selbst zu suchen. Dann kann man schon paar tausende Euros sparen.

Zu dem was die KI Suchmaschinen ausspucken, sage ich jetzt mal nichts. Man sollte sich schon seine eigene Meinung bilden.

Also am besten mal einen GC mieten und testen, falls man sich unsicher ist.

Grüße Norman 

• Mag ich 2
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Norman, danke für deine Antwort. (Wenn jemand Womos hauptberuflich verkauft sollte er wissen was ein Winterpaket ist.) Dass es für den GC keines gibt weiss ich jetzt hier aus dem Forum.

Die Suchmaschinen und die KI spiegeln leider sehr verlässlich dass Bild, dass sich für mich hier zeichnet.

Bitte benenne mir einen offiziellen Händler wo ich kaufen und aufrüsten kann.

Meine Fragen sind ja:

1. reicht der 163 Ps-Motor überhaupt? (Berichte im Forum über Probleme mit der Öltemperatur)

2. Gibt es die Chemie-Gerüche immer noch?

3. Welche VW-Händler gibt es der mir ein nicht nur das Fahrzeug verkauft sondern auch alle Aufrüstungen?

4. Es gibt erschreckende Berichte hier im Forum über Undichtigkeiten an verschiedenen Fahrzeugstellen?

5. Die Wertigkeit der Holzeinbauten kommen nicht gerade gut weg.

Gerne würde ich hören, das sich alles stark verbessert hat.

Grüßend und dankend

Torsten

Machst du die gleiche Übung auch mit den Alternativen?

Gruß Thomas 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Thomas,

das habe ich vorher gecheckt. Maschine Mercedes alles OK. Die Ausbauerqualitäten unterschiedlich.

Bei Mercedes auf Pössl, Adria oder Hymer hätte ich bis auf das Fahrzeug einen großen Campingspezialisten als Händler und Servicepartner.

Zwei VW-Busse habe ich lange Jahre gefahren, eine Verbindung zur Marke aber ehrlich ich möchte irgendwie schon meine Bedenken ausräumen, denn das sind wirklich zum Teil hier fürchterliche Berichte und Fragestellungen, die ich den 9 Jahren mit dem Pössl Concorde nicht kannte. 

Ich bin hier um einen Händleransprechpartner zu finden. Der GC Dune 600 den ich kaufen würde hätte mit Vollaufrüstung etwa 120.000 € Kaufpreis und will ich schon Qualität bzw. einen Ansprechpartner als Komplettpartner.

Aber vielleicht hast du ein paar Antworten auf meine Fragen?

Hör Dir doch mal den Podcast „Schlaugebabbelt“ an. Dort gibt es eine Folge mit Ben von Home of Cali, der viele der  Probleme schildert und wie der aktuelle Stand dazu ist.

Und in Pößneck gibt es einen Händler, der auch weitere Ausbauten anbietet. 

Hallo Torsten,

nach meiner Einschätzung gibt es keinen VW Nutzfahrzeughändler, der auch den Bereich von individuellem Camping Zubehör abdeckt. Das Du beim Grand California nur einen Ansprechpartner für das ganze Fahrzeug hast, ist nur bedingt ein Vorteil. Im Gegensatz zu einem Händler von Campingfahrzeugen, arbeitet der VWN Händler nur im Rahmen der vom Hersteller vorgesehenen Vorgaben. Es gibt vielleicht einige wenige Ausnahmen, aber die Regel ist das nicht.

Beim Grand California muss der neue Besitzer in jedem Fall selbst Hand anlegen. Das fängt schon bei Schränken mit fehlenden Einlegeböden und der Kleiderstange an. Es geht weiter mit zusätzlichen Batterien um wenigstens 48 Stunden autark zu überstehen und endet mit der ganz eigenen Fahrzeuglogik, die das Campingerlebnis trüben kann.

Daher ist ist es für dich vielleicht die sichere Variante beim Caravanhändler ein Fahrzeug auf Sprinter, MAN TGE oder Crafter zu konfigurieren. Da gibt es Solaranlage, Winterpaket und vieles mehr. Die Händler sind, im Gegensatz zu den meisten VW Händlern, dann auch bereit deine eigenen Wünsche umzusetzen. Einen Preisnachlass wie er zur Zeit bei VWN gewährt wird, kann sich allerdings kein Caravanhändler leisten.

Ich persönlich bin nach zwei Jahren immer noch sehr zufrieden mit meinem Grand California. Kürzlich habe ich ein kurzes Resume verfasst:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Meine Erfahrungen und Modifikationen vom Kauf bis heute notiere ich hier:

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

VG Gerhard

Mit Deiner Einstellung wirst Du mit einem VW NIE glücklich werden. Kauf also was anderes und hoffe, daß das besser ist. 

Und zur KI: Laut dieser hat VW im 2. WK vor allem Flugzeugmotoren hergestellt.

Mercedes auf Pössl etc. gibt es übrigens auch nicht, nur andersrum ...

Hey Mainline, 

beste Hilfe hier bisher. Coole hilfreiche Webseite.

Natürlich auch dort drinnen Sachen, die mich von einer anderen Marke kommend erschrecken. Das Problem ist ja eine Campingspezialisten zu finden der meinen "Dune" betreut und aufrüstet, den ich ja vom VW-Händler habe. Dieser ist ja auch für die Garantie des Aufbaus verantwortlich.

Sorry, zwei VW-Busse über viele Jahre bis es zur Concorde Compact ging.

Bevor man sich was großes holt, kann man es checken.

VW-Händler macht nur das Autarkiepaket, dass ist mir zu wenig.

Eine Großbaustelle zu meinem Hobby zu machen habe ich auch nicht vor.

Unzufriedenheit mit dem Grand California gibt es mega viel im Netz. Und hier hoffe ich reale Informationen zu bekommen um meine Idee für den Kauf des Dune zu realisieren. 

Wenn es ein Dune sein soll, dann über einen Vermittler kaufen (vergangenen Woche >30% Nachlass), einen passenden VW Händler für die Fahrzeugbetreuung suchen und für die ganzen Extras einen Campingausbauer. Da gibt es ja eine Menge, YouTube ist voll davon.

Der Vermittler vermittelt deine Konfiguration an einen VW Händler, der die versprochenen Rabatte gibt. Abholung war in meinem Fall im Werk Hannover. Für den Service habe ich mir einen VW Händler in meiner Nähe gesucht. Mit dem Verkäufer, ein VW Autohaus im Ruhrgebiet hatte ich nur Mail Kontakt.

Zu den Mängeln am GC:

Es können noch so viel positive Berichte geschrieben werden, die negativen Berichte überwiegen. Die Fahrzeuge der ersten Jahre waren tatsächlich Mängelbehaftet. Also wurde viel drüber geschrieben. Trotz aller Nachbesserungen bleiben es aber die mangelhaften Fahrzeuge der ersten Jahre, - über die weiter schlecht geschrieben wird. Wenn ein Fahrzeug über 80 Tage Werkstattaufenthalt hat bleibt viel Zeit zum schreiben 🙂 

Die Anderen Reisen in der Zeit und keiner schreibt, dass

• der Kühlschrank immer noch funktioniert,
  • kein Wasser eingedrungen ist,
  • kein Riss in der Serviceklappe,
  • der "blaue Stecker" noch nie angefasst wurde.

Daher ist es echt schwer positive Berichte zum GC zu finden. :;-D:

Zufriedene Grüße

Gerhard

Hey Gerhard,

vielen Dank für deine hilfreichen Impulse.

Die großen Rabatte gibt es tatsächlich auch hier vor Ort bei dem Händler.

Die Rabatte sind so groß, dass ich mich halt frage (auch im Vergleich zu Hymer, Adria, Pössl etc.) ob der Aufrüstungsaufwand, die nötige Zeit oder Ausfälle im Ausland vielleicht erheblich teurer sind als der Rabatt. Dinge wie dein "nicht so cooles Navi, 10 Minuten etc." hatte ich erst hier entdeckt und tatsächlich hätte ich das teuerste beste von VW geordert.

Ich schaue ihn mir beim Händler an bzw. suche mir einen Händler der beides kann, weil anders als bei anderen Fahrzeugen liegt hier die Gesamtgarantie bei VW bzw. dem Händler.

Vielen dank für deine konstruktiven, hilfreichen Antworten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 66 Mitgliedern gesehen

HungrySailfish Muckidackel aderci Oberbayer Hein GT23 Soylentgreen Mainline CptCaracho GER193 Brisko MarioRS Hartmut53 Emmental Moasta Bang111 FlyingT Sternie JPFFN vieuxmotard knuffle Bart7974 Bulli53 imrekallai Ernstzweifel T2-Fahrer gerda1217 Flanders fringo nick0297jan Fvkrogh chrischö WuRie Mkroenicke Linux0701 Rikus gosswald Radfahrer AndreGC680 Californiger Nero3 Mannims65 Daik calimerlin Numinis haaner Ozeaner Mr.Walkman tobago84 Antheo n.t5 Volker801 alexo BjoernH Jspi ich10 Adddi chappy silversurf radlrob Klusa Rockiebal GruenNdB McIntyre Segelsonne mpknight
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.